WISO im "Erfassen" Modus, wie dennoch elektronischen Einkommensteuerbescheid prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich musste seit Abgabe der EST 2020 meinen Rechner platt machen. Dabei ist die aktuellste Version der WISO 2020 Steuerdatei abhanden gekommen. Ich habe nur noch ein Backup von vor der Abgabe der Steuererklärung. Entsprechend werde ich beim Laden der Datei aufgefordert, Daten zu erfassen, die Steuererklärung zu optimieren oder sie abzugeben.

    Nun habe ich gestern per Mail die Information bekommen, dass der Bescheid 2020 via Elster abrufbar ist. In WISO ist der Abruf jedoch nicht möglich. Unter "5 Steuerbescheid prüfen" gibt es keine Möglichkeit des Downloads von Elster (s. Screenshot).



    Gibt es eine Möglichkeit WISO nachträglich beizubringen, dass die Steuererklärung schon abgegeben wurde und von wo der Bescheid abzuholen ist? Elster Zertifikat liegt vor und ist auch eingerichtet. Belegabruf funktioniert prinzipiell, ist aber natürlich was anderes als den Bescheid abzuholen.


    Danke und beste Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit WISO nachträglich beizubringen, dass die Steuererklärung schon abgegeben wurde und von wo der Bescheid abzuholen ist?

    Nein.

    Wenn Du bei der Abgabe ausgewählt hast, dass der Bescheid nur elektronisch als PDF zugestellt werden soll, dann kannst Du ihn im ELSTER-Portal downloaden. Andernfalls bleibt Dir nur der schriftliche Bescheid per Briefpost.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „WISO im "Erfassen" Modus, wie dennoch elektr. Steuerbescheid prüfen“ zu „WISO im "Erfassen" Modus, wie dennoch elektronischen Einkommensteuerbescheid prüfen“ geändert.