Regelmäßige Einnahmen (Gehalt) mit Prognose abgleichen?

  • Ich arbeite jetzt seit knapp einem halben Jahr mit "Wiso mein Geld" und bin soweit ziemlich begeistert aber hier und da habe ich noch keine passende Lösung gefunden.

    Meinen Gehaltseingang habe ich als Prognosebuchung am Monatsanfang eingepflegt. Ich wüsste jetzt keine andere Buchungsform die hier noch in Frage käme. Mein Arbeitgeber überweist in der Regel ein paar Tage früher, also im Vormonat. Damit die Prognose sauber funktioniert, ändere ich monatlich die "Wertstellung" des Gehalts auf den 01. des Folgemonats. Dort steht aber bereits die Prognosebuchung, die ich dann manuell lösche. Um den Monatswechsel habe ich folglich immer etwas manuelle Nacharbeit und ich frage mich halt schon ob es da keine elegantere Methode gibt die kein manuelles eingreifen erfordert?

  • Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich bei dir wirklich nur um die Tage an denen das Gehalt schon eingegangen ist aber der aktuelle Tag noch vor der Prognosebuchung für das Gehalt liegt.

    In dem Fall würde ich die Prognosebuchung auf den 30/31. des Vormonats legen. Das passt dann besser mit den tatsächlichen Zahlungseingängen überein. Könnte allerdings auch wieder zu einer kurzzeitigen Abweichung kommen.

    Wenn dein Gehalt regelmäßig immer ein bis zwei Tage früher eingeht, wäre es aus meiner Sicht auch die bessere Lösung.

  • Ich habe eine Gehaltsbuchung als "erwarteter regelmäßiger Zahlungseingang" mit Splits in der Zahlungsverwaltung angelegt. Immer zum Monatsende mit einem Vorlauf. Dann wird die Buchung unter Berücksichtigung der Vorlaufzeit im Konto als erwartete Buchung eingetragen und mit der realen Buchung zusammengeführt.


    Gruß

  • Wow! Völkl Du bist der Hammer, genau das habe ich gesucht! Mich hat der Begriff "Lastschrift" immer irritiert...

    Das Gehalt als regelmäßige SEPA Lastschrift, offline im Konto zu Hinterlegen, da bin ich nicht drauf gekommen.

    Mit dem großzügen Vorlauf, sollte es jetzt auch passen und selbst Schwankungen beim Endbetrag werden dann bei der Zuordnung berücksichtigt...SUPER!