Umlaute in Überweisungsformular

  • Bei Standardüberweisung kann man keine Umlaute oder Sonderzeichen verwenden, z.B. bei Name oder Verwendung.

    Gibt es da eine Abhilfe?

    An meiner Bank kann es nicht liegen, da beim Homebanking auf der Homepage der Bank dies möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da eine Abhilfe?

    Nein. Ist auch vollkommen unnötig. Bei SEPA-Überweisungen sind Umlaute nicht zugelassen.

    An meiner Bank kann es nicht liegen, da beim Homebanking auf der Homepage der Bank dies möglich ist.

    Von welcher Bank reden wir den und von welcher Zugangsart.

    Davon abgesehen werden die die Umlaute dann bei der Ausführung sicher auch umwandeln. In den Kontoauszügen gibt es doch bestimmt auch keine Umlaute.

  • Bei Standardüberweisung kann man keine Umlaute oder Sonderzeichen verwenden, z.B. bei Name oder Verwendung.

    ...

    An meiner Bank kann es nicht liegen, da beim Homebanking auf der Homepage der Bank dies möglich ist.

    Reden wir vom gleichen Programm ?

    Denn eingeben kann ich sowas schon, aber es kommt dann der Hinweis, dass die Zeichen in zulässige umgewandelt werden.

    Was bei Umlauten klar ist, kann bei anderen Zeichen Weglassen bedeuten, weshalb ich mir als Verbesserungsvorschlag wünschen würde, dass diese Zeichen schon während des Schreibens umgewandelt oder weggelassen werden, damit man frühzeitig sieht, was rausgeht.


    Wegen des erwähnten SEPA-Standards müssen auch die Banken mindestens in externen Überweisungen selbst die Anpassung unzulässiger Zeichen vornehmen und könnten dabei natürlich etwas anders vorgehen, vielleicht sogar den SEPA-Standard verletzen ?


    Und noch ein Verbesserungsvorschlag am Rande: Je nach Art der Erfassung landen Buchungen mit oder ohne umgewandelten Zeichen in der Buchungsliste. Die Suche ist da leider nicht tolerant und findet Einträge mit nur jeweils einer Schreibweise. Als jemand mit Umlaut im Namen bin ich schon öfter über solche Probleme gestolpert.