Verrechnung von privat auf 24 Monatsraten gekauftem Smartphone, das zu 50% gewerblich (Kleinunternehmer) genutzt wird

  • Hallo Forum,


    wie kann ich mein seit Januar 2021 über Ratenkauf erworbenes iPhone steuerlich geltend machen?


    Betreibe nebenberuflich ein Gewerbe und nutze auch hier das Smartphone zu 50%.


    Monatlich zahle ich seit Januar 2021 zinsfrei € 30,35 an den Anbieter, über den separat auch der Smartphone-Tarif läuft.


    Wie kann ich diese insgesamt € 364,20 in meiner Steuerklärung als Ausgaben anbringen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    Crazykracher :thumbsup:

  • Den vollen Betrag? Bei einem nebenberuflichen Gewerbe sehe ich hier maximal 50%, die du zur Not auch nachweisen musst. Da für das Nebengewerbe ja eine EÜR zu erstellen ist, musst du diese dort in der entsprechenden Zeile eintragen (es gibt hier im Formular EÜR ein gesondertes Kz).

  • Hallo Neida,


    vielen Dank für diese erste Antwort und Richtungsweise.


    Wie geschrieben möchte ich nur den Betrag absetzen (mit 50%) den ich tatsächlich in 2021 gezahlt habe - also 12x € 30,35 = € 364,20 zu 50% = € 182,10


    Mir liegt die Rechnung über den Gesamtbetrag von € 832,26 vor, diese stammt noch von Dezember 2020. Darin enthalten: einmalige Anzahlung und Versand i.H.v. € 103,86 .


    Gebe ich entsprechend die € 182,10 in der EÜR an?


    Nächstes Jahr dann dasselbe Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    In einer EÜR interessieren immer nur die gezahlten Beträge

    Bei Anschaffung von AV kommt es aber ggf. auch auf die Vertragsmodalitäten an (Kaufvertrag, Leasingvertrag, Darlehensvertrag).