Problem Elsterversand nach Update Version 21.03.29.001

  • Hallo zusammen,


    habe bei 4 Mandanten (inkl. Demodaten) mit unterschiedlichsten Angaben immer folgende Fehlermeldung beim Elsterversand der EÜR erhalten:


    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/SZ[1]/Hinzurechnungsbetrag[1]/E6013901[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>29</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>/SZ/Hinzurechnungsbetrag/Euer_606473</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>606473</FachlicheFehlerId>

    <Text>Der anzusetzende niedrigere Betrag bei den Schuldzinsen in Zeile 29 (Anlage SZ: "Niedrigerer Betrag aus Zeile 24 oder 28") wurde nicht als Hinzurechnungsbetrag nach § 4 Absatz 4a EStG in die Anlage EÜR übertragen.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>


    Die Beträge in Anlage SZ Zeile 29 waren bei allen 4 Mandanten "0,00 Euro"

    In Anage EÜR Zeile 108 ist das Feld bei allen Mandanten leer, ein Eintrag egal welcher Art in diesem Feld wird nicht angenommen...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

  • Ich habe den Fehler hier auch.


    Zusätzlich habe ich noch einen Fehler zur Anlage AVEÜR:



    Zu Ende 2021 ist alles abgeschrieben, also kann ich bei "Buchwert zum Ende des Gewinnermittlungszeitraums" eine 0 eintragen und dann passt es. Sollte aber doch automatisch passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Ursache für die Meldung im Zusammenhang mit dem Hinzurechnungsbetrag bei den Schuldzinsen ist in Arbeit und soll voraussichtlich mit der Version 21.4.x gefixt werden, so der aktuelle Plan. Ein Veröffentlichungsdatum ist mir noch nicht bekannt.


    Meldungen im Zusammenhang mit Abschreibungen können, ganz allgemein gesprochen, unterschiedliche Ursachen haben: Ein nicht ganz korrekt angelegtes Anlagegut, eventuell falsche Buchungskonten, Zu- oder Abgänge, die nicht korrekt erfasst wurden und so fort. Ich kann nicht ausschließen, dass wir die Seite 5 der EÜR nochmal intern prüfen müssen, kann aber anhand der bisherigen Rückmeldungen hier im Support noch keinen generellen Fehler erkennen. Wir behalten das aber im Auge. Der Hinweis auf die Möglichkeit, die Null im entsprechenden Feld einfach manuell einzutragen, ist aber schon mal für andere Anwender sehr hilfreich.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Wurde der Fehler schon behoben? Ich habe das gleiche Problem mit dem (Der anzusetzende niedrigere Betrag bei den Schuldzinsen in Zeile 29).

    Wie kann ich das Manuell machen? Bzw. wo müsste ich was eintragen ?

  • Wurde der Fehler schon behoben? Ich habe das gleiche Problem mit dem (Der anzusetzende niedrigere Betrag bei den Schuldzinsen in Zeile 29).

    Wie kann ich das Manuell machen? Bzw. wo müsste ich was eintragen ?

    Am Freitag mittag schreibt einer vom Buhl Support dass sie den Fehler erkannt haben und daran arbeiten, und am Montag morgen fragste schon ob der Fehler behoben ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Patch zur Behebung der Meldung und für die Übertragung der EÜR ist online:



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel