Steuer-Start: Krankenversicherung für Unterhaltsbedürftigen

  • Ich bin gerade bei der Steuerklärung 2019 mit WisoSteuerStart2020 und benutze dieses Programm zum ersten Mal. Ich möchte für meinen nichtehelichen Partner (Wir wohnen zusammen.) den kompletten Unterhalt anrechnen. Als Höchstsumme kann ich da 9168 € angeben. Diese Zahl erhöht sich eigentlich noch um seine Beiträge zur Kranken-und Pflegeversicherung von etwa 2500 Euro. Bei ElsterFormular konnte ich das auch immer problemlos eingeben. Kann mir jemand helfen, wo ich das bei Wiso eintragen muss?

    Vielen Dank!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Krankenversicherung für Unterhaltsbedürftigen“ zu „Steuer-Start: Krankenversicherung für Unterhaltsbedürftigen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Einfach die Angaben zu der im Haushalte lebenden unterstützten Person Zeile für Zeile bis zum Ende durchgehen und beantworten. Da wird dieser Punkt explizit abgefragt.

  • Vielen Dank! Da hatte ich die Zahlen schon eingetragen, aber der Höchstbetrag hat sich nicht geändert. Daher war ich unsicher, ob das alles richtig war. Werde es dann beim Bescheid sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da hatte ich die Zahlen schon eingetragen, aber der Höchstbetrag hat sich nicht geändert. Daher war ich unsicher, ob das alles richtig war. Werde es dann beim Bescheid sehen.

    Dann sind nach Deinen Eintragungen die gesetzlichen Voraussetzungen dafür nicht gegeben. Du solltest einmal bereinigte Screenshots einstellen, damit man Deine Angaben nachstellen kann.