Manueller Datenabruf mit Elster Zertifikat Abrufcode

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Prozess, der hier für den manuellen Datenabruf geschildert ist so richtig durchlaufen habe. Ich müsste irgendwo zwischen Schritt 7-11 hängen.


    Ich besitze seit gestern ein Elster Zertifikat, welches ich dann für den manuellen Datenabruf in Wiso Steuer-Mac 2022 hinterlegt habe, inkl. Eingabe des Passworts. Jetzt fehlt mir noch der Abrufcode. Ich habe noch nie davor mit WISO Steuer gearbeitet, und möchte die Steuererklärung auch nur für mich selbst erstellen.


    Ich hätte jetzt erwartet, dass ich diesbezüglich zeitnah eine Mail von Buhl erhalte, oder zumindest in meinem Elster Profil unter „Bescheinigungen und Abrufberechtigungen anderer Personen“ einen offenen Antrag von Buhl sehen würde. Beides ist nicht der Fall, nachdem ich die Einrichtung gestern Abend probiert habe. Als Elster Zertifikatsinhaber ist es ja nicht so, dass ich jetzt erst auf einen physisch als Brief verschickten Abrufcode vom Finanzamt warten muss, oder? Ich dachte ich kriege alle weiteren Infos / Daten per Mail.


    Kurz gesagt weiß ich gerade nicht, was ich zum Erhalt des Abrufcodes tun kann, bzw. ob ich gerade vergeblich warte oder noch eine Aktion meinerseits erforderlich ist


    Vielen Dank im Voraus!

  • Doch - erst der Abrufcode (Form ABCDE-EFGHI) berechtigt zum Abruf. Das kann bis zu vier Wochen dauern. Kommt per Post.

  • Doch - erst der Abrufcode (Form ABCDE-EFGHI) berechtigt zum Abruf. Das kann bis zu vier Wochen dauern. Kommt per Post.

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ich hatte mich auf folgende Formulierung hier gestützt:


    "[...] 11. Sollte ihr Familienmitglied bereits ein eigenes ELSTER-Zertifikat besitzen, erhält es keine Freischaltcode. Die Person hat dann von der Finanzverwaltung eine E-Mail erhalten, in der sie zur Freischaltung unter http://www.elster.de aufgefordert wurde."


    Augenscheinlich gilt das dann aber wohl nur beim Datenabruf für weitere Familienmitglieder.


    Ich habe nochmal in meinen Unterlagen gekramt und einen Abrufcode aus dem letzten Jahr gefunden. Ich musste in der Zwischenzeit mein Elster Zertifikat ersetzen, da ich die Datei verloren hatte, aber der Abrufcode scheint laut Mein ELSTER noch gültig zu sein.


    Heißt das jetzt, ich kann einfach diesen Abrufcode in der WISO Software einpflegen und das triggert dann den gesamten Prozess für den Datenabruf inkl. offener Antrag von Buhl in Mein Elster usw. Korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich besitze seit gestern ein Elster Zertifikat, welches ich dann für den manuellen Datenabruf in Wiso Steuer-Mac 2022 hinterlegt habe, inkl. Eingabe des Passworts. Jetzt fehlt mir noch der Abrufcode.

    Der kommt per Briefpost. Dauert u.U. etwas. Nur Geduld! ;)

    Augenscheinlich gilt das dann aber wohl nur beim Datenabruf für weitere Familienmitglieder.

    So ist es.