Empfehlungsmarketing

  • Moin moin,


    ich habe letztes Jahr ein Nebengewerbe angemeldet, weil ich die Produkte einer Firma genutzt habe, die ich dann empfohlen hatte. Die Provosion, die ich bekam, habe ich mir aber nicht auszahlen lassen, sondern genutzt, um mir dann selbst die Produkte zu kaufen. Ich habe auch keinen Teamaufbau betrieben, da ich einen Hauptjob habe und den auch weiter ausüben möchte.


    Wie muß ich das jetzt bitte bei der Steuer angeben ? Könnte mir bitte jemand dazu einen Tipp geben ?


    Ich nutze seit Jahren BUHL Steuer Web ... falls das wichtig ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe letztes Jahr ein Nebengewerbe angemeldet, weil ich die Produkte einer Firma genutzt habe, die ich dann empfohlen hatte. Die Provosion, die ich bekam,

    = Erlöse / Betriebseinnahmen


    genutzt, um mir dann selbst die Produkte zu kaufen.

    = privat / ggf. auch Privatentnahmen


    Wie muß ich das jetzt bitte bei der Steuer angeben ? Könnte mir bitte jemand dazu einen Tipp geben ?

    Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher.


    Nutze bitte auch einmal Deine Steuersoftware und schaue Dir die Eingabebereiche bzw. auch das Handbuch dazu an.


    Ich würde Dir raten, einmal eine eingehende Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu vereinbaren. Eigentlich macht man so etwas schon vor Aufnahme einer selbständigen/gewerblichen Tätigkeit, wenn man keinerlei Übersicht über seine steuerlichen Pflichten hieraus hat.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.