Übernahme einer WEG - wie am besten starten?

  • Hallo,


    ich habe zum 1.1. die Verwaltung einer kleinen WEG (3 WE) übernommen, in Selbstverwaltung. Die bisherige WEG Verwaltung hat die Preise so immens erhöht, dass wir uns als Eigentümergemeinschaft für diesen Weg entschieden haben.


    Mit dem Hausverwalter 360 habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht und in einer Spielwiese unser Gebäude modelliert und abgerechnet. Hat geklappt!


    Nun stehe ich aber vor folgender Herausforderung:

    Die bisherige HV hat mir alle Unterlagen, sprich Saldenlisten, Kontoauszüge Bank, Konten der Buchführung etc. für 2021 in Papier gegeben. Die Abrechnung / der Jahresabschluss für 2021 ist somit auch durch, für die NK Abrechnung fehlen natürlich noch Angaben für noch abzurechnende Kosten wie Strom.

    Die bisherigen Bankkonten wurden aufgelöst und nun neu angelegt und mit einem Anfangssaldo gebucht.


    Die NK für 2021 möchte ich gerne im Hausverwalter abbilden. Wie mache ich das am besten?

    Folgende Lösungen fallen mir ein:

    a) Alle Buchungen händisch bzw. über CSV (habe ich angefragt) auf eine Dummy Bankverbindungen importieren und dann Ein/Ausgaben für das gesamte Jahr 2021 nachpflegen

    b) Die Jahresendsalden für alle Kostenarten als jeweils eine Buchung im System pflegen um quasi pro Kostenart einen Saldo zu haben - und noch ausstehende Abrechnungen (Strom, ...) dazu zu buchen. Somit müsste ich auf die gültige Abrechnung für 21 kommen.

    c) Abrechnung parallel in Excel und nicht in Hausverwalter machen und 2022 mit neuer Bankverbindung komplett neu starten


    Was empfehlt ihr?


    Viele Grüße und Danke im Voraus!

    Dominik

  • Ich habe in der gleichen Situation auch erst mit Variante a) angefangen, aber das wurde mir zu müßig. Dann habe auf der Verwalterplattform des DKB-Kontos alle Buchungen vorsortiert und dann nur noch die Summen händisch in den HV365 eingepflegt. Das war auch noch genug Arbeit.

    Ich frage gleich mal in einem neuen Thread, wie man die Buchungen aus einem ganzen Jahr halbwegs automatisiert in den HV365 einpflegen kann. Bestimmt wird uns eine rationelle Arbeitsweise in Zukunft noch öfter helfen können.