Wiso Steuer Start oder Wiso Steuer Sparbuch

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2020 ein Gewerbe angemeldet als Kleinunternehmer für nebenberufliche Einkünfte. Diese Einkünfte hatte ich aufgrund der Pandemie jedoch nur 1x 2020. Seitdem hatte ich keine Einkünfte mehr als Kleinunternehmer.

    2021 habe ich Wiso Steuer Sparbuch für meine Steuererklärung genutzt. Muss ich dieses Jahr wieder Wiso Steuer Sparbuch kaufen oder ist Wiso Steuer Start dafür ausreichend, wenn ich 2021 einfach gar keine Einkünfte hatte?

    Natürlich habe ich Einkünfte (Hauptjob), aber aus nichtselbständiger Arbeit. ;)


    Danke


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ich habe 2020 ein Gewerbe angemeldet als Kleinunternehmer für nebenberufliche Einkünfte. Diese Einkünfte hatte ich aufgrund der Pandemie jedoch nur 1x 2020. Seitdem hatte ich keine Einkünfte mehr als Kleinunternehmer.

    Aber abgemeldet ist das Gewerbe nicht?


    2021 habe ich Wiso Steuer Sparbuch für meine Steuererklärung genutzt. Muss ich dieses Jahr wieder Wiso Steuer Sparbuch kaufen oder ist Wiso Steuer Start dafür ausreichend, wenn ich 2021 einfach gar keine Einkünfte hatte?

    Natürlich habe ich Einkünfte (Hauptjob), aber aus nichtselbständiger Arbeit. ;)

    Du musst mit dem FA klären, ob es eine EÜR über 0,00€ haben möchte. Davon ist die Entscheidung ja letztlich abhängig.

  • Kenne das Steuer Start nicht, aber preislich tut sich da ja nicht viel, die paar Euro... Ausserdem kannst Du die Software ja auch als Werbungskosten bis 100Euro voll absetzen. Wenn Du sowieso das Sparbuch hattest, brauchst keine Daten mehr eingeben sondern kannst die importieren.