EÜR meldet Fehler

  • Ich wollte heute die EÜR 2021 aus WISO mein BÜRO per ELSTER versenden. Ich habe etliche Fehlermeldungen bekommen. Fazit Versand nicht möglich. Auch das Importieren weder in WISO Sparbuch noch in Steuer TAX funktioniert nicht. Hat noch jemand solche Erfahrungen. :?:

  • Hallo Josa2022,


    ich denke bevor Dir jemand helfen kann musst Du mehr Details verraten ;)


    Zitat

    Ich habe etliche Fehlermeldungen bekommen

    welche genau?

    Zitat

    Auch das Importieren weder in WISO Sparbuch noch in Steuer TAX funktioniert nicht

    was hast Du genau gemacht und welche Fehlermeldung kommt?

    WISO Mein Büro 365 - SKR04, EÜR, Ist-Versteuerung

  • Bei importieren in die TAX Software kommt die Meldung : Daten wurden Importiert Anzahl der Daten 0 Daten wurden Importiert.


    Über Elster einiges mehr. Mache morgen Screenshot ist einfacher.


    Arbeite mit WISO seid fast 7 Jahren sowas hatte ich noch nicht.


    Bis Morgen und vielen Dank

  • Anbei die Fehlermeldung


    Protokoll der Elsterverarbeitung 30.01.2022 11:59


    Programm: WISO Mein Büro


    Version: 21.03.29.001


    Steuernummer: 456656565656


    Finanzamt: Frankfurt am Main V-Höchst Verwaltungsstelle Höchst -015-(2615)


    Transferticket:



    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten



    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>


    <EricBearbeiteVorgang xmlns=http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang>


    <FehlerRegelpruefung>


    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>


    <Feldidentifikator>/SZ[1]/Erm_Massgeblicher_GuV[1]/Nicht_abziehb_Betriebsausgaben[1]/Sum[1]/E6014401[1]</Feldidentifikator>


    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>


    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>


    <VordruckZeilennummer>7</VordruckZeilennummer>


    <RegelName>/SZ/Erm_Massgeblicher_GuV/Nicht_abziehb_Betriebsausgaben/Sum/Euer_606671</RegelName>


    <FachlicheFehlerId>606671</FachlicheFehlerId>


    <Text>Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen.</Text>


    </FehlerRegelpruefung>


    <FehlerRegelpruefung>


    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>


    <Feldidentifikator>/SZ[1]/Hinzurechnungsbetrag[1]/E6013901[1]</Feldidentifikator>


    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>


    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>


    <VordruckZeilennummer>29</VordruckZeilennummer>


    <RegelName>/SZ/Hinzurechnungsbetrag/Euer_606473</RegelName>


    <FachlicheFehlerId>606473</FachlicheFehlerId>


    <Text>Der anzusetzende niedrigere Betrag bei den Schuldzinsen in Zeile 29 (Anlage SZ: "Niedrigerer Betrag aus Zeile 24 oder 28") wurde nicht als Hinzurechnungsbetrag nach § 4 Absatz 4a EStG in die Anlage EÜR übertragen.</Text>


    </FehlerRegelpruefung>

  • Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen

    das deutet auf private Kfz.-Nutzung Nutzungsentnahme hin. (Überentnahme)

  • vor kurzem war hier auch ein Beitrag dazu.


    die Ursache für die Meldung im Zusammenhang mit dem Hinzurechnungsbetrag bei den Schuldzinsen ist in Arbeit und soll voraussichtlich mit der Version 21.4.x gefixt werden, so der aktuelle Plan. Ein Veröffentlichungsdatum ist mir noch nicht bekannt.

  • Ich habe gerade die Mein Büro Version 21.03.29.002 installiert.

    Trotzdem bekomme ich immer noch den Fehler:

    "Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen."

    Wird das Problem erst in der nächsten Version behoben?

    Danke und Grüße

  • Hallo,

    bei mir liegt noch immer folgende Fehlermeldung an.


    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">

    <FehlerRegelpruefung>

    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>

    <Feldidentifikator>/SZ[1]/Erm_Massgeblicher_GuV[1]/Nicht_abziehb_Betriebsausgaben[1]/Sum[1]/E6014401[1]</Feldidentifikator>

    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

    <VordruckZeilennummer>7</VordruckZeilennummer>

    <RegelName>/SZ/Erm_Massgeblicher_GuV/Nicht_abziehb_Betriebsausgaben/Sum/Euer_606671</RegelName>

    <FachlicheFehlerId>606671</FachlicheFehlerId>

    <Text>Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen.</Text>

    </FehlerRegelpruefung>

    </EricBearbeiteVorgang>


    Software ist aktuell. Ist das ein Bediener Fehler?

  • bei mir liegt noch immer folgende Fehlermeldung an.

    hat dieser Fehler schon einmal vorgelegen, und ist es derselbe wie beim TE?

    zu Deinem Fehler gibt es hier bereits einen Thread

  • Bei Versand für 2020 ist der Fehler nicht aufgetreten. Es scheint der gleich wie bei TE zu sein. Der Tread ist leider noch nicht abgeschlossen.Sehe ich das richtig das ich nur auf das nächste Update warten kann?

    • Offizieller Beitrag

    In der Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR) wird der Wert in der Zeile 7 der Anlage SZ (Seite 6) für "abzüglich nicht abziehbare Betriebsausgaben" nicht automatisch gefüllt, da dieser Wert nicht eindeutig ermittelt werden kann.


    Gegebenenfalls können weitere Beträge vorliegen, die zusätzlich in Zeile 7 zu berücksichtigen sind, wie beispielsweise (Teil-) Beträge aus Zeile 87 der Anlage. Man beachte dazu auch die Fußnote 1) am Ende der Seite 6.


    Der Eintrag in der Anlage SZ (Seite 6) Zeile 7 ist daher vom Nutzer manuell einzutragen.


    Wird der Wert nicht eingetragen, erhält man von Elster die Rückmeldung:


    "Fehler 610001002: FachlicheFehler

    Bei der Ermittlung der nicht abziehbaren Schuldzinsen wurde keine Eintragung zu nicht abziehbaren Betriebsausgaben in Zeile 7 vorgenommen, obwohl in der Anlage EÜR nicht abziehbare Betriebsausgaben (in Zeile 67, 68, 70, 71, 85 und/oder 86) vorliegen."


    Updates oder Folgeversionen von WISO MeinBüro 365 Plus Desktop werden diesbezüglich keine Änderung bringen, da auch diese den Wert nicht automatisch ermitteln können. Ohne manuelle Eingabe ist keine korrekte Einnahmen-Überschussrechnung möglich.

  • Es funktioniert tatsächlich auch für die Steuer 2022 genau so, Danke.

    Es ist allerdings ärgerlich, dass dies nicht implementiert ist. Es hat mich einige Zeit an Recherche, Buchungsprüfungen intern, dann Suche im Forum und dann Test der Lösung gekostet. Das bin ich von Ihnen eigentlich nicht gewöhnt. Wie es aussieht ist das Problem ja alt.