Übergabe Anlage EÜR an FA per ELSTER?

  • Guten Morgen werte Schwarmintelligenz,


    auf die Gefahr hin, dass ich mich als unselbständig oder unfähig des Suchens oute, aber mich beschäftigt in den letzten Tage folgende Frage:


    Warum ist mir die programmgestützte Übergabe der EÜR an das FA via ELSTER nicht möglich?


    EÜR ist angefertigt, beim Programmpunkt "Abgeben" erscheint der Hinweis, dass ich ein gültiges Elsterzertifikat benötigt (ist vorhanden, gültig und auch in den Einstellungen sichtbar) und danach der Hinweis, dass die amtlichen Formulare von der Finanzverwaltung noch nicht zur Verfügung gestellt wurden und diese dann bei Vorliegen mittels Update eingespielt werden.


    Meines Wissens nach ist das Formular für "Mein Elster" am 01.01.22 und für EriC bereits am 25.11.21 seitens der Finanzverwaltung eingespielt; weiterhin war mir die Abgabe der EÜR -auch so meine bescheidene Erinnerung- in den Vorjahren durchweg bereits kurz nach Jahreswechsel möglich. Hier die Frage, ob eine Übergabe tatsächlich noch nicht möglich ist (was die einfachste Erklärung wäre)?


    Ich arbeite mit der Programm-Version 28.10 am Mac, hierbei handelt es sich um die momentan aktuelle Version.


    Für Hinweise und Ratschläge, die mir aufs sprichwörtliche Pferd helfen bin ich dankbar!


    Besten Dank!



    Es grüßt

    Markus vom Team Ardeyschoppen

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Übergabe Anlage EÜR an FA per ELSTER??“ zu „Übergabe Anlage EÜR an FA per ELSTER?“ geändert.
  • Der Hinweis besagt eigentlich recht deutlich, dass die Elsterversion noch nicht den Anforderungen von ERiC entspricht. Die Finanzverwaltung ist in der Regel nicht vor Ende Februar/Anfang März für die Bearbeitung von Erklärungen eingerichtet. Meines Wissens nach müsste noch eine neue Elsterversion kommen, die vom 25.11.2021 ist hierfür nicht geeignet.