ESt + EÜR + USt - Photovoltaik - Anschaffungskosten

  • Hallo Zusammen,


    bin dabei meine Jahressteuererklärung anzufertigen und bin mir in einem Punkt etwas unsicher. Anschaffungskosten der PV-Anlage. Im Klartext mit "... tragen Sie bitte die Anschaffungskosten inklusive Zuschuss ein..."

    Paar Zeilen runter steht aber wieder nur die Höhe der Zuschüsse.


    Anlage hat 15.000€ netto gekostet. Mit WallBox 17.000€, aber Wallbox kann man nicht absetzen.

    Zuschuss war ca. 3.000€.


    Trage ich jetzt ins Anschaffungskosten-Feld die 15t oder 18t ein?


    Danke im Voraus


    • Offizieller Beitrag

    Anschaffungskosten inklusive Zuschuss

    Also den unbereinigten Gesamtbetrag.


    Paar Zeilen runter steht aber wieder nur die Höhe der Zuschüsse.

    Der dann gemäß Auswahl den obigen Gesamtbetrag kürzt oder als Betriebseinnahme angesetzt wird.

  • Zitat

    Also den unbereinigten Gesamtbetrag.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für die erneute Nachfrage.


    Gesamtbetrag ist der Gesamtbetrag der Rechnung vom Installateur? Aber ohne jeglichen Zuschuss, weil der Zuschuss vom Land NRW steht gar nicht auf der Rechnung vom PV-Installateur? Nur das würde Sinn machen, aber der Satz "...tragen Sie bitte die Anschaffungskosten inklusive Zuschuss ein..." verwirrt mich weiterhin. Klar, wenn ich den Zuschuss zu den Anschaffungskosten dazu addiere, profitiere ich davon.


    Alles andere, EÜR, USt war easy, nur diese Stelle?!?

  • Gesamtbetrag ist der Gesamtbetrag der Rechnung vom Installateur?

    nein - da du die Wallbox und die Kosten für die Montage der Wallbox abziehen musst. Der reduzierte Betrag ergibt dann die Anschaffungskosten der PV-Anlage, wobei du doch eigentlich auch noch Anschlusskosten etc. haben müsstest.

    • Offizieller Beitrag

    nein - da du die Wallbox und die Kosten für die Montage der Wallbox abziehen musst.

    Die Wallbox hat @vedran in der Berechnung laut Startpost auch komplett außer Ansatz gelassen. ;)