Übungsleiterpauschale und freiberufliche Einnahmen

  • Hallo liebe Community,


    ich nutze seit einigen Jahren äußerst zufrieden WISO steuer: MAC und konnte mir alle Fragen bisher problemlos mit Googeln und den Erklärungen in der Software selber klären.

    Doch jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich doch Hilfe benötige.


    Wenn ich als Selbstständiger und Angehöriger eines freien Berufs als eine Person nebenberuflich sowohl einkommenssteuerpflichtige Einnahmen, als auch einkommenssteuerfreie Einnahmen (gem. §3 Nr.26 EStG) generiere, sehe ich keine Möglichkeit beides in einer EÜR abzubilden.

    Das Formular EÜR gäbe mir zwar die Möglichkeit unter Zeile 22 der EÜR die Summe der Betriebseinnahmen anzugeben, dann unter Zeile 91 die nach §3 Nr. 26 steuerfreien Einnahmen anzugeben und unter Zeile 109 erhielte ich den steuerpflichtigen Gewinn.

    Doch das Programm gibt mir die Möglichkeit nicht, zumindest habe ich sie nicht gefunden.


    Könnt ihr mir helfen und mir verraten ob und wie ich das dennoch angeben kann.!? Ich kann ja nicht für einen Betrieb zwei EÜR angeben.


    Ich danke Euch vorab, dass Ihr Euch des Themas annehmt und wünsche Euch einen tollen Sonntag.

    Liebe Grüße


    Niels

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.