keine steuerlichen Anschaffungsdaten hinterlegt.Wo Steuerbemessung zurückfordern und Verlust aus Kauf /Verkauf eintragen

  • Hallo zusammen,

    Ich wohne seit 2008 in Deutschland.

    Am 12.04.2010 habe ich eine Anleihe/Obligation von Roche mit 6.5% Zins bei einer Schweizer Bank als Schweizer, zu einem Kurs von ca 12000 Euro gekauft.Diese wurde im März 2021 fällig und zu 100% /10000 Euro zurück gezahlt.

    2018 transferierte ich sämtliche Anlagen aus der Schweiz nach Deutschland.

    Da die Schweizer Bank horrende Gebühren für die Übermittlung der Steuerlichen Anschaffungsdaten wollte, stehen diese nun nicht zu Verfügung.

    Es besteht aber ein Kontoauszug mit den Detail und Gesamtkosten des Kaufes und ein Steuerauszug mit den Einstandskosten des Titels.


    Meine jetzige Bank hat natürlich, da keine Anschaffungsdaten hinterlegt waren,von

    3000 Euro 25% Kapitalertragsteuer abgezogen.

    Ich möchte diese Steuer jetzt zurück fordern.

    Wo trage ich dies in Wiso Steuer Mac korrekt ein?


    Da ich ja 12000 Euro gezahlt habe und die Anleihe zu 100% also 10000 Euro zurück gezahlt wurde, habe ich also einen Verlust von 2000 Euro erzielt.

    Wo trage ich diesen Verlust ein,dass er entweder Erstattet wird,oder in einen Verlusttopf wandert?


    In anderen Programmen stehen scheinbar in den Zeilen 7 und 11 ,2 Spalten zur Verfügung um die Beträge korrekt einzugeben.Anhang als Beispiel


    Besten Dank und Gruß


  • Warum hast du beim Übertrag diese Daten der neuen Bank nicht genannt? Sie durfte nach der deutschen Rechtslage nicht anders rechnen - die Ersatzbemessungsgrundlage ist im Einkommensteuergesetz normiert. Du kannst daher auch hier nur eine Korrektur eintragen und dem Finanzamt die Sachlage erläutern.