Korrektur 1790 im Jahresabschluss?

  • Hallo Zusammen,


    bei den aktuellen Jahresabschlussarbeiten weist der Saldo des Kontos 1790 einen Bertrag im Haben aus, der leder nicht mit dem errechneten Betrag der zu zahlenden Umsatzsteuer an das Finanzamt übereinstimmt (er ist höher).


    SKR03, GmbH


    Wie kann ich dies im Rahmen der aktuellen Abschlussarbeiten korrigieren?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal.

    VG, PilloQuillo

  • Nun, es handelt sich jetzt um den Jahresabschluss 2021.


    Ich hatte in 2021 aber auch die Ust-Erstattung 2019 erhalten und Ust-Zlg. 2020 geleistet.


    Ist es möglich, die Differenz zur jetzigen Zahllast umzubuchen?

  • Ich hatte in 2021 aber auch die Ust-Erstattung 2019 erhalten und Ust-Zlg. 2020 geleistet.

    Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.

    Die Erstattung für 2019 hätte spätestens 2020 auf 1545 gebucht werden müssen (oder stand dort auch nach dem Jahresabschluss). Damit wäre dieses Konto ausgeglichen. Wenn der Betrag irrtümlich auf 1970 vorgetragen wurde, hätte die Zahlung dagegen gebucht werden müssen.

    Die Zahlung für 2020 war ja zum Ende 2020 auf dem Konto 1789 und wurde vorgetragen (auf 1789 oder 1790). Bei Zahlungsausgang hätte sich damit auch dieses Konto ausgeglichen. Da dürften dann keine Salden mehr per Ende 2021 stehen. Auf dem Konto 1790 kann bei dem geschilderten Sachverhalt nur die Zahllast aus 2021 stehen (wenn der Vortrag aus 2021 richtig gebucht wurde).