Elster Clash mit WISO Steuer 2020 und 2021?

  • Hallo,


    kennt noch jemand /das Problem / hat jemand eine Idee oder weiß jemand was ich noch machen könnte?


    Seit Frühjahr 2021 habe ich mit Wiso Steuer nur noch Probleme in Bezug auf Elster.

    Beim ersten Mal wurde die Zertifikatsdatei einfach nicht mehr anerkannt im Frühjahr.

    Also Neue beantragt, was vor einem Jahr noch länger als jetzt gedauert hatte.

    Und dann war die Übertragung maximal 2x möglich per Wiso Steuer.


    Dann kam dazu, dass WSteuer auf einmal auf eine alte Emailadresse von mir gezogen hatte und als

    es um die Jahressteuer ging, war die Fehlermeldung, dass mit meiner gängigen Emailadresse kein Zugriff möglich wäre, da diese Jahressteuer die Zertifkatsdatei schon mit der alten Emailadresse genutzt worden wäre und nix gibts mehr ;'-( (und das hatte noch nicht mal gestimmt, da gab es vorher keine Übertragung).

    Hatte dann wieder neue Zertifkatsdatei beantragt, und mittlerweile waren es 3 neue Zertifikatsdateien und Passwörter oder sogar 4, da eins von Beidem immer nicht mehr erkannt wurde oder funktioniert hatte.

    Und immer zuerst über WSteuer, und dann war auch manuell direkt bei Elster nichts mehr möglich.


    Hatte auch mit dem Support hier telefoniert, die Dame war selbst erstaunt, hatte einen Bug wegen Emailadressen eliminiert und weitergeholfen.


    Seit Nov habe ich Wiso Steuer 2021, mußte da schon vorher eine neue Zertifikatsdatei beantragen, und dann wieder Eine im Dezember 2021 und

    heute läßt mich Elster wieder nicht mehr einloggen. Die letzte Zertifikatsdatei / Passwort stammen vom Dezember 2021........ Und da ich teils nicht alles auf einmal gemacht hatte (EÜR /Gewerbe-/USt),

    und Nachreichungen waren, waren mehrere Übertragungen / Einlogvorgänge bei Elster nötig. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder? War es bis 2020 zumindest nicht.


    Die People im Finanzamt sind echt super nett und geduldig. Ich hoffe nur, sie kommen sich nicht vergaggeiert vor.

    Jetzt muß ich schon wieder alles neu beantragen :cursing:


    Danke für Hinweise, Feedback.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    wäre es nicht besser, alles von einer Person (Steuerberater/in) machen zu lassen die Ahnung von der Sache hat?

    Ich glaube nicht, daß ein Steuerberater sich für Probleme im Umgang mit der Software und im Konkreten mit der Einbindung des ELSTER-Zertifikates interessiert. Bitte nicht immer diese pauschalen Vorschlag, der sicher ab und zu berechtigt ist.

    Wenn er einen Steuerberater nehmen würde, müßte er sich zwar nicht mit dem Zertifikat rumschlagen, aber das Zertifikatsproblem muß zu lösen sein.

    • Offizieller Beitrag

    kennt noch jemand /das Problem / hat jemand eine Idee oder weiß jemand was ich noch machen könnte?

    Nein, habe zwar nur die Windows-Version, aber aber das halte ich für ein lokales Problem. Irgendetwas machst Du vermutlich prinzipiell falsch. Das kann meiner Ansicht nach nur über den Support gelöst werden und man muß schauen, was Du wann wie machst. Ob z.B. noch irgendwo was gespeichert ist, wie der Zugriff auf Deinen Dateien erfolgt usw.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Elster Clash mit Wiso Steur 2020 und 2021?“ zu „Elster Clash mit WISO Steuer 2020 und 2021?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Seit Nov habe ich Wiso Steuer 2021, mußte da schon vorher eine neue Zertifikatsdatei beantragen, und dann wieder Eine im Dezember 2021 ..... .

    Und warum beides? ?(


    Irgendetwas machst Du vermutlich prinzipiell falsch. Das kann meiner Ansicht nach nur über den Support gelöst werden und man muß schauen, was Du wann wie machst.

    Würde ich auch so sehen. Oder mal den ELSTER-Beauftragten im FA fragen, ob er sehen kann, warum die Sperre/n erfolgt/erfolgen.


    Ich würde mal vermuten, dass er durch den Fehler eine Sperre provoziert und eben nicht immer ein neues Zertifikat benötigt, sondern das vorhandene einfach immer nur neu freischalten muss.