Vorausrechnung und Zahlung für Anlagegut in 2021, Lieferung in 2022, Buchung in EÜR & Kasse

  • Hallo zusammen,

    ich bin Freiberufler, Ist-Versteuerung, Umsatzsteuerpflichtig, SKR03 und erfasse mit EÜR & Kasse 2021.

    Ich habe einen Spezialtisch bestellt, der angefertigt werden muss. Die Vorausrechnung habe ich im Dezember 2021 bekommen und bezahlt. Die Lieferung soll im Februar erfolgen.

    Bei Zahlung und Lieferung in ein und dem selben Jahr würde ich die Zahlung der Vorausrechnung auf das Verrechnungskonto (1371) buchen und dann bei Lieferung den Tisch im Anlagevermögen anlegen und als Geldkonto das Verrechnungskonto (1371) angeben und die Vorsteuer ziehen.

    Wie mache ich das aber jetzt mit dem Jahresabschluss? Beim Verrechnungskonto werden ja keine Vortragswerte ins Folgejahr übernommen?

    Kann ich diese Zahlung der Vorausrechnung in "Anzahlung auf andere Anlagen, Betriebs-und Geschäftsausstattung" (499, SKR03) in 2021 ohne Vorsteuer buchen und dann bei Lieferung in 2022 im Anlagevermögen das Wirtschaftsgut aktivieren? Beim Konto 499 werden ja eigentlich Vortragswerte ins Folgejahr erzeugt, laut meiner Kontoverwaltung. Wenn ja, wie bekomme ich dann die Anzahlung (in diesem Fall Vorauszahlung), die in 499 hinterlegt ist, zu meinem Wirtschaftsgut im Anlagevermögen zugeordnet, denn Konto 499 steht bei Geldkonto in der Neuanschaffung im Anlagevermögen nicht zur Verfügung.

    Ist das überhaupt der richtige Weg?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Sentiso