EÜR - Betriebsausgaben Reverse Charge Verfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage hinsichtlich meiner EÜR 2021. Im Vorab, ich nutze das WISO Steuer-Mac-2022 (29.02 Build 2600 Mac), bin selbstständig und unterliege der USt-Pflicht.


    Meine konkrete Frage bezieht sich auf einige Betriebsausgaben / Rechnungen aus dem EU Ausland (überwiegend Lieferungen / Waren), welche ich 2021 bezahlt habe. Diese fallen unter das Reverse-Charge-Verfahren, wonach ich als Emfänger die Umsatzsteuer schulde.


    Ich frage mich, in welcher Maske die entsprechenden Ausgaben in meiner EÜR korrekt einzutragen sind? Ich weiß dass es sich primär um eine umsatzsteuerrechtliche Frage handelt, möchte aber sichergehen, dass ich die Ausgaben auch in der EÜR korrekt eingetragen habe. Gibt es für Eingangsrechnungen, welche unter des Reverse Charge Verfahren fallen, eine gesonderte Zeile in der der Betriebsausgabenmaske der EÜR - oder sind diese lediglich in der jährl. Umsatzsteuererklärung zu berücksichtigen?


    Über ein Feedback freue ich mich.


    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,


    Johndoe