Leasing Hybrid u. Fahrtenbuch

  • Guten Tag,

    Ich bin selbständig und habe ein Hybrid KFZ mit Anzahlung geleast.

    Ich mache seit Jahren die Fahrtenbuch Methode.

    Darf da nun alles, bzw. was zur Hälfte angeben?

    Bruttolistenpreis

    Anzahlung

    Leasingrate

    Versicherung

    Stromladekosten

    Benzin

    u.alles weitere,

    Alles nur noch zu Hälfte?



    Danke Manu

  • Darf da nun alles, bzw. was zur Hälfte angeben?

    Fahrtenbuch = % Private Nutzung ausrechnen und von den Kosten eben entsprechende %-Anteile als Nutzungsentnahme buchen.

    wenn Netto dann zzgl. USt. da diese abgeführt werden muss.

    Steuer,- und Versicherungsanteil bleibt Netto.

    Bruttolistenpreis ist eher für die 1% Methode gedacht.

    Bei Leasing gibt es die Rate. Und da muss wieder unterschieden werden zwischen reinem Leasing oder Kaufleasing

  • Danke,

    Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Zu Beginn muss man im Fahrtenbuch die Daten hinterlegen und dazu zählt auch der Bruttolistenpreis.

    Dann muss man die mtl.,Kosten eintragen.


    Meine Frage dazu, ob ich das alles nur noch zur Hälfte ansetzen darf.

  • Meine Frage dazu, ob ich das alles nur noch zur Hälfte ansetzen darf.

    Nein, sonst wäre es ja nicht die Fahrtenbuchmethode.

    Da Programm möchte wahrscheinlich wissen wieviele KM Gesamt und wieviele Geschäftlich o. Privat gefahren wurden, um daraus und aus den Kosten Deine Nutzungsentnahme zu berechnen. Und die Nutzungsentnahme kann nicht vor Bereitstellen der Nutzungsdaten berechnet werden

  • Ich kenne die Software nicht, aber Ausgaben sind Ausgaben. Was daraus später aufgrund diverser gesetzlicher Regelungen errechnet wird steht doch auf einem ganz anderen Blatt.


    Steht an der Stelle "Tragen Sie 50% der tatsächlichen Kosten ein."?

  • Es ist das WISO fahrtenbuch und am Ende des Jahres bekomme ich die Auswertung was ich zu versteuern habe. Und da werden ja logischerweise auch die Kosten dafür genutzt um das zu ermitteln

  • Was daraus später aufgrund diverser gesetzlicher Regelungen errechnet wird steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

    miwe4

    das Programm möchte das aber schon vorher wissen, weil Hybridfahrzeug ebenso behandelt wird wie rein Elektro und egal ob Fahrtenbuch oder 1% Methode die 50% beziehen sich nur auf AfA oder leasingrate

  • Was daraus später aufgrund diverser gesetzlicher Regelungen errechnet wird steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

    miwe4

    das Programm möchte das aber schon vorher wissen, weil Hybridfahrzeug ebenso behandelt wird wie rein Elektro und egal ob Fahrtenbuch oder 1% Methode die 50% beziehen sich nur auf AfA oder leasingrate

    Aber er ist doch anscheinend in der ganz normalen Fahrtenbucherfassung und der Erfassung etwaiger tatsächlicher Kosten, oder?


    Wie gesagt, ich kenne das Programm nicht. Aber Kosten sind doch erst einmal Kosten. Und wie ein Programm diese dann auswertet, das liegt dann doch an den weiteren Angaben im Programm. Hier dann eben z.B. Hybridfahrzeug.


    Eine Software wäre doch keine Hilfe, wenn ich erst einmal fahrzeugtypbezogen außerhalb der Software in einer externen Nebenrechnung die zuzuordnenden Kosten manuell ausrechnen müsste. ?(

    Die Software würde ich dann in der Tat direkt von meinem System entfernen und gleich beim guten alten Excel bleiben.