WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal

  • Nö, leider nicht. Früher konnte man löschen.

    Oder auf Offlinekonto umstellen, löschen, und wieder online stellen.


    Ich glaub aber die doppelten Buchungen kommen wieder.


    Mit keiner anderen Software hat man Probleme mit den Banken wie bei Buhl. Wie kann man nur so einen Blödsinn programmieren. Sogar gratis Programme funktionieren fehlerfrei. Aber Buhl bekommt das nicht hin für teuer Geld.

  • Heute kam mal wieder ein Newsletter von Buhl für MeinBüro in das Postfach.

    Informationen über den Bug mit der Buchung von PayPal-Zahlungen per Zuordnungsassistent - Fehlanzeige.

    Da werden weiter sehenden Auges die Anwender ins offene Messer laufen gelassen, denn nicht alle lesen hier im Forum.

    Ich finde das unverantwortlich von Buhl, denn der Sachverhalt ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt.

    :monster:

  • Bei Orgamax hat es ein Update gegeben. Ob das eine Verbesserung geben wird? :pillepalle:

    Zitat

    [OM-11117] Bei PayPal-Konten ist der Zahlungsfilter im Standard nicht mehr gesetzt, sodass immer alle Transaktionen übernommen werden.


    Version 21.04.01.001

    Aber erst gestern gab es die erste Meldung im Orgamax Forum, dass Paypal nicht funktioniert, von den Problemen mit der Rest Api und den falschen Buchungen liest man nichts.

  • Bei Orgamax hat es ein Update gegeben. Ob das eine Verbesserung geben wird? :pillepalle:

    Zitat

    [OM-11117] Bei PayPal-Konten ist der Zahlungsfilter im Standard nicht mehr gesetzt, sodass immer alle Transaktionen übernommen werden.


    https://www.deltra.com/versionshistorie/version-210401001/

    Aber erst gestern gab es die erste Meldung im Orgamax Forum, dass Paypal nicht funktioniert, von den Problemen mit der Rest Api und den falschen Buchungen liest man nichts.

    die wissen das wahrscheinlich noch nicht, das Problem ist ja auch nicht sofort ersichtlich, erst wenn man eine Buchung mit Taschenrechner durchrechnet, wer macht das aber ?

  • Es ist wirklich traurig, dass Buhl bzw. Deltra sich nicht mit einem so gravierenden Fehler auseinander setzt. Immerhin geben alle Nutzer, die die neue PayPal Schnittstelle nutzen nun fröhlich falsche USt.Voranmeldungen ab... und das werden nicht wenige sein.


    Mal abgesehen von den immer wieder auftauchenden Fehlern, bin ich sehr zufrieden mit dem Programm MeinBüro, vor allem auch mit dem Zusammenspiel zum WISO Steuersparbuch für die Steuererklärung.


    Als einzige Alternative erscheint mir Lexware Buchhaltung (Desktop) oder lexoffice Buchhaltung (Online). Gibt es hier jemanden, der auch mit diesen Anwendungen Erfahrung hat und kann seine Meinung im Vergleich zu MeinBüro schildern?

  • Moin, die besten Infos, wie es um eine Software bestellt ist, findet man in den dazugehörigen Foren. Lexoffice finde ich interessant, fehlt nur (noch) die Anbindung an meinen Onlineshop. Noch besser wäre es , Buhl und Deltra würden sich mal Buchhalter und/oder Nutzer ins Boot holen, die die Software vor einem Update richtig testen. Die Stimmigkeit der Buchhaltung muss Priorität vor allen anderen Features sein, so nett sie auch sein mögen. Das hat Buhl leider noch nicht begriffen.

  • Tja, so ist das heutzutage. Schein geht über Sein und das ist traurig.


    Mit dieser vermurksten manuellen Buchung der PayPal-Umsätze habe ich gestern für 50 Zahlungseingänge eine gute halbe Stunde gebraucht, statt wie sonst 10 Minuten. Und das Tag für Tag. <X

  • Zusammenfassung des Stands der Dinge PayPal-Bugs


    - Steuer-Bug in der neuen PayPal REST-API Schnittstelle


    -> gemäß Herrn Krämer vom Support: Ist bekannt und in Arbeit. Ich habe noch mal auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass User zeitnah über diesen Fehler informiert werden, damit sie keine falschen Umsatzsteuer-Erklärungen abgeben.


    - Falls der Umsatzabruf mit der SOAP-API nicht mehr funktionierte, muss man die Zugangsdaten neu eingeben, dann sollte es bei den meisten wieder gehen. Das kann ich bestätigen und hat u.a. auch KerstinP , TWINFOX  Jasons bestätigt.


    - Bezüglich der unerwünschten, nicht-guthabenrelevanten PayPal-Buchungen sieht es aktuell so aus:


    A) mit alter SOAP-Schnittstelle: Hier gibt es einen Filter. Der funktionierte nach Konfiguration gut. Mehr dazu unten. Aber laut Georg-Tac gibt es wohl nach dem aktuellen Bank/LetsTrade-Update Probleme. Kann dies jemand bestätigen, der die alte SOAP-API nutzt und das LetsTrade-Update gemacht hat? proximos hat wohl ähnliche Probleme. Funktioniert der Filter noch bei jemandem oder greift der nun in keinem Fall mehr?

    B) mit neuer REST-API: Im Standard-Zustand werden aktuell noch einige unnütze PayPal-Transaktionen mit runter geladen. Es gibt allerdings eine Direktfunktion Filter wie @Mausko dort erläutert. Für den Direktfunktion-Filter bräuchten die REST-API Jünger nun noch eine Liste mit den "Transaction Event Codes" welche gefiltert werden sollen. Diese müssen wohl in diesem Format eingefügt werden "T1105, T110x, T110y". Wer kann eine solche Liste zur Verfügung stellen?

  • Bezüglich A) Das LetsTrade Banking-Update scheint keine Auswirkungen auf den Filter zu haben:



    Ich habe es noch nicht installiert und trotzdem funktioniert der Filter nicht mehr wie zuvor.


    Ich habe folgendes geprüft:


    - Die MB.ini Datei enthält nach wie vor: PAYPAL_API_TRANSACTION_CLASS=All

    - PaypalFilter.xml ist auch unverändert an der korrekten Stelle


    Trotzdem werden aktuell folgende Buchungen nicht mehr gefiltert:


    Status: Removed Typ: Temporary Hold


    Es scheint aber, als ob andere Transaktionen durch eine andere Funktion im Code gefiltert werden, denn folgende Transaktionen erscheinen nicht mehr, das war zuvor der Fall (ich hatte diesen Typ vorher auch nicht in der PaypalFilter.xml ausgeschlossen:


    Status: Voided Typ: Order


    Das kuriose ist, das diese Transaktionen aktuell von mein MeinBüro gefiltert werden. Es wurde also etwas geändert.


    Fazit: MeinBüro filtert etwas, aber keine Removed - Temporary Hold Buchungen. Die PaypalFilter.xml scheint derzeit ohne Funktion.


    Buhl Support C. Diel vielleicht können Sie was dazu sagen?


    Temporäre Lösung dafür: Man kann die unnötigen Buchungen löschen, indem man das Konto offline stellt, die Buchungen löscht und anschließen wieder online stellt (mit erneuter Eingabe des Passworts). Scheint zu funktionieren. Was ein Prüfer dazu sagen würde... keine Ahnung. Die mögen es jedenfalls nicht, wenn man ein Konto "editieren" kann...

  • -> gemäß Herrn Krämer vom Support: Ist bekannt und in Arbeit.

    Soll am 24.02 (also morgen) bereitgestellt werden

    Steuerfehler betrifft nur Ist-Versteuerung.

    Nö, betrifft jeden.
    Durch die fehlerhafte Verbuchung per Zuordnungsassistent werden die Nebenkosten wie Skonto behandelt und mindern den Rechnungsbetrag der Ausgangsrechnung, so dass dann weniger Mehrwertsteuer abgeführt wird. Das hat relativ wenig mit Soll- und Ist-Versteuerung zu tun.

  • -> gemäß Herrn Krämer vom Support: Ist bekannt und in Arbeit.

    Soll am 24.02 (also morgen) bereitgestellt werden

    Steuerfehler betrifft nur Ist-Versteuerung.

    Nö, betrifft jeden.
    Durch die fehlerhafte Verbuchung per Zuordnungsassistent werden die Nebenkosten wie Skonto behandelt und mindern den Rechnungsbetrag der Ausgangsrechnung, so dass dann weniger Mehrwertsteuer abgeführt wird. Das hat relativ wenig mit Soll- und Ist-Versteuerung zu tun.

    Sicher ?

    Ich habs gerade nochmal überprüft und bei Rechnungsstellung wird bei meiner Sollversteuerung die korrekte Mehrwertsteuer verbucht. (geprüft in der Liste Ausgangsrechnung)

    Beim Assi dann die Gebühr korrekt abgezogen.


    ( Vielleicht übersehe ich ja was und in der Buchhaltung geschieht was anderes wie in den Listen die ich vor mir sehe ? )

  • Habt ihr das Update gesehen?
    Es entfallen die Filter...


    Wer traut sich als erstes? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben das Update mit Version 21.04.01.002 online gestellt, aktuell zunächst für die ersten 1.000 Kunden. Damit erfolgt eine Neuberechnung der Paypal-Gebühren bei aktiver Ist-Versteuerung und Nutzung der Paypayl-REST-API. Die entsprechende Anleitung gibt es unter diesem Link:


    Unstimmigkeiten in Paypal-Buchungen bei aktiver Ist Versteuerung und Nutzung der REST-API


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel