WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal

  • Laut Buhl und dem letzten Update wurde der Fehler mit der flaschen Steuerbuchung ja behoben

    Ich hoffe. Nachprüfen kann ich das nicht, weil ich das Update noch nicht bekommen habe.



    funktioniert die Zuordnung mit der Gebühr automatisch, wenn man die Ausgangsrechnung in MeinBüro angelegt hat

    Das ist richtig, nur erfolgt die Verbuchung der Gebühr bislang eben falsch (siehe meinen Eröffnungskommentar in diesem Thread) und zwar gerade, wenn die Rechnung in Mein Büro erstellt wurde.

    Vermutlich muss man sich dann durch den Zuordnungsassistenten mit F12 klicken

    Also den Zuordnungsassi kannste - zumindest ohne dem angekündigten Update - vergessen. Den Buchungsvorschlag muß man verwerfen, dann Splittbuchung auswählen und eine neue Splittbuchung -> Steuerkategorie anlegen. Nun die PayPal-Gebühr (steht zum Glück im Verwendungszweck) als Ausgabe anlegen und Nebenkosten Geldverkehr 0% buchen. Anschließend kann eine neue Splittbuchung -> Ausgangsrechnung angelegt werden und der nun angezeigte Betrag direkt übernommen werden. Da jetzt aber die automatische Zuordnung über die Buchungsreferenz nicht mehr greift, darfst du nun die richtige Rechnung aus einer Liste aussuchen (die richtige Rechnung steht dabei nicht immer ganz oben) und die Liste kann bei vielen ähnlichen Beträgen schon recht lang sein. Und wenn dann die Bezahlung von mit einem anderen PayPal-Konto vorgenommen wurde und der Name des Bestellers nicht mit dem Namen des Bezahlers übereinstimmt, wird es richtig lustig.

    Wenn du das bis hierhin geschafft hast, prima. Mit F12 gehts dann weiter und das ganze Spiel von vorne los. Bei 40-60 Buchungen am Tag... viel Spaß.




    So, hab keine Zeit mehr für Schreibereien - muß Buchungen zuordnen. <X

  • Moin,

    nach dem Update werden die Zahlungen wieder richtig gebucht und der von mir beschriebene Filter funktioniert bei der Rest Api weiterhin. :), muss aber neu eingerichtet werden. Bitte beachtet meine Hinweise dazu!

  • Moin,

    nach dem Update werden die Zahlungen wieder richtig gebucht und der von mir beschriebene Filter funktioniert bei der Rest Api weiterhin. :), muss aber neu eingerichtet werden. Bitte beachtet meine Hinweise dazu!

    Wie sieht es mit Zeit Stempel von Buchungen aus? Kommen Umsätze richtig sortiert rein?

  • Mausko ich glaube, du hast missverstanden, welche Fehler noch bestehen. Ich beziehe mich auf den Stand nach dem Update 21.04.01.002 (veröffentlicht ca. am 02.03.2022).

    Moin,

    nach dem Update werden die Zahlungen wieder richtig gebucht und der von mir beschriebene Filter funktioniert bei der Rest Api weiterhin. :), muss aber neu eingerichtet werden. Bitte beachtet meine Hinweise dazu!

    Ich habe die neue REST-API getestet. Laut Herrn Diel (weiß gerade nicht wo er das geschrieben hat) wurde die Filterfunktion nun entfernt und es werden alle guthaben-relevanten Buchungen in MeinBüro importiert (auch TemporaryHold ect.). Ich konnte in meinem Test keine unnötigen Buchungen mehr finden, es werden zwar auch TemporaryHold-Buchungen importiert, aber da jetzt alle importiert werden die guthaben-relevant sind, gibt es keine Saldenabweichungen, ist also ok! Das bezieht sich aber m.E.n. nur auf die neue Schnittstelle. Deine Aussage, der Filter würde weiterhin funktionieren und müsse neu eingerichtet werden, widerspricht eigentlich der Aussage von Buhl. Ich würde, falls er tatsächlich noch funktioniert jedoch in Zukunft bei der REST-API nicht mehr filtern, da dadurch wieder die Salden durcheinander gebracht werden, sondern ich würde wie von Buhl vorgesehen die temporären Buchungen ebenfalls verbuchen.


    Mein vorheriger Betrag bezog sich also auf die nach meiner Einschätzung aktuell vorhandenen 3 Probleme nach dem akutellen Update 21.04.01.002:


    - REST-API: massiv falsche Sortierung der PayPal-Umsätze und daraus resultierende falsche Salden (Beweis siehe hier im Thread)

    - REST-API: unbrauchbar gewordene Verbuchung (sehr zeitaufwendige Split-Buchungen) der PayPal-Umsätze für Nutzer welche Rechnungen NICHT in MeinBüro erstellen (siehe Anleitung von Buhl hier)

    - SOAP-API: Deaktivierung des funktionstüchtigen PayPal-Filters (PaypalFilter.xml) und daraus resultierend wieder das unnötige Herunterladen von nicht relevanten Transaktionen welche den Saldo verfälschen (gem. eigenen Tests scheint der Filter aktuell ohne Funktion)


    Buhl hat sich bis heute nicht dazu geäußert. Hier noch mal zusammengefasst die Situation in meinem Support-Ticket:



    Wir Nutzer würden uns über eine zeitnahe Rückmeldung von einem Buhl-Support-Mitarbeiter zu den aktuellen Leistungsmängeln freuen.  Buhl Support C. Diel  Buhl Data  @Buhl M. Fischer  Buhl Support A.Stock  @Buhl Support B. Bremer  Buhl Support C. Frosch  Buhl Support C. Krieger

  • @Georg-Tac Nein die kommen nicht richtig sortiert rein.

    @Michael1972 Ich würde keinen Filter bei Nutzung der neuen REST-API einrichten, würde nur alles wieder durcheinander bringen. Falls jemand nach dem Update noch nicht-guthaben-relevante Transaktionen findet (z.B. Order ect.) der möge das bitte hier posten.

    @Heiko66: Das Update 21.04.01.002 kannst du installieren, sollte dir über die Update-Funktion im Programm angeboten werden:

  • @Georg-Tac Nein die kommen nicht richtig sortiert rein.

    @Michael1972 Ich würde keinen Filter bei Nutzung der neuen REST-API einrichten, würde nur alles wieder durcheinander bringen. Falls jemand nach dem Update noch nicht-guthaben-relevante Transaktionen findet (z.B. Order ect.) der möge das bitte hier posten.

    @Heiko66: Das Update 21.04.01.002 kannst du installieren, sollte dir über die Update-Funktion im Programm angeboten werden:

    ich nutze die Rest Api nicht und würde gerne bei der Soap bleiben.

  • @Michael1972 Aktuell ist glaube ich die einzige Verschlechterung für die SOAP-API, dass der PayPalFilter.xml nicht mehr funktioniert und somit ungewünschte Transaktionen importiert werden. Das ist übrigens bereits bei Version 21.03.29.002 so. Mit welchem Update Buhl den Filter kaputt gemacht hat weiß ich nicht. Lösung: offline stellen und löschen. Ob das der GoBD entspricht? Ich weiß es nicht. Ich nutze produktiv derzeit noch 21.03.29.002 und werde das neue Update erst mal nicht installieren, wenn ich jetzt lese, was da alles noch für Fehler auftauchen.

  • Also mit der Rest-API habe ich keine großen Probleme. Die doppelten Buchungen habe ich nicht gehabt und die nicht chronologische Buchungsreihenfolge stört mich jetzt weniger. Durch die starke zeitliche Verzögerung bei der Bereitstellung der Umsätze stimmt der Saldo eh erst einen Tag später für den vorheregangenen Tag. Aber die nun erfolgte Bereinigung des Zuordnungsassistenten erleichtet die Zuordnung der Zahlungseingänge schon ordentlich.

  • Weil du offenbar nicht viele PayPal Buchungen pro Tag hast, sonst sind die Salden ein einziges Chaos... und die Zuordnung ist nur dann ok, wenn du auch die Rechnungen in MeinBüro erstellst, das machen aber bei weitem nicht alle Nutzer...

  • @Michael1972 Aktuell ist glaube ich die einzige Verschlechterung für die SOAP-API, dass der PayPalFilter.xml nicht mehr funktioniert und somit ungewünschte Transaktionen importiert werden. Das ist übrigens bereits bei Version 21.03.29.002 so. Mit welchem Update Buhl den Filter kaputt gemacht hat weiß ich nicht. Lösung: offline stellen und löschen. Ob das der GoBD entspricht? Ich weiß es nicht. Ich nutze produktiv derzeit noch 21.03.29.002 und werde das neue Update erst mal nicht installieren, wenn ich jetzt lese, was da alles noch für Fehler auftauchen.

    also ich hab bis jetzt noch keinen der Fehler bei mir entdeckt, das einzigste bei mir ist bezogen auf das Arbeiten in den Artikelstammdaten eine verzögerung wenn man Sucheingaben macht läuft das Programm nicht flüssig, sieht man schon wenn man Suchwörter eingibt, dass die Anzeige im Suchfeld hinterher hinkt und das Suchergebnis auch länger braucht, wenn man Artikel neu anlegt, wird die komplette Anzeige aller Artikel geleert und baut sich neu auf und die Markierung der Zeile wo man grade war ist weg.

  • Weil du offenbar nicht viele PayPal Buchungen pro Tag hast, sonst sind die Salden ein einziges Chaos... und die Zuordnung ist nur dann ok, wenn du auch die Rechnungen in MeinBüro erstellst, das machen aber bei weitem nicht alle Nutzer...

    Möglich, aber da ich die Rechnungen in MB erstelle, ist das hier kein Problem.

  • Heiko66

    Hast Du mit der Rest Api keine Temporary Hold und Reversal Buchungen? Bei mir tauchten die wieder auf und ich konnte aber wie beschrieben die Filter einsetzen. Wenn ich in die Buchungsdetails bei den Umsätzen gehe, wird keine Uhrzeit mit übertragen (steht immer auf 0:00)

  • Heiko66

    Hast Du mit der Rest Api keine Temporary Hold und Reversal Buchungen? Bei mir tauchten die wieder auf und ich konnte aber wie beschrieben die Filter einsetzen. Wenn ich in die Buchungsdetails bei den Umsätzen gehe, wird keine Uhrzeit mit übertragen (steht immer auf 0:00)

    Ich habe selten mal eine Temporary Hold Buchung und wenn (2x seit der Umstellung), dann gebe ich der das Buchungsdatum 31.12.1970 und fort ist die. Das stört mich weniger.

  • denn der Saldo stimmt dann

    Nun, das stimmt sicherlich, es sind eben dann statt einer Buchung drei, das bedeutet statt einer Zuordnung eben 3 es wird auch nicht automatisch das Verrechnungskonto ausgewählt, sondern es muss immer auf Umbuchung geklickt werden und dann auf Verrechnungskonto. So spare ich einfach Zeit.

  • Mausko: Du kannst es machen wie du möchtest. Von der Transparenz ist es besser alle guthaben-relevanten Buchungen drin zu haben, dann stimmt das MeinBüro auch mit dem PayPal-Kontoauszug überein. Wenn du auf dem Bankkonto eine Rücklastschrift hast, dann löschst du die Buchung ja auch nicht. Bisher haben wir die Filter gebraucht, da MeinBüro eben nicht in der Lage war alle guthaben-relevanten Buchungen runter zu laden... es fehlten halt Buchungen, da war es besser die temporären Buchungen komplett raus zu löschen. Ich denke ein Prüfer fände es am Besten wenn das MB PayPal genau so aussieht wie der PayPal-Kontoauszug.


    Heiko66 interessante Idee. Aber wenn du die Buchungen in die Vergangenheit schiebst, wird dann nicht wieder der Saldo verfälscht und es werden erneut automatische Saldo-Korrekturbuchungen von MeinBüro angelegt? Ich finde die herangehensweise von Buhl gut, jetzt alle guthaben relevanten Buchungen tatsächlich runter zu laden, auch wenn sie nur temporär sind. Buhl sollte hier noch nachbessern und für diese temporary-hold Buchungen automatisch verbuchen. Ich bin kein Steuerberater, aber von meinem Verständnis sollte für temporär einbehaltene Erlöszahlungen beispielsweise so gebucht werden:

    Quelle: Datev Anleitung


    Sobald die Zahlung von PayPal gut geschrieben wird, sollte dann von MeinBüro automatisch umgebucht werden. Ich denke es wäre wichtig, dass nachvollziehbar bleibt, welche Zahlungen von PayPal zurück behalten werden. Das Verrechnungskonto eignet sich dafür nicht besonders gut, zumal dort auch viele andere Sachen gebucht werden (wie z.B. Barausgaben wenn man keine Kasse führt). Es wäre deshalb wünschenswert die offenen Forderungen und Verbindlichkeiten separat abzugrenzen, allein schon um sehen zu können, dass von PayPal alles ausgeglichen wurde.