WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal

  • Bin selbst noch bei 21.03.29.002 und SOAP-API und kann durch nicht Funktionierenden PP-Filter die schädlich Buchungen durch Offline/Online stellen bis jetzt immer noch löschen, damit Saldos stimmen.



    - REST-API: massiv falsche Sortierung der PayPal-Umsätze und daraus resultierende falsche Salden (Beweis siehe hier im Thread)


    1. Mich interessiert nun ob das Problem mit Zeit Stempel immer noch besteht ? Da bei vielen Buchungen ist das schon ärgerlich und führt zu sowas:





    Durch die starke zeitliche Verzögerung bei der Bereitstellung der Umsätze stimmt der Saldo eh erst einen Tag später

    2. Besteht das Problem mit Verzögerung von Bereitstellung der Umsätze immer noch bei Rest API und neuesten Update?

  • Aber wenn du die Buchungen in die Vergangenheit schiebst, wird dann nicht wieder der Saldo verfälscht und es werden erneut automatische Saldo-Korrekturbuchungen von MeinBüro angelegt?

    Die automatischen Korrekturen werden von MB für die Temporary Hold sowieso angelegt, also...


    Saldenkorrektur +100,00 € zum 31.12.1970

    Temporary Hold -100,00 € heute

    regulärer Zahlungseingang +100,00 € heute


    Wenn ich also die temporäre Buchung auch nach 1970 verschiebe, sind dort zwei sich aufhebende Buchungen und das ist für mich ok und letztlich auch nachvollziehbar.

  • Saldo wird stimmen ja ABER SuSa sind falsch dadurch, PP Konto wird mit PP Auszug nicht übereinstimmen.

  • das die Saldos (die hinter einzelnen Buchungen steht) nicht stimmen kann ist klar, weil Buchungen innerhalb einen Abruf nicht nach Zeit sortiert sind, meine Frage wäre aber, ob dabei die PP- Endsaldo im MB mit aktuellen PP-Kontostand stimmt direkt nach ein Abruf ?

  • Ich denke, wenn PP richtig sortieren würde, würden die Saldos stimmen. Schau dir mal die Bilder in meinem Post auf der 6. Seite an. Bei manchen (wenigen) Transaktionen stimmen die Salden überein. Also insgesamt passt es dann schon "irgendwie", konnte keine tatsächlichen Betrags-Abweichungen feststellen. Es hat sich dann früher oder später immer kurzzeitig wieder ausgeglichen, aber nie auf den ersten Blick. Die Salden müssen stimmen und auch die Sortier-Reihenfolge!

  • Moin,

    meine Umsätze stimmen mit denen von PayPal überein. (Neuestes Update/ REST Api mit Filter)

    Hallo Mausko, hallo auch an alle anderen,


    da ich in den FAQ in meinem Kundenkonto keine Anleitung finde, muss ich hier nachfragen. Ich habe ebenfalls mit den Hold-for-dispute- und Reversal-Buchungen zu kämpfen. Die Konfiguration der Rest API erfolgt im PayPal-Konto oder in Mein Büro? Ich verstehe die Beiträge so, dass dies manuell zu erfolgen hat? Finde aber keine Anleitung, die Buhl zur Verfügung stellt? Habe nur in einer Update-Info gelesen, dass die PayPal-Problematik gelöst wurde!? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Marcel

  • Bei mir hat das leider nicht funktioniert - also nicht der letzte Schritt. Ich habe im Kontenplan diese Nebenkosten des Geldverkehrs wie beschrieben zugeordnet. Aber es wird nichts automatisch berechnet. Die Buchungen werden nach wie vor ohne Berücksichtigung der Nebenkosten des Geldverkehrs erfasst. Super Sache. Muss man dann jetzt wirklich die Umsatzsteuer manuell korrigieren?

  • Ja, ich hab die neuste Version. Allerdings erfasse ich den Zahlungseingang nicht für Rechnungen, die mit Wiso erstellt wurden, daher kann das System auch keine Zuordnung vornehmen. Ich buche die einzelnen Zahlungseingänge per "Massenverarbeitung" als Erlös. Die Rechnung selbst wird im Webshop direkt erstellt. Ich könnte vermutlich jede einzelne Buchung anfassen und da eine Splitbuchung anlegen, aber das nicht für mich nicht umsetzbar.

  • Guten Tag,

    Buhl Support C. Diel könnten Sie bitte zu meinen Hinweisen (s.o.) Stellung nehmen:


    1) falsche Sortierung der Umsätze und falsche Salden

    2) unbrauchbare Buchungsoption für Nutzer, welche die Rechnungen nicht oder nicht vollständig mit MeinBüro erstellen (wie bspw. Mia. )


    Wird Buhl in absehbarer Zeit nachbessern?

  • Buhl hat sich auf mein ebenfalls erstelltes Ticket zurück gemeldet

    ich habe dazu heute folgende Antwort geschrieben

  • buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/36994/Ich habe bisher noch keine erklärende Antwort erhalten. Hier mein erneutes Ticket von heute:

    Sehr geehrter Herr Diehl,


    ohne mein Zutun sind nun fast alle Support-Tickets hier im Kunden-Backend verschwunden. So auch ihre Antwort auf meine Anfrage bezüglich PayPal. Müsste Ticket HCE-520-12797 gewesen sein.


    Hier habe ich den letzten Stand von meiner Seite zum Glück dokumentiert:


    RE: WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal


    zu 1. Datum der PayPal-Buchung und Sortierung


    In den Mails habe ich noch eine Antwort von Herrn Nikolas Weyer, welche jedoch in keiner Weise zielführend ist, da er offenbar das Problem nicht erfasst hat. Ich hatte für meinen REST-API Test weder Filter eingerichtet noch sonst irgend was konfiguriert, sondern eine neue MeinBüro Installation verwendet. Mit einer Verzögerung der Bereitstellung der Umsätze durch PayPal hat die Sortierung durch MeinBüro nichts zu tun, denn die Sortierung ist auch für die Umsätze von vor Tagen und Wochen falsch. Die Antwort geht also an der Fragestellung vorbei. Hier habe ich nachgewiesen, dass die Sortierung und auch die Salden falsch sind: RE: WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal


    sowie


    RE: WICHTIG: Steuerhinterziehung durch MB bei Verwendung von PayPal


    zu 2. Verbuchung der PayPal-Umsätze bei extern gestellter Rechnungen


    Gibt es dazu Neuigkeiten? Ich kann leider nicht auf die REST-API umstellen, wenn die Verbuchung nicht wie bisher funktioniert. Ich erstelle keine Rechnungen mit MeinBüro.


    3. PayPal Filter


    Sie schrieben am 16.03.2022: "Die Paypal-Filter sind sowohl mit der Anbindung über SOAP- wie auch über REST-API noch nutzbar." Leider werden jedoch trotz aktiviertem Filter Temporary Hold / Removed Buchungen importiert.


    siehe dazu ihre Antwort hier ersichtlich:



    Es ließ sich kein Anhang an das Ticket anfügen, deshalb poste ich es hier:


  • Es ließ sich kein Anhang an das Ticket anfügen, deshalb poste ich es hier:

    Moin,

    Du schreibst weiter oben, dass Du die Rest API Schnittstelle nutzt, verwendest aber offenbar die XML Filter für die Soap Schnittstelle. Für Rest API musst Du über die Direktfunktion gehen.

    Bei mir wurden bei dem 22er Update die gesetzten Filter nicht gelöscht, sondern funktionieren nach wie vor.

  • Ich nutze produktiv die SOAP-Schnittstelle da die REST-API für Nutzer wie mich, die Ihre Rechnungen nicht mit MeinBüro erstellen derzeit unbrauchbar ist (da extrem komplizierte Verbuchung der PayPal Umsätze).


    Ich habe die REST-API jedoch getestet.


    Herr Diehl schrieb: "Die Paypal-Filter sind sowohl mit der Anbindung über SOAP- wie auch über REST-API noch nutzbar." Das kann ich für SOAP nicht bestätigen. s.o.

  • Indem du den entsprechenden Umsatz löschst, nachdem du das PayPal-Konto temporär auf offline gestellt hast. Das ist natürlich nur ein Workaround. Bitte frag mal beim Support bezüglich des bisher gut funktionierenden SOAP-Filters nach. Angeblich sollte dieser ja weiterhin funktionieren, was jedoch nicht der Fall ist.