Beträge werden in der EÜR nicht angezeigt

  • Hallo Forum,
    seit dem Update werden in einigen Feldern der EÜR keine Beträge übernommen, angezeigt und exportiert. Ganz konkret: in Zeile 49 steht kein Betrag, beim Anklicken mit der Maus werden mir jedoch alle Teilbeträge aufgeschlüsselt. Auch werden nach dem Export 0 Werte in WISO Steuer-Sparbuch 2022 übernommen. Haben andere ähnliche Probleme?
    Vielen Dank für Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Programm WISO Sparbuch hat inzwischen ein Update erfahren, mit dem die Werte aus der mit unserem Programm WISO MeinBüro Desktop Plus erstellten EÜR-Datei eingelesen werden können. Wer also seine EÜR-Daten in das WISO Sparbuch übernehmen möchte, führt bitte ein Update seines Steuerprogramms durch.


    Weitere Informationen zu unseren Steuerprogrammen finden Sie auch in unserem entsprechenden Unterforum:


    Steuern


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank für alle Antworten, aber leider besteht das Problem mit besagter Zeile 49 auch noch nach den Updates beider Programme. Ich habe keine Änderungen am Kontenplan oder ähnlichem vorgenommen.
    Alle anderen Daten werden, soweit auf den ersten Blick ersichtlich, korrekt in das Sparbuch übernommen.

  • Nun sehe ich auch noch bei der Überprüfung, dass WISO MeinBüro für Konto 4650 immer doppelte Einträge für den abziehbaren Teil erstellt hat - die von mir eingetragene Ausgabe und eine (anscheinend?) automatisch erstellte positive Ausbuchung des Betrags.
    Gibt es hier jemanden, der ähnliches bemerkt hat?
    Vielen Dank.

  • Ich habe ebenfalls Probleme mit dem EÜR-Formular in mein Büro. Die Auswertung ist korrekt, es betrifft nur das Formular.


    Konto 8955 taucht in Zeile 17 mit dem doppelten Betrag auf. Wenn ich dort auf Details gehe, ist derselbe Buchungssatz zweimal vorhanden.


    Der Betrag für das Konto 1729 taucht ebenfalls doppelt auf. Einmal ist der Betrag korrekterweise in der Zeile 64 zu finden. Dann wird der Betrag aber fälschlicherweise auch noch einmal zusätzlich in die Summe in Zeile 66 hineinaddiert.


    Das Konto 4855 wird dafür gar nicht in das Formular übernommen.


    Ach so, der neueste Patch 21.03.29.002 ist installiert.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

  • Update: Ich habe das Anlageprodukt unter dem Konto 4855 auf ein anderes Konto umgeschrieben. EÜR ermittelt.

    -> 8955 taucht jetzt korrekterweise nur noch einmal auf. Warum weiß ich nicht. Denn das Konto hat damit ja gar nichts direkt zu tun.


    Dann wieder zurück geändert auf 4855 und nun taucht auch 4855 im Formular auf und 8955 ist noch richtig. Warum, weiß ich nicht. Aber eine neue Betragsermittlung im EÜR-Formular hat zumindest zwei Fehlerpunkte aus einem mir unbekannten Punkt korrigiert.


    Für 1729 habe ich noch keine Lösung. Die Buchungen tauchen nach wie vor sowohl in Zeile 64 als auch Zeile 66 auf


    Ich berichte weiter.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

    Einmal editiert, zuletzt von miracleine ()

  • Hallo Forum,
    seit dem Update werden in einigen Feldern der EÜR keine Beträge übernommen, angezeigt und exportiert. Ganz konkret: in Zeile 49 steht kein Betrag, beim Anklicken mit der Maus werden mir jedoch alle Teilbeträge aufgeschlüsselt. Auch werden nach dem Export 0 Werte in WISO Steuer-Sparbuch 2022 übernommen. Haben andere ähnliche Probleme?
    Vielen Dank für Hinweise.


    Nun sehe ich auch noch bei der Überprüfung, dass WISO MeinBüro für Konto 4650 immer doppelte Einträge für den abziehbaren Teil erstellt hat - die von mir eingetragene Ausgabe und eine (anscheinend?) automatisch erstellte positive Ausbuchung des Betrags.
    Gibt es hier jemanden, der ähnliches bemerkt hat?
    Vielen Dank.

    Hi, die Probleme bestehen immer noch. Habe ich etwas übersehen?
    Lieben Dank.

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich so langsam die EÜR fertig bekommen möchte.


    Das Konto 1729, bzw. dessen Saldo, taucht in der EÜR sowohl in Feld 183 als auch in Feld 186 auf. Ich habe versucht, das im Kontenplan (über Stammdaten) zu ändern, bekomme es aber nicht hin.

    Dort muss ich Ich drei Felder vorgeben:

    - "Einnahme-Haben (EÜR 20)" - EÜR 141

    - "Ausgabe-Soll (EÜR 25)" - EÜR 186

    - "Ausgabe (EÜR 25)" - EÜR 183


    Ich habe nicht rausgefunden ob und wie ich eine Zeile löschen kann. Ich habe also bei "Ausgabe (EÜR 25)" auch das Feld 186 eingetragen. Das taucht nun also im Kontenplan in zwei Zeilen auf.


    In dem Formular der EÜR taucht der Betrag aber auch nach dieser Änderung immer noch in 183 und 186 auf. Was mache ich falsch?

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch