Kranken- und Pflegeversicherung

  • Das Übersichtsfeld der Kranken- und Pflegeversicherung (auf der Ebene Sonderausgaben) weist für mich den richtigen Betrag aus, der sich aus den automatisch übernommenen und manuell eingetragenen Aufwendungen für die Kranken- und Pflegeversicherung zusammensetzt.

    Ganz anders bei meiner Frau. Dort wird in dem Übersichtsfeld ein niedriger vierstelliger Betrag für Kranken- und Pflegeversicherung angegeben. In der Übersicht "automatischen Übernahme" von Aufwendungen für die Kranken- und Pflegeversicherung wird Null ausgewiesen! Das trifft die Situation, denn meine Frau war mit mir familienversichert und hat folglich weder gearbeitet noch Rente bezogen. Die manuelle Eingabe einer Zusatzversicherung für meine Frau liegt im tiefen dreistelligen Bereich.

    Woher kommt die Differenz? Ich kann mir diese Diskrepanz nicht erklären. Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt die Differenz?

    Was wurde mit welcher Software wie wohin übernommen? Bereinigte Screenshots wären da hilfreich. Im Zweifel vermutet man zuerst immer einmal eine nicht bereinigte Datenübernahme aus dem Vorjahr als Ursache nicht erklärbarer Eingaben.

  • Hallo miwe4

    Ich habe meine Steuererklärung für 2020 mit Wiso Steuersparbuch gemacht und diese Daten durch das Wiso Steuersprachbuch 2021 automatisch übernommen.

    Ich hatte auch den Verdacht, ob eventuell durch die Datenübernahme der alte Wert von 2020 übernommen wurde und, weil beim Finanzamt keine Unterlagen von meiner Frau für Kranken- und Pflegeversicherung für 2021 gab, dieser alte Wert in dem Feld nicht überschrieben wurde. Aber das passt auch nicht. Die Summe der Kranken- und Pflegeversicherung für meine Frau war 2020 war höher als die für 2021 ausgewiesenen 1.450 €.

    Wie schon erwähnt, liegt die manuelle Eingabe einer Zusatzversicherung um mehr als 1.000 € unter den ominösen 1.450 €.

    Ich habe auch keinen Weg gefunden, wie ich die 1.450 € manuell auf Null setzen könnte.


    Ich hoffe durch die Screenshots wird meine Thema auch etwas klarer.


    • Offizieller Beitrag

    Von alleine kommt da eigentlich nichts hinein. Aber man kann in jedem alle Daten editieren, sowohl die beim Belegabruf übernommenen als auch die durch Datenübernahme. Manuelle Eingaben sowieso. Da müsste man dann die Maske sehen, aus der die 1.450€ herrühren.

  • Hallo miwe4,


    ich habe bei der Anmeldung gerade ein update heruntergeladen. Nun werden die richtigen Werte bei meiner Frau angezeigt.

    Dieses Problem ist für mich gelöst.

    Ob Du daran direkt mitgewirkt hast, weiß ich nicht, aber auf jeden hast du dich meiner Fragen angenommen, mir geantwortet und deine Zeit investiert. Dafür vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Ob Du daran direkt mitgewirkt hast, weiß ich nicht, ... .

    Eher nicht. :(


    ... aber auf jeden hast du dich meiner Fragen angenommen, mir geantwortet und deine Zeit investiert. Dafür vielen Dank!

    Gerne. :)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Kranken- und Pflegerversicherung“ zu „Kranken- und Pflegeversicherung“ geändert.