Wo Einnahmen aus Invalidenrente einer privaten Unfallversicherung angeben?

  • Hi,


    vor mehreren Jahren hatte ich einen schweren Unfall bei welchem eine beträchtliche Invalidität verblieb.

    Dadurch erhielt ich von meiner PUV eine EInmahlzahlung (welche Steuerfrei ist) und bekomme zusätzlich (seit anfang 2021) eine monatliche Invalidenrente ausbezahlt (welche auch nach angaben der Versicherung Steurpflichtig ist). Die Rente steht mir laut Vertrag auch über den Rentenbeginn hinweg zu (Dieser ist allerdings erst in 30 Jahren).

    Ich Arbeite weiter in Vollzeit.

    Ich finde nirgends einen passenden Punkt in der WISO SW um die EInkünfte anzugeben. WO kann ich diese EInkünfte angeben?

    Eigener Recherche nach müsste die Rente nach ESTG §22 aa) oder bb versteuert werden.


    Grüße Alex

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze wie immer der Leistungsmitteilung der zahlenden Stelle entnehmen oder ggf. den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) nutzen. Die Stelle hat sicherlich etwaige Werte bis zum 28.02.d.J. an das FA auf elektronischem Weg zu übermitteln.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wo EInnahmen aus Invalidenrente einer Privaten Unfalversicherung angeben?“ zu „Wo Einnahmen aus Invalidenrente einer privaten Unfallversicherung angeben?“ geändert.