Hallo Zusammen,
ich bin ein neuer Vermieter und versuchen mich an der ersten Neben- und Heizkostenabrechnung.
Ich habe ein Zweifamilienhaus und beide Wohnungen sind vermietet. Entsprechende Wasser- und Wärmezähler für jede Wohnung sind im Heizraum eingebaut (also nicht in den jeweiligen Wohnungen). Nun habe ich aber noch ein Heizkörper der im Treppenhaus installiert ist und über die Leitung der DG-Wohnung läuft (also demnach über den Wärmemengenzähler DG). Das heißt die Mieter der DG-Wohnung würden die volle Kosten für den Heizkörper tragen obwohl die Mieter der EG-Wohnung davon auch profitiert. Dies würde ich gerne (richtigerweise) ändern und DG einen Anteil gutschreiben (wäre ja möglich über eine Rechnung bzw. in meinem Fall Gutschrifterfassung) und EG würde ich gerne was berechnen. Nun habe ich mir überlegt da einen Heizkostenverteiler an den Heizkörper zu installieren damit ich Werte habe die ich auf der einen Seite gut schreibe und auf der anderen berechne. Wie würde dies in WISO Vermieter abgebildet werden? Ich habe mal probehalber einen Heizkostenverteiler als normaler Zähler angelegt und mit Zählerständen (also Einheiten) hinterlegt, aber auf der Abrechnung taucht dieser Zähler gar nicht auf. Was für Werte wird für so eine Berechnung benötigt? Ein Heizkostenverteiler weist ja nur Einheiten auf, wie wird dies dann umgerechnet? Bzw. wo muss man noch was hinterlegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße aus Oberschwaben