Scheidung - Kinder erst Wechselmodell dann Residenzmodell

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, wie ich folgende Konstellation in WISO2022 abbilden kann


    Dauernd getrennt lebendes Ehepaar, Trennungsjahr bereits 2019 beendet

    Geschieden im Juni 2021

    2 Kinder, immer beim Vater gemeldet

    Wechselmodell bis einschliesslich August, danach 100% beim Vater

    Kindergeld wurde an die die Mutter ausgezahlt

    Vater zahlt bis Juli Kinderunterhalt lt Düsseldorfer Tabelle.


    Das Programm bietet eine Zusammenveranlagung an, obwohl diese nicht zulässig ist, da das Trennungsjahr bereits beendet ist.


    Bei den Kindern wird abgefragt:


    Gehörte Kind1 vom 01.01.2021 - 31.012.2021 zum Haushalt von Vater und Mutter? Ja/Nein

    -> da kann ich ja nicht ja ankreuzen, weil Vater und Mutter keinen gemeinsamen Haushalt hatten


    bei Nein wird gefragt:

    Gehörte Kind1 zumindest einen Teil des Jahres zum Haushalt von Vater und / oder Mutter?


    Wie bilde ich ab, dass die Kinder im ersten Halbjahr zur Hälfte beim Vater waren und in der zweiten Jahreshälfte dauerhaft beim Vater?


    Danke für jeden Tipp


    Viele Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    WISO2022

    Kenne ich nicht. :(


    Das Programm bietet eine Zusammenveranlagung an, obwohl diese nicht zulässig ist, da das Trennungsjahr bereits beendet ist.

    Dann solltest Du erst insoweit die fehlerhafte Programmeingabe Deinerseits bereinigen, bevor Du Dir um den Rest Gedanken machst. ;)

  • WISO2022

    Kenne ich nicht. :(

    WISO Steuer-Mac 2022


    Das Programm bietet eine Zusammenveranlagung an, obwohl diese nicht zulässig ist, da das Trennungsjahr bereits beendet ist.

    Dann solltest Du erst insoweit die fehlerhafte Programmeingabe Deinerseits bereinigen, bevor Du Dir um den Rest Gedanken machst. ;)

    mea culpa, sorry, habe übersehen, dass man angeben kann, dass man vorher dauernd getrennt gelebt hat