Link zu Dokument hinterlegen statt Datei zur Unterstützung von DMS-Systemen

  • Hi zusammen,


    ich nutze bereits seit einiger Zeit ecoDMS und habe mir nun WISO Mein Geld zugelegt, um etwas mehr Überblick über meine Finanzen zu bekommen und zentral alles zu steuern.

    Nun hat ja Mein Geld auch eine Funktion um Dokumente abzulegen und mit u.a. Buchungen zu verknüpfen.


    Hier wäre es aus meiner Sicht sehr hilfreich, wenn man auch Links hinterlegen könnte, statt nur die Datei hineinziehen zu können. ecoDMS stellt z.B. folgende Links in folgendem Format bereit:

    dms-link://host:17001/openDoc?openmode=1&docid=123&archive=1

    Wenn man diesen Link aufruft, öffnet sich direkt das verlinkte Dokument. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich diesen einfach hinterlegen könnte sodass sich dieser Link auch aufgerufen werden kann. Dann könnte man die Zuordnung zu den Buchungen einfach vornehmen und muss die Dokumente nicht doppelt ablegen.

    Ich habe nachgelesen, dass man als Workaround wohl mit einer Desktop-Verknüpfung arbeiten kann. Aber das ist natürlich etwas umständlich, wenn man viele Dokumente zuordnen möchte.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hallo,

    Hier wäre es aus meiner Sicht sehr hilfreich, wenn man auch Links hinterlegen könnte, statt nur die Datei hineinziehen zu können. ecoDMS stellt z.B. folgende Links in folgendem Format bereit:

    dms-link://host:17001/openDoc?openmode=1&docid=123&archive=1

    Wenn man diesen Link aufruft, öffnet sich direkt das verlinkte Dokument.

    eine integrierte Dokument-Vorschau wär damit aber nicht möglich. Als Workaround könntest du erstmal ein einfaches Icon erfassen und den Link in der Notiz hinterlegen. Dann wär zumindest die Verknüpfung gegeben, auch wenn sich das Dokument nicht automatisch öffnen lässt.


    LG

  • Hallo,

    eine integrierte Dokument-Vorschau wär damit aber nicht möglich. Als Workaround könntest du erstmal ein einfaches Icon erfassen und den Link in der Notiz hinterlegen. Dann wär zumindest die Verknüpfung gegeben, auch wenn sich das Dokument nicht automatisch öffnen lässt.


    LG

    Hi,


    danke für die Antwort, die habe ich gar nicht mitbekommen! :D

    Die Dokument-Vorschau wäre mir hier auch gar nicht so wichtig. Mir ginge es primär um die Verknüpfung.

    Im Moment verzichte ich dann aber lieber auf die Verknüpfung, weil mir das so zu aufwendig ist.


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hi,

    ich stand genau vor dem gleichen Problem und war auf der Suche nach einer Lösung. Ich bin zwar auf dieses Thema gestoßen, musste aber feststellen, dass hierfür keine zufriedenstellende Lösung gibt.

    Also habe ich mir schnell was Eigenes mit autohotkey geschrieben. Das hier möchte ich mit euch teilen und für Leute zugänglich machen, die vor demselben Problem stehen.


    Verwendung:

    - autohotkey auf eurem PC installieren

    - ecodms-link.zip entpacken

    - Skript ausführen


    Ich schreibe beispielsweise den ecoDMS Link mit in die Notiz


    Beispiel:

    Investitionskosten

    dms-link://DESKTOP-I9RA551:17001/openDoc?openmode=1&docid=508&archive=1


    Wenn ich nun den Link auf die Schnelle öffnen möchte, klicke ich einmal in das Notizfeld und drücke Strg+Q. Das Script erledigt dann den Rest und öffnet

    die Datei im PDF Reader :)


    Ich wünsche viel Spaß damit.


    Freundliche Grüße

    Alexander