Nutzerbezogene Entgelte

  • Guten Morgen!

    Ich arbeite mit der Software erst seit kurzem und habe sie noch nicht vollständig verinnerlicht. Frage: Wenn ich nutzerbezogene Entgelte im Rahmen der Hausgeldabrechnung (WEG) abrechne (z. B. die Kosten für das Kaminkehren, nicht alle Wohnungen haben einen Kamin) kann ich die Kosten in den Einnahmen/Ausgaben zwar auf die entsprechenden Eigentümer aufteilen, das Problem ist jetzt aber die Darstellung in der Jahresabrechnung. In den Einzelabrechnungen wird der Betrag korrekt wiedergegeben. In der Gesamtabrechnung taucht aber die Position nur bei den betroffenen Eigentümern auf, was zu unterschiedlichen Beträgen in den Gesamtbeträgen in den Jahresabrechnungen der Eigentümer führt. Das geht natürlich nicht. Wie kann ich das Problem technisch lösen? Vielen Dank für die Hilfe.

  • Vielleicht klappt es, wenn du unter Gebäude>Umlageschlüssel einen neuen Umlageschlüssel einfügst. Beispiel:

    Bezeichnung: Kamin

    Typ: Anteiliger Schlüssel

    Einheit: Anschluss

    Nachkommastellen: 0

    Im nächsten Schritt musst du nur noch unter Wohnungen/Einheiten die Wohnungen, welche einen Schornsteinanschluss haben, unter "Einheit am Schlüssel Kamin" auf 1 setzen, während die Wohnungen, die keinen Schornsteinanschluss haben, weiterhin in diesem Schlüssel auf 0 bleiben.

    Dann musst du den Schornsteinfeger-Beleg in ein (ggf. neu erstelltes) Konto reinbuchen, welches nach dem Umlageschlüssel Kamin verteilt.

    Melde dich nochmal hier, wenn das klappt. Und wenn nicht, dann versuche ich, das mal nachzubauen und ggf. den Fehler zu finden.