Finanzprognose - variabler Gehalts Eingang

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein kleines Problem, auf welches ich bisher noch nicht so wirklich eine Antwort gefunden habe.


    - ich möchte die Finanzprognose nutzen

    - dort taucht mein Gehalt bisher leider nicht auf


    Herausforderung:

    - der Zahlungseingang ist recht variabel (+- 1000 Euro Differenz)

    - ich kann daher keine Eingangsbuchung direkt als regelmäßigen Eingang markieren


    Ich hatte nun folgende Idee:

    - meinen Gehaltseingang der letzten 12 Monate addieren und durch 12 teilen

    - diesen Mittelwert als monatlichen Eingang manuell anzulegen (oder ginge das sogar irgendwie automatisiert?)


    ...an dieser manuellen Buchung bin ich bisher leider gescheitert. Trotz Suche, bin auch ganz neu bei dem Programm - evtl. stelle ich mich zu doof an irgendwie, sorry :-0



    Besten Dank vorab, und ein schönes Wochenende,

    Robert

  • Ich verstehe das Problem nicht. Ist es das Anlegen einer Planungsbuchung oder die monatliche Wiederholung?

    Hallo Billy. Danke für die Screenshots.


    Ich hatte nicht gewusst das ich einen Dauerauftrag so einrichten kann, das es Geld als Eingang verbucht (hatte das gedanklich immer nur als Abbuchung vom Konto verstanden). Jetzt klappt das.


    Ich muss mich generell noch mehr in die Finanzprognose einarbeiten. Initial hatte ich gehofft, das WISO quasi automatisiert erkennt was ich in den letzten Monaten in den einzelnen Kategorien ausgegeben habe (beispielsweise für Lebensmittel) und daraus automatisch eine Prognose ermittelt. Das funktioniert so aber wohl nicht. Hier muss ich dann aber soweit bisher verstanden doch mehr manuell Hand anlegen (Budget Erstellung denke ich beispielsweise).


    Danke soweit nochmal und ein schönes Wochenende!

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert so aber wohl nicht.

    So ist es. Man sollte auch nicht in Versuchung kommen, die Finanzprognose zu detailliert aufzuziehen.

    Hier muss ich dann aber soweit bisher verstanden doch mehr manuell Hand anlegen (Budget Erstellung denke ich beispielsweise).

    Finanzprognose und Budgetierung sind unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Wobei man in der Finanzprognose verschiedene Quellen einbeziehen kann, so z.B. auch die Budgets.

    Da kann und muß jeder die variante aussuchen, die den eigenen Vorstellungen am besten entspricht.

    Danke soweit nochmal und ein schönes Wochenende!

    Gerne.