erstmalige Erklärungen für PV-Anlage

  • Servus Zusammen,


    ich wollte keinen extra Thread eröffnen - ich denke das Thema passt hier ganz gut rein.


    Wiso 2022 Steuersparbuch. Gerade meine private Lohnsteuer gemacht und nun bin ich im Reiter "Gewerbebetrieb". Aufgrund einiger Threads und Posts konnte ich - hoffe ich - alle Felder passend füllen. Mir stellt sich nun nur folgende Frage:


    Wo steht wie viel Umsatzsteuer ich vom Finanzamt wieder bekomme? Der Erstattungsbetrag rechts oben hat sich ggü. meiner privaten Erklärung nicht verändert. Zur Info, es ist die erste Erklärung seit dem wir die PV Anlage haben. Das heißt, ich will die Ust der Anlage wieder. Muss ich hierfür noch etwas spezielles eingeben oder erstellt mir das Programm keine Umsatzsteuererklärung?


    Kurze Hilfestelle wäre klasse.


    Vielen Dank

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nicht einfach an irgendein Thema dranhängen, nur weil es mal gerade um eine PV-Anlage geht. Ich habe die Frage in einen neuen Thread verschoben. Die Themenüberschrift kannst Du gerne nach Deinen Wünschen anpassen.


    Eine Steuerberatung der gewünschten Art ist dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattet.


    Aber Du solltest Dir einmal die erweiterte Forumssuche mit geeigneten Stichworten zu Nutze machen. Da wurde alles schon mehrfach und zum Teil bebildert erläutert.

  • Vielen Dank für die Nachricht und fürs Verschieben. Naja, ich suche hier und über google seit heute Mittag nach zielführenden Infos. Den Hinweis zu suchen habe ich gefühlt schon 10 Mal gelesen.


    Mir geht es auch nicht um eine "Steuerberatung" ich weiß ja was ich will. Ich weiß nur nicht ob ich es richtig eingegeben habe.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es auch nicht um eine "Steuerberatung" ich weiß ja was ich will. Ich weiß nur nicht ob ich es richtig eingegeben habe.

    Da bin ich mir nicht ganz so sicher, dass Dir klar ist, was Du möchtest. Du solltest ganz von vorne beginnen. Du hast offensichtlich noch nicht einmal den Unterschied zwischen der Einkommensteuererklärung mit der zugehörigen EÜR (Einnahmen-Überschuss-Rechnung) und der Umsatzsteuererklärung verstanden. Ich würde Dir dringend zu einer eingehenden Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe raten.

  • Mhm, also:

    Ich mache nun seit ca. 8 Jahren mit Wiso für mein Nebengewerbe eine EÜR + Umsatzsteuererklärung - allerdings bis dato immer separat von der Einkommensteuererklärung. Das heißt, eine Datei Einkommenssteuererklärung, eine Datei Nebengewerbe (EÜR) und nun kam die PV Anlage dazu, nochmal eine Datei Nebengewerbe (EÜR).


    Jetzt (siehe Eingabemaske oben) habe ich eine Datei (Einkommenssteuererklärung) und einen zusätzlichen Reiter für "Selbstständige" aktiviert, so dass ich beide Gewerbe + Einkommenssteuererklärung zusammen machen kann.


    In den letzten Jahren (bei der separaten Lösung) musste ich die EÜR abschließen und die Daten wurden automatisch in die Umsatzsteuererklärung übertragen. Das "Feld" oder den "Button" sehe ich hier nicht.


    Bevor ich nun also die kombinierte Einkommenssteuererklärung abschließe/ abgebe, wollte ich mich vergewissern ob ich das ganze richtig eingegeben habe. Vielleicht taucht das ganze ja auch erst nach Abgabe auf - ich weiß es ja nicht. Vielleicht muss ich zusätzlich zur kombinierten Einkommenssteuererklärung im Programm eine separate Datei für die Einkommenssteuererklärung aufmachen?!



    Ich denke/ hoffe also, dass ich schon (ungefähr) weiß was ich mache - ich dachte einfach nur, die "kombinierte" Version wäre die "schickere"...


    Es geht mir also lediglich um eine Programm- oder Softwareinfo.... Falls ich ein Verständnisproblem habe, kann das natürlich auch gerne aufgedeckt werden:-)


    Grüße

    Michael

  • Hier nochmal zum Vergleich die Version der letzten Jahre, hier gab es nach "Jahresabschluss" die Möglichkeit (sofern man UST ausweist) die Umsatzsteuererklärung zu erstellen (automatisch). Und diesen Punkt suche ich bzw. der fehlt mir in der kombinierten Version...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt (siehe Eingabemaske oben) habe ich eine Datei (Einkommenssteuererklärung) und einen zusätzlichen Reiter für "Selbstständige" aktiviert, so dass ich beide Gewerbe + Einkommenssteuererklärung zusammen machen kann.

    Das kannst Du aber nun einmal nicht, wenn Du im Programm zutreffend anklickst, dass Du neben dem umsatzsteuerpflichtigen Gewerbe PV-Anlage noch andere umsatzsteuerpflichtige Umsätze aus einer weiteren unternehmerischen Tätigkeit hast.


    Auf die Schnelle mal ein Screenshot aus einem älteren Thread, den Du sicherlich über die erweiterte Forumssuche finden kannst:



    In den letzten Jahren (bei der separaten Lösung) musste ich die EÜR abschließen und die Daten wurden automatisch in die Umsatzsteuererklärung übertragen. Das "Feld" oder den "Button" sehe ich hier nicht.

    Dann musst Du für beide Unternehmen eben mit gesonderter EÜR arbeiten. Da kann man dann bei Erstellung der USt-Erklärung aus der einen EÜR weitere umsatzsteuerliche Tatbestände aus anderen EÜRs hinzufügen. Oder aber insgesamt die USt manuell über das entsprechende Modul erstellen.