Kleinreparaturen, NK-Abrechn. und Personenkonto

  • Ich erstelle eine Ausgabe auf dem Buchungskonto 4110 "Material Kleinreparaturen" mit Zuordnung zu Mietvertrag "Otto". Dieser Betrag erscheint als Soll im Personenkonto von Otto und fließt in die NK-Abrechnung ein. Über den Ausgleich dieser NK-Abrechnung wird damit auch das "Material Kleinreparaturen" bezahlt und die erfolgte NK-Abrechnung erscheint in vollem Umfang im Personenkonto. Soweit so gut.

    ABER: Die Ausgabe für das Material Kleinbuchungen steht weiterhin als Soll im Personenkonto.


    Ich hab versucht, die NK-Ausgleichszahlung aufzuteilen, das scheitert aber daran, dass ich diese nicht aufteilen kann in Erstattungs- und Nachzahlungsanteile?


    Behelfsweise habe ich eine zweite Zahlung erstellt und die tatsächlich erfolgte angepasst. Jetzt habe ich eine Einnahmerückzahlung und eine Ausgaberückzahlung, damit habe ich das gewünschte erreicht.


    Gibt es denn keinen besseren Weg??


    Danke für jeden Tipp