Welche Konten benutze ich zur Buchung der Altteilsteuer und wie bekomme ich das im SKR03 hin.

  • Hallo,


    Ich benötige Hilfe in Bezug auf die Verbuchung der Altteilsteuer sowohl beim Einkauf als auch bei der Verbuchung der in Rechnung gestellten Austauschteile.

    Ich habe das Internet durchsucht und auch verschiedene Lösungsansätze gefunden jedoch stoße ich mangels Informationen auch immer wieder auf Probleme in der Umsetzung.

    Zu den Rahmenbedingungen wäre zu sagen, ich habe eine KFZ-Werkstatt im Nebenerwerb bin Umsatzsteuerpflichtig und benutze den SKR03.

    Meine Softare ist die WISO EÜR & Kasse.

    Ich habe bereits heraus gefunden dass ich die Vorsteuer auf das Konto 1576 problemlos Buchen könnte jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich den Fiktiven wert nicht auch dazu buchen müsste.

    Und wenn, habe ich keine Idee zur Umsetzung.

    Bei der Umsatzsteuer funktioniert das z.B. schon mal garnicht. Wenn ich dort direkt auf das Konto 1776 Buche wird der wert zwar angezeigt aber nicht in die Umsatzsteuervoranmeldung übertragen.

    Bei der Umsatzsteuer müsste man also irgend wie ein Konto erstellen in dem ich den Fiktiven Warenwert des Altteiles buchen kann mit der möglichkeit es aus der EÜR wieder heraus zu nehmen da

    es sich hierbei um ein geschäft mit Baraufgabe handelt und nur der Staat seinen Anteil davon möchte.

    Hat hier irgend jemand eine funktionierende Lösung für mich?

  • kenne mich nicht aus mit der Altteilesteuer, noch nie gehört und für was die gut sein soll? Ich wende die Differenzbesteuerung an, da ich gebrauchte Maschinen und Teilesammlungen von Privat ankaufe und deswegen die Vorsteuer nicht geltend machen kann, verkaufe die Gebrauchtwaren dann wieder differenzbesteuert vorwiegend an Privatkunden aber auch an Geschäftskunden, die wiederum die Waren auch differenzbesteuert an Ihre Kunden verkaufen können.

  • vllt. hat sich Steve711 bei seiner Problembeschreibung etwas falsch ausgedrückt und meint die Differenzbesteuerung.

    Naja es gibt wohl eine Altteilesteuer, aber ich hab mich damit nicht befasst. Evtl kommt ja auch für ihn die Differenzbesteuerung in Frage, dann könnte ich helfen, allerdings weiss ich nur wie das in Mein Büro geht. Ob das mit EÜR-Kasse rechtssicher geht, weiss ich nicht. Bei Einzeldifferenz Besteuerung ist es nötig eine 1:1 Beziehung nachzuweisen, also das Einkaufsteil dem Verkaufsteil eindeutig zuordnen zu können, was man bei Mein Büro ja mit Artikelanlage in den Stammdaten gut erledigen kann. EÜR-Kasse kenne ich nicht, da werden doch die Umsätze direkt auf die Konten gebucht und keine Rechnungen und Artikelstämme erzeugt oder?


    Altteilsteuer und ihre steuerrechtliche Relevanz für Unternehmer


    Ohne Rechnungsstellung halte ich das Verfahren als nicht machbar, das wird doch total unübersichtlich. Einen Vorteil gegenüber der Normalbesteuerung und im Falle Gebrauchtwaren der Differenzbesteuerung kann ich jetzt auf Anhieb nicht feststellen

  • was man bei Mein Büro ja mit Artikelanlage in den Stammdaten gut erledigen kann....

    da werden doch die Umsätze direkt auf die Konten gebucht und keine Rechnungen und Artikelstämme erzeugt oder?

    auch in EÜR&Kasse kann man einen Artikel;-Kunden u.Lieferantenstamm anlegen.

    d.h. Teile/Artikel einkaufen/verkaufen VSt./USt. kann/könnte alles darüber laufen ohne händisch Steuerkonten zu bebuchen.

  • Die Altteilsteuer wird auf Teile erhoben die wieder Aufgearbeitet werden können. Das gibt es eigentlich nur in der KFZ-Branche.

    Als Beispiel.

    Bremssattel wird an einem Auto erneuert.

    Der neue Bremssattel kostet 390€ und der Preis ist dann auch Bemessungsgrundlage für den Fiktiven Altteilwertn nämlich 10% davon.

    Auf diese 39€ wird dann eine Altteilsteuer erhoben und die muss als Umsatzsteuer abgeführt werden.

    Die 39€ werden aber nicht an den Kunden gezahlt sondern man spricht hier von Baraufgabe und diese Steuer müsste eigentlich der Kunde abführen aber zur vereinfachung macht es der KFZ-Betrieb.

    Und das ist nun die Frage wie ich das in den SKR03 einarbeite damit es nachher in der Umsatzsteuer-Voranmeldung bze Umsatzsteuererklärung wieder passt. Im KFZ-Betrieb arbeitet man eigentlich mit dem SKR51 aber das geht wenn man es richtig einrichtet auch mit SKR03 derm mir mehr als ausreichend ist bei meinem Kleinstbetrieb.

  • Einen Lösungsansatz hätte ich aber ob der so wirklich praktikabel ist weiß ich nicht.


    Wenn ich Ware mit Altteilsteuer kaufe kann ich das direkt verbuchen.

    Der Buchungssatz würde dann so aussehen:


    3400 Wareneingang 19% an 1200 Bank

    1576 Vorsteuer

    1576 Vorsteuer Altteil


    Bei meiner Ausgangsrechung müsste ich dafür mehrere Buchungen machen und 2 Konten anlegen.

    8001 als Kopie von 8400 und nenne es Fiktiver Altteilwert

    1793 als Kopie von 1792 Verrechnungskonto (Intermiskonto) und nenne es Verrechnungskonto Altteilwert

    Buchungssätze sehen dann wie folgt aus:


    1. Buchung Umsatzerlös


    1200 Bank an 8400 Umsatzerlös 19%

    1776 Umsatzsteuer


    2. Buchung Altteilsteuer generieren


    1793 Verr.Konto Altteilsteuer an 8001 Fiktiver Altteilwert

    1776 Umsatzstezuer


    3. Buchung Fiktiver Altteilwert wegen Baraufgabe ausbuchen


    8001 Fiktiver Altteilwert an 1793 Verr.Konto Altteilsteuer

    1200 Bank


    Erbebnis:


    1793 ausgeglichen

    1200 Srimmt

    8001 ausgeglichen

    Gewinn ist richtig berechnet

    Umsatzsteuer passt auch.


    Ich bräuchte echt einen guten Rat.

  • Das Beispiel ist schon richtig, hab ich auch versucht anzuwenden aber wegen der Automatik die an manchen Konten dahinter steckt funktioniert das nicht.

    Die Altteilsteuer die ich für den Kunden abführe ist eine Umsatzsteuer und auf ein Konto 3200 geht nur Vorsteuer.

    Und wenn ich trotz alle dem so Buchen würde müsste ich meine Einkaufsrechnung auf Umsatzsteuer Buchen und das geht wieder nicht ohne Bezug auf einen Umsatz.

    Ich hab schon so viel ausprobiert aber irgend wie bekomm ich keine Lösung hin.

  • lavender,

    Die Lösung von Haufe könnte tatsächlich passen, die von dir habe ich noch nicht gesehen.

    Ich hab das ganze Internet abgesucht, sogar dein letzter Vorschlag wurde von mir berücksichtigt.

    In einem Vorschlag von Haufe den ich gestern selbst gefunden hatte sollte ich ein SteuerKonto mit der Nummer 1799 erstellen was nicht geklappt hat.

    Ich bin dir wirklich dankbar.

    Wie bist du auf diesen Link von Haufe mit der Gutschrift gestosßen?

    Der war für mich nicht zu finden.

    Die Gutschrift ist die Lösung :thumbsup:

  • Ist diese Altteilesteuer eine Pflicht? Weil wenn Du dem Kunden fürs Altteil nichts auszahlst, wieso muss dann Steuer dafür abgeführt werden, wenn das aufgearbeitete Teil nachher eh wieder in den Verkauf geht und der Umsatz versteuert wird. Da bescheisst Dich das FA doch um die Altteilesteuer, selbst wenn das wieder als Vorsteuer abgezogen werden kann, ist es nur Aufwand und bringt Dir nix.

  • § 10 Umsatzsteuergesetz (UStG)

    Restwert für Austauschteile 10%

    Zitat

    Die Steuer kann damit begründet werden, dass für den ‚Verkauf‘ des Altteils an den KFZ-Händler durch Rückgabe eine Umsatzsteuer fällig wird, welche Privatleute jedoch nicht abführen. Insofern wird der KFZ-Händler verpflichtet, diese Steuer bereits beim Verkauf des Austauschteils aufzuschlagen (indirekte Steuerabführung). Dabei wird pauschal von einem Restwert des Altteils in Höhe von 10 % des Werts des Austauschteils ausgegangen.

    Ist mir aber noch vage in Erinnerung aus einem Kupplungs,-o. Lichtmaschinentausch wo die Teile zurück gingen und runderneuerte (günstiger natürlich) eingebaut wurden. Also es wurde nicht gewartet bis die Teile repariert waren.

  • Michael1972


    Das Thema schafft mich seit einer Woche alles was ich dir dazu sagen kann ist, dass es wohl ein Gesetz aus den 60ern ist und dass es Pflicht ist.

    Und nein, so wie das gebucht wird bescheißt sich das Finanzamt nicht.

    Ich habe das gerade in meiner Testbuchführung durch gespielt.

    Das lustige ist ja wirklich dass man hier von einem Tauch mit Baraufgabe redet aber das Finanzamt trotzdem noch gerne mit verdient.


    Ich schreib dir den Buchungssatz mal rein. Ich mach an der sache schon ewig rum und so einfach geht das dann. Ich hab nur noch keine Lösung wie ich das Gebrauchtteil wieder ausbuchw wenn ich es an meinen Lieferanten zurück gebe der mir Pfand berechnet.


    Der Buchungssatz lautet


    1200 Bank an 8400 Umsatzerlös 19%

    3200 Wareneingang


    Man muss nur den Fiktiven wert bei der Buchung auf den Rechnungsbetrag drauf rechnen und schon stimmt auch das Bankkonto und du hast die Vermeintliche Vorsteuer als Umsatzsteuer drin die ja eigentlich die Umsatzsteuer vom Kunden ist und der die abführen müsste. der Vereinfachung wergen muss das Die Werkstatt machen.

  • Also....so wie ich das jetzt gemacht hab stimmt es auch irgend wie nicht.

    Jetzt hab ich zwar den Wareneingang und die Altteisteuer aber jetzt wird mir das Altteil trotz Baraufgabe als Gewinn angerechnet was ja keiner ist.


    Es ist zum verzweifeln. Die Lösung ist bestimmt einfach aber man muss sie finden.