Deka - Bank - Depot

  • Das ist doch hoffentlich nur ein Schlechter scherz. Noch 29 Tage der Testperiode - ich habe mich also vollends in MG eingearbeitet - und nun erfahre ich, nachdem ich meinen Online-Acc für meine DEKA-Depots freigeschalten habe, das MG diese nicht unterstützt. Bleibt zu hoffen liebes Team, das sich in kürze zumindest eine positive Neuigkeit zu diesem Thema ergibt.

  • Zitat von "Dr$arez"

    Das ist doch hoffentlich nur ein Schlechter scherz. Noch 29 Tage der Testperiode - ich habe mich also vollends in MG eingearbeitet - und nun erfahre ich, nachdem ich meinen Online-Acc für meine DEKA-Depots freigeschalten habe, das MG diese nicht unterstützt. Bleibt zu hoffen liebes Team, das sich in kürze zumindest eine positive Neuigkeit zu diesem Thema ergibt.


    :wink: ICH glaubs nicht mehr, leider :cry:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dr$arez"

    Das ist doch hoffentlich nur ein Schlechter scherz. Noch 29 Tage der Testperiode - ich habe mich also vollends in MG eingearbeitet - und nun erfahre ich, nachdem ich meinen Online-Acc für meine DEKA-Depots freigeschalten habe, das MG diese nicht unterstützt. Bleibt zu hoffen liebes Team, das sich in kürze zumindest eine positive Neuigkeit zu diesem Thema ergibt.


    Was willst Du damit sagen?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich will damit sagen, dass wenn ich auf Arbeit gefragt werde ob mein Teil des Programmes funktioniert - und ich sage 'Ja', weil alles fehlerfrei und absturzfrei läuft was ich programmiert habe, ich jedoch einen wichtigen Teil vergessen habe, dann ist meine Antwort gelogen. Mein Service funktioniert dann nicht, weil trotz dem dass mein Programm nicht abstürzt man es nicht richtig verwenden kann.
    Dies jetzt konkret auf Mein Geld angewandt, heißt , dass MG für mich z.Z. nichts weiter als Spielerei ist, da die Kette der ernthaften Verwendung die sich mir durch die Online-Verwaltung meiner Girokonten ergibt bei den Fonds reißt. Das traurige an der Geschichte ist, dass ich mich schon lange in MG eingearbeitet und ein großer Teil meiner Transaktionsdaten in MG verwaltet habe. Auch finde ich mein Geld ein sehr gutes Programm und es würde mich doch sehr dauern, wenn ich meine Auswertungen, meinen Datenbestand und mein Wissen und meine Begeisterung wegen so einem lapidaren Makel fallen lassen müsste.


    Um nicht falsch Verstanden zu werden noch zwei Dinge. Erstens würde ich mir nicht die Mühe machen, die Fakten so klar auf den Tisch zu legen, wenn ich nicht von dem Programm angetan wäre. Sicher werde ich nach der bald ablaufenden Testperiode das Programm verlängern lassen, doch wäre ich sehr enttäuscht, wenn das Programm Spielerei bleibt. Und zweitens, so habe ich ich noch bevor ich auf das Forum gestoßen bin, mich im Internet über die Deka-Sache schlau gemacht und weiß dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe. Ich denke ich spreche im Namen vieler bestehenden und vieler werdenden Kunden, wenn ich sage, dass die Deka-Depot-Verwaltung obligatorisch sein sollte. Und auch gerade dieser Post und seine Antworten bleiben nicht ungelesen, bei Interessenten, die auf gleiches Problem stoßen.


    Ich hoffe den Sachverhalt in für die Entwickler ermutigende Weise herübergebracht zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    T. Steinbach

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Der68ste"

    Irre ich mich, oder ist nicht grade diese fonds-Gesellschaft eines der führenden Unternehmen in Bezug auf VL-Verträge oder sonstige Anlagefonds?


    Die "führenden" Fonds-Gesellschaften haben es anscheinend nicht nötig, entsprechende Zugangsmöglichkeiten für externe Software zur Verfügung zu stellen (Stichwort HBCI). Das müssen sie auch nicht, weil die Kunden diesen Makel den Herstellern der Finanzsoftware anlasten. Schon irgendwie eigenartig.

    Zitat

    Die Aussage, keine Erweiterung in MG einzuplanen erscheint mir doch wirklich mächtig kundenunfreundlich.
    Schade eigentlich, dass so der gute Eindruck von MG als Kunde der fond-Gesellschaft leider getrübt wird. :cry:


    Mal ein hypothetische Frage: wenn die führenden Autohersteller beschließen, nur noch Autos ohne Lenkmöglichkeit herzustellen, sind dann die Straßenbauer Schuld, weil sie nicht alle Kurven aus den Straßenverläufen entfernt haben?
    Bitte informiere Dich mal hier im Forum über die Risiken und Nebenwirkungen von solchen Bank-spezifischen Kontozugängen (Stichwort: Screen-Parser).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat von "Dr$arez"

    Dies jetzt konkret auf Mein Geld angewandt, heißt , dass MG für mich z.Z. nichts weiter als Spielerei ist, da die Kette der ernthaften Verwendung die sich mir durch die Online-Verwaltung meiner Girokonten ergibt bei den Fonds reißt.


    Du möchtest eine lückenlose Auswertung deiner Fonds incl. Gewinn und Verluste? Dann bleibt dir - selbst wenn Buhl einen Screenparser für die DEKA programmiert - nur die Handarbeit.


    Ich habe selbst ein Depot welches ich per HBCI führe.
    Wenn du einen Kauf tätigst wird das neue WP mit dem nächsten Abruf als Bestand übermittelt und eine Order mit dem Kurs von heute angelegt. D.h. du musst dir deine Kaufabrechnung zur Hand nehmen und die Order manuell korrigieren und du musst die entsprechende Gegenbuchung auf dem Verrechnungskonto anlegen.
    Kaufst du einen Fonds ist es so, dass diese Order mit dem Verkaufskurs von heute angelegt wird und nicht mit dem Ankaufskurs (diesen kennt MG nicht).
    D.h. auch hier sind zwangsläufig manuelle Eingriffe nötig, da du sonst (je nach Kaufaufschlag) Differenz von 5% in deiner Gewinn-/Verlustrechnung hast.


    Wo siehst du jetzt eine Vereinfachung dazu, wenn du das Depot manuell führst? Wie oft tätigst du den Fondstransaktionen, dass dir dieser Aufwand zu groß ist?


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dr$arez"

    Ich will damit sagen, dass wenn ich auf Arbeit gefragt werde ob mein Teil des Programmes funktioniert - und ich sage 'Ja', weil alles fehlerfrei und absturzfrei läuft was ich programmiert habe, ich jedoch einen wichtigen Teil vergessen habe, dann ist meine Antwort gelogen. Mein Service funktioniert dann nicht, weil trotz dem dass mein Programm nicht abstürzt man es nicht richtig verwenden kann.


    An welcher Stelle wird bzw. wurde jemals behauptet, daß MG die Deka-Depots unterstützt?
    Wenn diese für Dich so essentiell sind (ich behaupte, dem überwiegenden Teil der MG-User werden diese Depots total egal sein), warum testest Du das erst kurz vor Toresschluß und lastest dieses Versäumnis MG bzw. seinen Porgrammierern an? Bzw. erwartest innerhalb kurzer Zeit eine Änderung? Ich verstehe Deinen Wunsch und die Hoffnung, daß MG hier ausgebaut wird. Aber das war es dann schon.


    Gruß
    Dirk

  • Billy 1963 & SaSue


    Ich kann nur immerwieder den Kopf schütteln wenn ich eure Entschuldigungen, Ausreden ect. lese :shock:
    "Wenn ein Autohersteller ......., wer hat jemals behauptet MG würde XXX unterstützen .......... "
    Es gibt Menschen die möchten DeKa Fonds mit MG verwalten, diese Menschen äussern Wünsche und IHR geht sofort in Verteiligungsstellung um die Ehre von Buhl zu retten :evil:
    Da könnt ich glatt rosarote Fürze lassen .....
    Aktzeptiert doch mal einfach diese Wünsche und gebt sie an Buhl weiter ........, wär mal was anderes :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "GPSy"

    Ich kann nur immerwieder den Kopf schütteln wenn ich eure Entschuldigungen, Ausreden ect. lese :shock:
    "Wenn ein Autohersteller ......., wer hat jemals behauptet MG würde XXX unterstützen .......... "
    Es gibt Menschen die möchten DeKa Fonds mit MG verwalten, diese Menschen äussern Wünsche und IHR geht sofort in Verteiligungsstellung um die Ehre von Buhl zu retten :evil:
    Da könnt ich glatt rosarote Fürze lassen .....


    Bitte, wenn's Dir irgendeine Erleichterung verschafft. Wenn Du keine Diskussionen erträgst, solltest Du vielleicht Foren meiden.

    Zitat

    Aktzeptiert doch mal einfach diese Wünsche


    Es ist egal, was wir akzeptieren oder nicht akzeptieren. Davon abgesehen habe ich ja wohl deutlich geschrieben, daß ich nichts gegen den Wunsch an sich habe. Was ich nicht akzeptiere sind unsachliche Behauptungen. Der Beitrag "schlechter Scherz" ist ebend nicht nur die Äußerung eines Wunsches. Das sollte auch Dir einleuchten.
    Ich kommentiere nicht jeden Beitrag zum Thema DeKa (dazu habe ich weder Lust noch Veranlassung). Nur diejenigen, bei denen ich einen Diskussionsbedarf sehe. Wenn's Dich nicht interessiert, überlese das einfach. Du kannst auch die neue Funktion "ignorierte Mitglieder" der Forumssoftware nutzen. Trage mich einfach da ein, da wirst Du von meinen Beiträgen verschont.

    Zitat

    und gebt sie an Buhl weiter


    Das brauchen wir nicht, Buhl liest mit.

    Zitat

    ........, wär mal was anderes :wink:


    Noch so ein Querleser? Sonst würdest Du diese einseitige Sichtweise nicht haben. Wenn Du mal Deine Deka-Brille abnehmen würdest...


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Deka-Brille abnehmen würdest...


    Haaaaa, Haaaaaaaaa ich hätte/habe noch mehr Wünsche aber dann wohl nicht soviel Brillen :D


    Nehmt IHR beide doch mal die riesengrosse & rosarote BUHL Brille ab :!:


    Zitat

    Das brauchen wir nicht, Buhl liest mit.


    Ja neee is klar. verstehen die auch was Sie lesen :?:


    BtT:
    Eine Deka Fonds Verwaltung wäre nicht nur wünschenswert, sondern auch gegenwärtiger Standart.

  • Hallo liebe 'unabhängigen moderatoren,


    ich muss zugeben, sie haben mich ein bisschen verschreckt. Tut mir leid, aber wenn unsere externe Akquise-Firma unsere wertvollen Großkunden (wie die einzelnen Kunden von Standard-Software offensichtlich nicht angesehen werden) mit einer derartigen defensiven Haltung davon überzeugen will, das etwas auf gar keinen Fall geht und wir nichts dafür können, würde diese haushoch fliegen und wir uns vor peinlicher Entschuldigungen verkriechen müssen.


    Aber ich muss passen, da ich von der Programmier-Materie von Banking-Software leider keine Ahnung habe. Jedoch (und da wollte ich eigentlich drumherum) fällt mir auf, das sich bei der google-Stichwortsuche bei ' "mein geld" deka buhl' ganz andere Ansichten eröffnen, als bei 'quicken deka fond' oder 'starmoney deka'.


    Übrigens habe ich mit meinem Artikel 'wohl ein schlechter scherz' letzten endes eher auf eine positive Meldung gehofft, oder ein Anzeichen guten Willens (dazu lesen Sie bitte den Artikel bis zur letzten Zeile). Gut - ich passe - für eine Diskussion mit ihnen, ob es in ferner Zukunft nicht wenigstens einen Hoffnungsansatz für dieses Problem gäbe, fehlt mir einfach das nötige Fachwissen.


    Um den Thread mit einem Fazit abzuschließen: Die Verwaltung von Deka-Fonds ist mit 'Mein Geld' nicht möglich. Es ist auch nicht geplant eine automatische Verwaltung von Deka-Fonds zu implementieren da dies vielleicht sogar mangelnden Willens zur Kooperations seitens der Deka-Bank für Buhl schier unmöglich ist. Für die Online-Verwaltung meiner Deka-Fonds nutze ich weiterhin meinen Online-Zugang direkt auf der Deka-Homepage, gleichermaßen wie ich meine Giro-Konten auch auf der Homepage der entsprechenden Kreditinstitute einzeln verwalten könnte. Das erscheint mir als Online-Bankingsoftware-DAU zwar obskur jedoch ohnmächtig zu ertragen.


    Ich denke das kann man als Fazit stehen lassen und erspart vielen die von google hierhergefunden haben die Mühe sich den ganzen Thread durchlesen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber ich muss passen, da ich von der Programmier-Materie von Banking-Software leider keine Ahnung habe. Jedoch (und da wollte ich eigentlich drumherum) fällt mir auf, das sich bei der google-Stichwortsuche bei ' "mein geld" deka buhl' ganz andere Ansichten eröffnen, als bei 'quicken deka fond' oder 'starmoney deka'.


    Seit wann kann man mit Quicken Deka Fonds Online verwalten?


    Zum Thema Starmoney: Schau dir doch mal die Gesellschafter an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.starfinanz.de/index.php?id=gesellschafter">http://www.starfinanz.de/index.php?id=gesellschafter</a><!-- m -->


    Und wenn man dann defacto keine Auswertungen bietet, fällt es auch nicht auf, wenn die Wenigen, die da sind, falsch sind.


    Zitat

    Um den Thread mit einem Fazit abzuschließen: Die Verwaltung von Deka-Fonds ist mit 'Mein Geld' nicht möglich.


    Nein das ist falsch. Es gibt eine sehr einfach Methode, welche - und das darfst du mir jetzt einfach mal glauben - zuverlässiger als jede Screenparserbastellösung ist. Ach ja, die Anleitung ist aus freien Stücken entstanden - ich werde nicht dafür bezahlt.


    Zitat

    Es ist auch nicht geplant eine automatische Verwaltung von Deka-Fonds zu implementieren


    Wer hat das gesagt? Wir arbeiten nicht für Buhl und - und auch das darfst du mir glauben - kennen keine Pläne für zukünftige Bankzugänge.


    Grüße


    Sandro



    PS: GPSy

    Zitat von &quot;GPSy&quot;

    Ja neee is klar. verstehen die auch was Sie lesen


    Ist noch alles klar bei dir? Oder wirst du jetzt aggresiv, weil man dir nicht Recht gibt? Bin mir ziemlich sicher das sie das verstehen, sonst könnten sie nicht so eine Finanzsoftware stemmen.


    Zitat

    sondern auch gegenwärtiger Standart.


    Mag sein, aber Standard gibt es aktuell nur einen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;GPSy&quot;

    Eine Deka Fonds Verwaltung wäre nicht nur wünschenswert,


    Also doch nicht nur ein Wunsch... Hatte ich Eure Intention doch richtig verstanden. Wenn Euer Wunsch nicht erfüllt wird, so ist alles andere nicht brauchbar, nicht wahr?

    Zitat

    sondern auch gegenwärtiger Standart.


    Standard wofür und von wessen Gnaden? Für alle Sparkassen-Kunden mag das ja quasi-Standard sein, aber so mancher Standard dieser Art ist nicht unbedingt das Ei des Kolumbus.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Dr$arez&quot;

    Hallo liebe 'unabhängigen moderatoren,
    ich muss zugeben, sie haben mich ein bisschen verschreckt.


    Wer ist "sie"?

    Zitat

    Tut mir leid, aber wenn unsere externe Akquise-Firma unsere wertvollen Großkunden (wie die einzelnen Kunden von Standard-Software offensichtlich nicht angesehen werden) mit einer derartigen defensiven Haltung davon überzeugen will, das etwas auf gar keinen Fall geht

    Wer sagt, daß das nicht gehen würde? Wenn Du uns meinst, was haben wir mit Deiner externe Akquise-Firma zu tun? Du hast zudem hier eine Software von der Stange gekauft und nicht eine für Deine speziellen Zwecke angepaßte Version. Davon abgesehen, habe ich beruflich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht mit Software-Firmen, die uns im Vorfeld erzählt haben, daß alles ohne Probleme geht. Die fallen bei mir mittlerweile durch das Raster.
    Speziallösung wie die Deka-Geschichte müssen auch irgendwie bezahlt werden. Und ich als MG-Normaluser habe keine Lust solche Fässer ohne Boden wie die Screenparser-Zugänge endlos mitzufinanzieren.

    Zitat

    und wir nichts dafür können, würde diese haushoch fliegen und wir uns vor peinlicher Entschuldigungen verkriechen müssen.


    Zum einen sind weder Sandro noch Jürgen noch ich Mitarbeiter von Buhl oder in irgendeiner Form abhängig von diesen. Zum anderen würde ich nicht akzeptieren, wenn Buhl an die Moderation die Forderung binden würden, daß ich meine Meinung nach sagen darf. Dann würde ich schon Geld für die Arbeit verlangen.

    Zitat

    Aber ich muss passen, da ich von der Programmier-Materie von Banking-Software leider keine Ahnung habe. Jedoch (und da wollte ich eigentlich drumherum) fällt mir auf, das sich bei der google-Stichwortsuche bei ' "mein geld" deka buhl' ganz andere Ansichten eröffnen, als bei 'quicken deka fond' oder 'starmoney deka'.


    Ich weiß, daß die Google-Suche gerne mit einer profesionellen Recherche verwechselt wird, aber wie Sandro schon sagte: schau Dir mal die Verbindungen zwischen Sparkassen, SM und Deka an.

    Zitat

    Übrigens habe ich mit meinem Artikel 'wohl ein schlechter scherz' letzten endes eher auf eine positive Meldung gehofft, oder ein Anzeichen guten Willens (dazu lesen Sie bitte den Artikel bis zur letzten Zeile). Gut - ich passe - für eine Diskussion mit ihnen, ob es in ferner Zukunft nicht wenigstens einen Hoffnungsansatz für dieses Problem gäbe, fehlt mir einfach das nötige Fachwissen.


    Sicherlich gibt es diesen: die Deka ist nicht nur pseudo-Standard, sondern ein "must-have" einer "kritischen Masse" von MG-Usern, so daß Aufwand und Nutzen in einem für Buhl akzeptablen Verhältnis stehen. Das wird doch jede Firma machen, die wirtschaftlich denkt.

    Zitat

    Um den Thread mit einem Fazit abzuschließen:


    Sorry, wenn wir uns erlauben, auch danach noch Stellung zu beziehen.

    Zitat

    Die Verwaltung von Deka-Fonds ist mit 'Mein Geld' nicht möglich.


    Falsch.

    Zitat

    Es ist auch nicht geplant eine automatische Verwaltung von Deka-Fonds zu implementieren


    Keine Ahnung.

    Zitat

    da dies vielleicht sogar mangelnden Willens zur Kooperations seitens der Deka-Bank für Buhl schier unmöglich ist.


    Spekulation.

    Zitat

    Ich denke das kann man als Fazit stehen lassen


    Nö.

    Zitat

    und erspart vielen die von google hierhergefunden haben die Mühe sich den ganzen Thread durchlesen.


    Das sehe ich nicht so. Wer nicht vorgekaute Meinungen schlucken möchte, der sollte sich immer die gesamte Diskussion durchlesen und sich sein eigenes Urteil bilden.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    2 Jahre liegt dieser Eintrag zurück und ich wollte heute mit MG2010 Prof. meine DEKA-Fonds online schalten, bekam aber die Meldung, dass die Bank dies nicht unterstützt [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/sad.png]. Funktioniert also die Onlineverwaltung nach wie vor nur in SM mit der DEKA?
    Hinweis: Mein Girokonto führe ich nicht mehr bei der Sparkasse, sonder bei der ING-DiBa Frankfurt mittels FinTS (HBCI) PIN/TAN aber das dürfte ja nicht von Bedeutung sein. 1


    Vielen Dank für einen Antwort


    Gruß
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Mein Girokonto führe ich nicht mehr bei der Sparkasse, sonder bei der ING-DiBa Frankfurt mittels FinTS (HBCI) PIN/TAN aber das dürfte ja nicht von Bedeutung sein.


    Leider ist genau das eine wichtige Voraussetzung. Ohne ein onlinefähiges Konto bei der Sparkasse geht es nicht. Weiterführende Informationen zur DekaBank findest du hier.


    Gruß
    Jürgen