Aufteilung AfA und Schuldzinsen für Arbeitszimmer bei mehreren Miteigentümern

  • Hallo,

    folgendes Problem: Meine Frau und ich haben eine gemeinsame Wohnung, in der sich das Arbeitszimmer meiner Frau befindet. Die Miteigentumsanteile sind 50:50. Ich habe nun die anteilige AfA (nur für das Arbeitszimmer) und die anteiligen Schuldzinsen für unser Darlehen eingegeben. So weit so gut.

    Bei der Ermittlung der anteiligen Aufwendungen durch WISO:Web werden diese Postionen nun ebenfalls anteilig aufgeteilt (50:50). Das verstehe ich nicht. Warum kann ich nicht 100% der ermittelten Aufwände für AfA und Zinsen ansetzen? In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch wichtig zu wissen: wir sind gemeinsam veranlagt und ich finanziere die Wohnung alleine, da meine Frau noch keine eigenen Einnahmen hat. Daher hoffe ich, dass ich die komplette AfA und Zinsen ansetzen kann.

    Eventuell sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm: Muss ich vielleicht etwas anderes in WISO:Web einstellen?

    Danke schon mal.

    BG

    invadere

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Ermittlung der anteiligen Aufwendungen durch WISO:Web werden diese Postionen nun ebenfalls anteilig aufgeteilt (50:50).

    Weil das Programm eben die eingetragenen Miteigentumsanteile auswertet und entsprechend rechnet.


    Warum kann ich nicht 100% der ermittelten Aufwände für AfA und Zinsen ansetzen? In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch wichtig zu wissen: wir sind gemeinsam veranlagt und ich finanziere die Wohnung alleine, da meine Frau noch keine eigenen Einnahmen hat. Daher hoffe ich, dass ich die komplette AfA und Zinsen ansetzen kann.

    Bitte insoweit einmal die erweiterte Forumssuche nutzen. Das hatten wir schon mehrfach.