Betriebsprüfung Bug im WISO Kassenprogramm

  • Hallo Leute,


    hier der Katastrophenfall ...

    BP für 2017 2018 2019 .... Gastro seit 43 Jahre.


    Prüfer schickt mir Beanstandungen als Anfrage mit Fehlbuchungen in den Jahren.

    jetzt kommt...ca 24 ungeklärte Buchungen..dh. es existieren in der Fibu. andere Daten als init der Posbil Kass.

    Ok denk ich alles kann ich nachweisen...

    So nun stehen im Wiso Kassenbuch ( ca. 8 im Jahr) total andere Zahlen...ich mein völlig irre...machmal ist ein kompletter Umsatz weg und manchmal

    stehen im Wiso Kassenbuch höhere Erlöse als in der Kasse.

    Wieso Wiso?

    Zb.buche ich 720€ Eiseinahmen früh vom Vortag ..mach einen Z-Bon und lass die Kassen neu weiterlaufen..

    eingetragen im Wiso Kassenbuch und heute ist diese Buchung nicht mehr zu finden.

    Auch existieren 2 Buchungen im Wiso von Jan.2018 u.2019 wo ich nie gearbeitet habe also Saisonmäßig geschlossen.

    Totales Chaos und heute einen IT Spezi den Pc testen lassen und keine Schadsoftware gefunden.

    Möglich wäre ein Bug in der software aber kein Virus denn die Daten 2017 wären auch nicht geändert..

    Buhl Data kannste nich tel.erreichen und für die die meine dass ich selber Schuld bin...ist falsch...


    Sagt mal was dazu, vielleicht gibt es Leute die die gleichen Probleme Haben !!

  • Fleetwood

    Hat den Titel des Themas von „Bug im wieso Kassenprogramm“ zu „Betreibsprüfung Bug im wieso Kassenprogramm“ geändert.
  • Ich glaube nicht an einem Bug in diesem Umfang - dann wäre hier die Hölle los! Eher glaube ich, dass du unwissend falsch gebucht hast (Soll und Haben verwechselt, Brutto mit Nettobeträgen verwechselt, Datum falsch ......., es gibt einige Fehlerursachen).

    Es wird schwierig werden, im Einzelnen deine Buchungen aus den alten Jahren jetzt noch zu rekonstruieren - dazu müsstest du wirklich das Journal durchgehen und abgleichen.

    Zb.buche ich 720€ Eiseinahmen früh vom Vortag ..mach einen Z-Bon und lass die Kassen neu weiterlaufen..

    eingetragen im Wiso Kassenbuch und heute ist diese Buchung nicht mehr zu finden.

    Das kann ich nicht glauben - hast du die Buchung auch gespeichert? Steht sie im richtigen Jahr?

    Auch existieren 2 Buchungen im Wiso von Jan.2018 u.2019 wo ich nie gearbeitet habe also Saisonmäßig geschlossen.

    Privatentnahmen? Wareneinkäufe? Vertauschte Datumseingabe?


    Tipp für die Zukunft: das Kassenkonto täglich mit der Kasse abstimmen - so kannst du noch klären, was falsch gebucht wurde.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Betreibsprüfung Bug im wieso Kassenprogramm“ zu „Betriebsprüfung Bug im WISO Kassenprogramm“ geändert.
  • Ich seh das ja auch so aber Fakt ist das hier Fehler sind.

    Im August 19 täglicher Umsatz über 2000,-€ am 8.8 2335€ gebont und sicher auch eingetragen.

    Jetzt steht da im Kassenbuch nur 69€EC. Bankeinzahlung.nichts weiter aber auf dem Kassenabschlag ist eine EC Abrechnung von 42€ .also so blöd kann doch keiner sein ...mit dem Bon in der Hand solch ein Betrag einzugeben.

    Übrigens hat das Virenprogramm wohl einen Trojaner = Genetic.gen= entdeckt. vielleicht der?

    Ansonsten warte ich mal ab was Buhl mir dazu sagt

  • Das sieht man nach falschen Eingaben der Werte aus - statt brutto auf netto eingegeben. 2000€ netto ergeben 2380€ brutto, wenn alles mit 19% gebucht wird. Bei dir dürften aber eher Bruttowerte vorliegen. Könnte darin der Fehler liegen?

    Übrigens: EC-Zahlungen gehören nicht in die Kasse - diese müssen abends entnommen werden, weil es Bankzahlungen sind. Auch hier könnte ein grundsätzlicher Fehler liegen.