Georg-Tac Herr Diel hat ja geschrieben, dass die Umstellung nicht in allen Fällen zum Erfolg geführt hat, Von daher dürfen wir ja noch alle hoffen, dass es eine Lösung des Problems, um das es in diesem Thread geht geben wird, ohne auf die REST-Anbindung umzustellen. Das hoffe ich zumindest mal, da ich nicht ins nächste Problem schlittern möchte.
Paypal API Fehler: "Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden."
- basteldehs
- Unerledigt
-
-
Zumal auch die Umstellung auf REST nicht bei jedem funktioniert. 3x versucht, immer nur Fehlermeldungen. Ich lasse es deshalb
-
Also das aktualisieren des Kontos führt ja bei mir zum Erfolg das die Umsätze wieder abgerufen werden können. Das Problem bleibt halt nur der Filter der quasi ohne Funktion bleibt.
-
Antwort auf mein Ticket
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Software WISO MeinBüro 365 Plus Desktop.
Der Sachverhalt ist bekannt und wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Um den von Ihnen geschilderten Sachverhalt eingehender prüfen zu können benötigen wir aktuelle Protokolle von Ihnen.
Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Informationen erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen. Nach der Prüfung und Lösungsfindung, spätestens aber nach 14 Tagen, werden diese Daten automatisch gelöscht.
Für die Bearbeitung Ihrer Daten ist der Abschluss einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung erforderlich. Diese haben Sie nach unseren Unterlagen bereits mit uns geschlossen.
Zur Klärung des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes benötigen wir sowohl eine Protokoll der Banking-Kommunikation wie auch der programminternen Fehleraufzeichnung.
- Aktivieren Sie zunächst die erweiterte Protokollierung über "Datei > Einstellungen > Allgemein > Online-Banking-Protokolle" durch Auswahl der Option "Protokollierung aktiv" und beenden Sie anschließend das Programm.
- Wechseln Sie dann bitte in das Datenverzeichnis von WISO MeinBüro (standardmäßig "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro") und öffnen dort die Datei "MB.ini". Scrollen Sie im Dokument zum Punkt "// System Configuration" und fügen dort, wie in folgendem verlinkten Screenshot dargestellt, in der ersten Zeile den fehlenden Wortlaut entsprechend ein.
Sofern der Ordner "ProgramData" nicht angezeigt wird, finden Sie unter folgendem Link Hilfe:
Ausgeblendete (Elemente) Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen
- Wiederholen Sie nun die Schritte welche zu der Fehlermeldung geführt haben.
- Durch die vorherige Aktivierung der Aufzeichnung wird die Kommunikation vom Programm zur Bank protokolliert und in sogenannten Log-Dateien dokumentiert.
- In den Protokollen werden alle Nachrichten in unverschlüsselter Form auf Ihrer Festplatte gespeichert, welche im Installationsordner abgelegt werden.
- Rufen Sie bei einer Standardinstallation den Ordner unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Logs\" auf. Hier finden Sie die Ordner "LetsTrade" und "Errorlogs" welche bitte beide von Ihnen markiert werden. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und wählen "Senden an > ZIP-komprimierter Ordner".
- Abschließend ist die Protokollierung unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Online-Banking-Protokolle" wieder abzuschalten. Starten Sie die Software dann neu.
- Öffnen Sie die Website https://www.buhl.de/meine-anfragen
- Melden Sie sich mit Ihrem buhl:Konto an.
- Hier finden Sie Ihre gestellten Anfragen. Klicken Sie bitte auf die Lupe rechts neben der Ticket-ID.
- Unten rechts in diesem Ticket klicken Sie bitte auf "Antworten".
- Schreiben Sie Ihre Nachricht. Schildern Sie bitte den Sachverhalt möglichst detailliert, damit die Anfrage schnellstmöglich bearbeitet werden kann.
- Soweit für Ihr Anliegen erforderlich, ergänzen Sie Ihre Antwort bitte um etwaig benötigte Daten respektive eine Datensicherung.
- Wählen über die Schaltfläche "Datei auswählen" unter "Anlagen / Dateien anhängen" die zuvor erstellten Log-Dateien aus. Klicken Sie dann auf "Dateien hochladen" um diese hinzuzufügen.
- Senden Sie über die gleichlautende Schaltfläche Ihr Ticket inklusive der Log-Dateien an uns.
Sobald wir Ihre Daten geprüft haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.
Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Neunkirchen
Ihr Buhl Data Service Team
i.A. Volker Buhl
-
Gibt es noch keine Lösung für das Problem?
Die Ursache für diese Fehlfunktion muss doch im letzten Update stecken.
Das müsste doch zu finden sein?
Grüße
-
Gibt es noch keine Lösung für das Problem?
Die Ursache für diese Fehlfunktion muss doch im letzten Update stecken.
Das müsste doch zu finden sein?
Grüße
Bei mir ist das Problem aufgetreten, ohne dass ich ein Update installiert habe und auch keine Aktualisierung der Banking Komponenten gemacht habe. Das Problem muss anderweitig seine Ursache haben. Seltsamerweise komme ich bei Paypal nicht mehr an meine API Daten, nur noch Rest-Api kann ich anfordern, darauf habe ich aber aufgrund der Beiträge hier im Forum nicht umgestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem bei Paypal liegt. Möchte aber nicht experimentieren, solange keine Rückmeldung von Buhl kommt.
-
Ah okay, vielen Dank für die Info, dann können wir nur weiter warten.
Hauptsache es geht zum Monatsende wieder,
sonst gibt es eine mittlere Katastrophe.
-
Zum Monatsende?? Ich hoffe nicht. Das hier jetzt schon eine mittelbare Katastrophe, seit fast zwei Wochen kein PayPal Abwurf.
-
Zum Monatsende?? Ich hoffe nicht. Das hier jetzt schon eine mittelbare Katastrophe, seit fast zwei Wochen kein PayPage Abwurf.
man muss wohl doch irgendwann mal schauen, ob man nicht umsteigt. Den Gedanken hatte ich schon öfter (Mwst.-Geschichte im letzten Jahr, OSS Umsetzung - um nur zwei große Baustellen zu nennen, die sich viel zu lange gezogen haben). Passend dazu eine Mail von gestern: https://www.fuer-gruender.de/w…ltungssoftware-vergleich/ Da schneidet Buhl nicht wirklich gut ab.
-
Da schneidet Buhl nicht wirklich gut ab.
Na ja, es würde die Online Version getestet und dort fehlende Buchhaltungsmöglichkeiten bemängelt. Die Desktop Version ist da schon deutlich umfangreicher. Ich empfehle immer, sich die Nutzerforen der jeweiligen Software anzusehen. Das ist doch manchmal sehr erhellend.
-
Gibt es noch keine Lösung für das Problem?
Die Ursache für diese Fehlfunktion muss doch im letzten Update stecken.
Das müsste doch zu finden sein?
Grüße
Bei mir ist das Problem aufgetreten, ohne dass ich ein Update installiert habe und auch keine Aktualisierung der Banking Komponenten gemacht habe. Das Problem muss anderweitig seine Ursache haben. Seltsamerweise komme ich bei Paypal nicht mehr an meine API Daten, nur noch Rest-Api kann ich anfordern, darauf habe ich aber aufgrund der Beiträge hier im Forum nicht umgestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem bei Paypal liegt. Möchte aber nicht experimentieren, solange keine Rückmeldung von Buhl kommt.
Guten Morgen, also dass man bei Paypal an die APIs nicht mehr ran kommt, kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann über Kontoeinstellungen - API Zugriff - NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)
Sie oder Ihr Entwickler haben NVP/SOAP- (oder "klassische") APIs integriert, um PayPal-Zahlungen empfangen zu können.
API Berechtigung verwalten noch auf die "alten" API Daten zugreifen......
Es handelt sich um ein geschäftliches Paypalkonto seit 2012, wenn das was zur Sache tut.
VG
-
je teurer der Spass wird, desto mehr Probleme und Fehler treten auf. Paypal war schon immer ein Trauerspiel bei MB. Ich sag nur Ausgleichsbuchungen die die Welt nicht versteht.
-
Hallo,
aktuell hat bei einigen Kunden nachfolgender Workaround geklappt. Vorher empfehlen wir wie immer das Erstellen einer Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung"!
Betroffen von der Meldung scheinen derzeit so gut wie ausschließlich Nutzer der SOAP-Anbindung zu sein. Wer die Meldung "Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden" beim Umsatzabruf erhält, geht bitte einmal über "Finanzen > Weitere Funktionen > Einstellungen Bankverbindungen" und legt das Paypal-Konto über "Neue Bankverbindung" einmal neu an, ganz normal mit den bisherigen SOAP-Angaben. Anschließend hat in den von uns geprüften Fällen der Abruf mit dem neuen Konto auch wieder funktioniert.
Wer die Meldung bekommt, nicht mehr genügend Online-Konten zur Verfügung zu haben, kann die alte, bisher genutzte Bankverbindung im Programm auf "Offline" stellen.
Um es nochmal klar zu sagen: Mit diesem Vorgehen wird im Programm eine weitere Bankverbindung angelegt. Damit kann es auch passieren, je nach Einstellung des Kontos im Programm, dass über die neue Bankverbindung Buchungen abgerufen werden, die bereits mit der alten abgerufen worden waren. In dem Fall belässt man die doppelten Buchungen ohne Zuordnung. Alternativ kann man das alte Konto "Offline" stellen und die doppelten Buchungen dort löschen. Um hier so wenig Arbeit wie möglich zu haben, stellt man bei der Anlage der neuen Bankverbindung die Zahl der rückwirkenden Abruftage so ein, dass möglichst keine Überschneidungen, aber auch keine fehlenden Buchungen auftreten.
Bitte nicht (!) das bisherige Konto im Programm löschen!!!
Dieser Workaround ist von uns bisher erst in wenigen Fällen getestet worden, hat aber immer geholfen. Aufgefallen war uns, dass neu angelegte Paypal-SOAP-Konten die Meldung nicht verursachten, sogar dann, wenn sie in derselben Datenbank angelegt wurden, in der bereits ein Paypal-Konto vorhanden war, das die Meldung beim Abruf aufweist.
In den internen Einstellungen kann man auch erkennen, dass bei der Neuanlage des Kontos Paypal andere Arten von Daten zur API ans Programm zurückmeldet. Hier hat also offenbar tatsächlich Paypal eine Umstellung vorgenommen, die vordergründig nichts an den Zugangsdaten ändert, im Hintergrund aber andere Zertifikate verwendet, wodurch die Anbindung einmal erneuert werden muss.
Sofern Anwender hier im Forum Erfahrungen mit dem gerade beschriebenen Workaround gemacht haben, gerne hier posten.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
-
Nach der Neuangabe der API-Daten bekomme ich folgende Meldung.
Danach kommt diese Meldung:
Anm.: ich habe nichts umgestellt. Nur die API-Daten wieder eingetragen.
Bedeutet das für mich, obenstehender Workaround sollte helfen?
Wobei ich eigentlich viel lieber auf eine geschmeidigere Lösung warte, mit dem die alte Paypal-Verbindung abgerufen wird. Ich hoffe, das wird hier in dem Thread kommuniziert, ich schau täglich voller Hoffnung rein.
LG
Elke -
Hallo ElkeP,
Danke für die Rückmeldung. Wir hatten hier noch das alte Paypal-Konto offline und inaktiv gesetzt vor der Anlage des neuen Kontos. Das sollte allerdings in diesem Fall keinen Unterschied machen.
Wir prüfen den Sachverhalt und den Workaround weiter.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
-
Gibt es noch keine Lösung für das Problem?
Die Ursache für diese Fehlfunktion muss doch im letzten Update stecken.
Das müsste doch zu finden sein?
Grüße
Bei mir ist das Problem aufgetreten, ohne dass ich ein Update installiert habe und auch keine Aktualisierung der Banking Komponenten gemacht habe. Das Problem muss anderweitig seine Ursache haben. Seltsamerweise komme ich bei Paypal nicht mehr an meine API Daten, nur noch Rest-Api kann ich anfordern, darauf habe ich aber aufgrund der Beiträge hier im Forum nicht umgestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem bei Paypal liegt. Möchte aber nicht experimentieren, solange keine Rückmeldung von Buhl kommt.
Guten Morgen, also dass man bei Paypal an die APIs nicht mehr ran kommt, kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann über Kontoeinstellungen - API Zugriff - NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)
Sie oder Ihr Entwickler haben NVP/SOAP- (oder "klassische") APIs integriert, um PayPal-Zahlungen empfangen zu können.
API Berechtigung verwalten noch auf die "alten" API Daten zugreifen......
Es handelt sich um ein geschäftliches Paypalkonto seit 2012, wenn das was zur Sache tut.
VG
danke für den Tipp, da hatte ich wohl irgendwie ein Brett vor dem Kopf und in der falschen Rubrik *schäm* Habe die Zugangsdaten jetzt neu eingetragen und - es funktioniert wieder mit dem Abruf
-
Bei mir ist das Problem aufgetreten, ohne dass ich ein Update installiert habe und auch keine Aktualisierung der Banking Komponenten gemacht habe. Das Problem muss anderweitig seine Ursache haben. Seltsamerweise komme ich bei Paypal nicht mehr an meine API Daten, nur noch Rest-Api kann ich anfordern, darauf habe ich aber aufgrund der Beiträge hier im Forum nicht umgestellt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem bei Paypal liegt. Möchte aber nicht experimentieren, solange keine Rückmeldung von Buhl kommt.
Guten Morgen, also dass man bei Paypal an die APIs nicht mehr ran kommt, kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann über Kontoeinstellungen - API Zugriff - NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)
Sie oder Ihr Entwickler haben NVP/SOAP- (oder "klassische") APIs integriert, um PayPal-Zahlungen empfangen zu können.
API Berechtigung verwalten noch auf die "alten" API Daten zugreifen......
Es handelt sich um ein geschäftliches Paypalkonto seit 2012, wenn das was zur Sache tut.
VG
danke für den Tipp, da hatte ich wohl irgendwie ein Brett vor dem Kopf und in der falschen Rubrik *schäm* Habe die Zugangsdaten jetzt neu eingetragen und - es funktioniert wieder mit dem Abruf
Na prima, bei mir nicht :-))))) Aber gut, dass es bei Dir geht
-
Guten Morgen, also dass man bei Paypal an die APIs nicht mehr ran kommt, kann ich so nicht bestätigen.
Ich kann über Kontoeinstellungen - API Zugriff - NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)
Sie oder Ihr Entwickler haben NVP/SOAP- (oder "klassische") APIs integriert, um PayPal-Zahlungen empfangen zu können.
API Berechtigung verwalten noch auf die "alten" API Daten zugreifen......
Es handelt sich um ein geschäftliches Paypalkonto seit 2012, wenn das was zur Sache tut.
VG
danke für den Tipp, da hatte ich wohl irgendwie ein Brett vor dem Kopf und in der falschen Rubrik *schäm* Habe die Zugangsdaten jetzt neu eingetragen und - es funktioniert wieder mit dem Abruf
Na prima, bei mir nicht :-))))) Aber gut, dass es bei Dir geht
au weh, das tut mir leid für dich. Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir bald wieder klappt. Verdient hättest du dir das mit dem Tipp, der für mich hilfreich war.
-
Hallo,
aktuell hat bei einigen Kunden nachfolgender Workaround geklappt. Vorher empfehlen wir wie immer das Erstellen einer Datensicherung über "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung"!
Betroffen von der Meldung scheinen derzeit so gut wie ausschließlich Nutzer der SOAP-Anbindung zu sein. Wer die Meldung "Für den geschützten SSL/TLS-Kanal konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden" beim Umsatzabruf erhält, geht bitte einmal über "Finanzen > Weitere Funktionen > Einstellungen Bankverbindungen" und legt das Paypal-Konto über "Neue Bankverbindung" einmal neu an, ganz normal mit den bisherigen SOAP-Angaben. Anschließend hat in den von uns geprüften Fällen der Abruf mit dem neuen Konto auch wieder funktioniert.
Wer die Meldung bekommt, nicht mehr genügend Online-Konten zur Verfügung zu haben, kann die alte, bisher genutzte Bankverbindung im Programm auf "Offline" stellen.
Um es nochmal klar zu sagen: Mit diesem Vorgehen wird im Programm eine weitere Bankverbindung angelegt. Damit kann es auch passieren, je nach Einstellung des Kontos im Programm, dass über die neue Bankverbindung Buchungen abgerufen werden, die bereits mit der alten abgerufen worden waren. In dem Fall belässt man die doppelten Buchungen ohne Zuordnung. Alternativ kann man das alte Konto "Offline" stellen und die doppelten Buchungen dort löschen. Um hier so wenig Arbeit wie möglich zu haben, stellt man bei der Anlage der neuen Bankverbindung die Zahl der rückwirkenden Abruftage so ein, dass möglichst keine Überschneidungen, aber auch keine fehlenden Buchungen auftreten.
Bitte nicht (!) das bisherige Konto im Programm löschen!!!
Dieser Workaround ist von uns bisher erst in wenigen Fällen getestet worden, hat aber immer geholfen. Aufgefallen war uns, dass neu angelegte Paypal-SOAP-Konten die Meldung nicht verursachten, sogar dann, wenn sie in derselben Datenbank angelegt wurden, in der bereits ein Paypal-Konto vorhanden war, das die Meldung beim Abruf aufweist.
In den internen Einstellungen kann man auch erkennen, dass bei der Neuanlage des Kontos Paypal andere Arten von Daten zur API ans Programm zurückmeldet. Hier hat also offenbar tatsächlich Paypal eine Umstellung vorgenommen, die vordergründig nichts an den Zugangsdaten ändert, im Hintergrund aber andere Zertifikate verwendet, wodurch die Anbindung einmal erneuert werden muss.
Sofern Anwender hier im Forum Erfahrungen mit dem gerade beschriebenen Workaround gemacht haben, gerne hier posten.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel
Hallo Herr Diel,
ich habe es so gemacht wie beschrieben, neue Paypal-Bankverbindung über SOAP - Anbindung angelegt, Datenabruf auf die Tage, an denen nicht abgerufen wurde angepasst und siehe da, in einer nahezu affenartigen Geschwindigkeit waren alle Buchungen da. Vielen Dank für den Tipp....
Ich habe nur noch einen Knoten im Kopf, wie das am Jahresende auf der Saldenliste (AB und EB der entsprechenden Konten) aussieht und wie ich das dem Steuerberater verklickere, aber die müssten dann ja stimmen oder?
VG und besten Dank
Ramona Hatz
-
danke für den Tipp, da hatte ich wohl irgendwie ein Brett vor dem Kopf und in der falschen Rubrik *schäm* Habe die Zugangsdaten jetzt neu eingetragen und - es funktioniert wieder mit dem Abruf
Na prima, bei mir nicht :-))))) Aber gut, dass es bei Dir geht
au weh, das tut mir leid für dich. Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir bald wieder klappt. Verdient hättest du dir das mit dem Tipp, der für mich hilfreich war.
Danke Dir, der Tip von Herrn Diehl hat geklappt