Krypto Transaktionen richtig eintragen

  • Hallo zusammen,

    da ich zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden habe, muss ich ein neues Thema öffnen. Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die meine Transaktionen in der WISO Steuer Spar Software richtig eintrage. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese unter Private Veräußerungen -> Kryptowährungen einzutragen ist.

    Nehmen wir an ich habe im letzten Jahr 1 ETH gekauft und kurz danach(anderes Datum anderer Kurs) weitere 3 ETH gekauft habe. Als nächstes verkaufe ich 2 ETH und behalte 2.

    wie trage ich diese Transaktionen am besten ein?

    Danke für die Hilfe

    Will

  • ja okay, aber wie soll ich das ganze darstellen? Summe aller Verkäufe - Summe aller Käufe? und dies unabhängig von der Kryptowährung und von der Menge? ich habe ja nicht alles verkauft und auch nicht genau die Menge, die ich beim 1. oder 2. Kauf gekauft habe.

    Gruß

    Will

  • Ich fühle mich leider nicht verstanden...

    ich kann meine Angaben ja entweder mit oder ohne "Anschaffungs- und Veräußerungszeitpunkt" machen.


    1. Mit "Anschaffungs- und Veräußerungszeitpunkt"

    Das macht für mich nur dann Sinn, wenn ich genau so viel verkauft habe, wie ich vorher gekauft hatte und zwar bei genau ! Transaktion für den Kauf und eine Transaktion für den Verkauf. Wie mache ich meine Angaben wenn ich 4 Käufe an unterschiedlichen Zeitpunkten habe und einen Teilverkauf dazwischen gemacht habe? Ich muss ja immer ein Kaufdatum und ein Verkaufsdatum angeben...


    2. Ohne "Anschaffungs- und Veräußerungszeitpunkt"

    in diesem Fall muss ich Kauf- und Verkaufspreis angeben. Ich habe 2 eth zum Preis kp1 und 5eth zum Preis kp2 gekauft. anschließend verkaufe ich 3,5 eth zum Preis vp3. Muss ich hier die aufwändige Umrechnung durchführen oder gibt es eine einfache Möglichkeit dies zu erfassen?.


    hat jemand shon erfahrung mit dem Excel import gemacht und kann eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

  • Vielleicht solltest Du die Käufe und Verkäufe bei Deiner Exchange exportieren und z.B. bei Cointracking ein Konto eröffnen und dort einpflegen. Dort kann auch eine Übersicht für die Steuer erstellt werden.

    Ich stehe prinzipiell auch vor dem Problem, habe aber nichts verkauft daher bin ich nicht steuerpflichtig.

  • @Schweinesohn


    Es ist ja nicht so als würde ich was zu versteuern haben. Die Verkäufe halten sich in Grenze. Den Großteil halte ich eher. Es wäre interessant zu wissen, ob du deine Käufe trotzdem Angeben musst, und ob das dann als Verlust gilt. Und wie ist es dann wenn du nach der 1 Jahr Frist verkaufst? hast dann dieses Jahr Verlust gemeldet und nächstes Jahr muss du deinen Gewinn nicht versteuern. Das ist für mich nicht ganz korrekt so.


    Auf der anderen Seite kann ich mir die Mühe machen und meine Käufe vor dem Teilverkauf so zerlegen, dass ein Teil genau die Menge ist, die ich verkauft habe und zusammenrechnen. Das würde dann eher Sinn machen. Mann muss es dann nur wissen.


    Mann kann auch Käufe zusammenaddieren und Verkäufe zusammenaddieren... Das macht aber auch nicht viel Sinn.

    gibt es hier niemand, der sich da auskennt?

  • Ich habe heute meine Steuererklärung abgesendet.

    Wie ich schon sagte: Z.B. mit Cointracking die Aufstellung erstellen lassen, kann man bei WISO sogar importieren.

    Sprich: Bis dato ist das Steuerprogram WISO nicht in der Lage eine Angabe ohne einen dritten Anbieter wie Cointracking korrekt zu verarbeiten? Ich will mit denen gar nix zu tun haben! Noch dazu will Cointracking über 100 Käufe/Verkäufe ordentlich Schotter von mir.


    FreeWilly: Ich habe eine ähnliche Anfrage an den WISO Support gestellt. M.E. ist es unmöglich das hier korrekt anzugeben. Leider ist die Anfrage eben erst gestellt - hast du ggf. noch eine Lösung woanders her bekommen?


    Das große Problem ist halt die Teilbarkeit des Wirtschaftsguts und das die Eingabelogik auf Kauf/Verkauf als eine Transaktion beruht - was es ja aber faktisch nicht ist. Ich arbeite über Atani.com und nutze dort die Steuerreportangaben. D.h. eigentlich habe ich die Informationen über Gewinn/Verlust nach FiFo bereits vorliegen. Leider kann ich das aber nicht gar nicht korrekt eingeben - zumindest bin ich zu blöd dafür. Denn man muss ja einen Kauf/Verkauf eingeben. Meine einzige Idee ist ein Workaround bspw. bei Gewinn beim Verkaufspreis X+1 € und bei Kaufpreis 1 € anzugeben. Das ist allerdings auch eher hingemurkst denn korrekt.


    UPDATE: Ich habe mal weiter gesucht (wirklich lange) und jeden Beitrag versucht penibel zu lesen. Eine echte Lösung gibt es immer noch nicht, aber wohl einen Workaround der funktioniert: