Beiträge zur Künstlersozialkasse (Vorsorgeaufwand) – wohin?

  • Lieber Steuerzahler,


    ich verwende WISO Steuer Web 2022 für das Steuerjahr 2021.


    Ich bin fest angestellt und freiberuflich tätig. Für die freiberufliche Tätigkeit zahle ich in die KSK ein. Ich weiß, aufgrund dieser Seite, wo ich jene Beiträge bei der Steuererklärung angeben muss.


    Wo finde ich die entsprechende Maske in der Anwendung von :buhl?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe es gefunden! Für die Nachwelt: Altersvorsorge und Rentenversicherungen\Gesetzliche Rentenversicherungen\"Wurden Beiträge als Nicht-Arbeitnehmer in die gesetzliche Rentenversicherung gezahlt?"


    Bitte trotzdem noch zwei Fragen:

    1. Kommt hier nur mein monatlicher Beitrag *12 rein, oder auch das, was "der Staat" hinzuzahlt (also *12 und dann *2)?

    2. Kann es sein, daß das Ganze automatisch an das Finanzamt übermittelt wird (vgl. elektronische Lohnsteuerbescheinigung) und ich da eigentlich gar nichts mehr ausfüllen muß?

  • 1. Es gibt eine Spalte für deine Beiträge und eine für den "Arbeitgeberanteil" - hier gehört der staatliche Zuschuss m. E. hin. Da solltest du aber im Zweifel entweder bei der KSK oder bei einem Lohnsteuerhilfeverein fragen.

    2. Das kannst du schnell erfahren, wenn du den automatischen Abruf einrichtest - bis zum 28.2. müssen alle Sozialversicherungen (Renten) per Elster melden. Ich nehme an, die KSK gehört auch dazu.