Lohnsteuerbescheinigungen wird mehrfach importiert - Bug?

  • Hallo Community,

    seit einigen Tagen ist es so, dass mit erneutem manuellen Abruf vom Finanzamt die Lohnsteuerdaten mehrfach importiert werden (siehe Anhang).

    Inzwischen ist die Lohnsteuererklärung schon 3mal importiert.

    Nummer 1 und 2 sind exakt identisch. Nummer 3 ist eine aktualisierte Version meines Arbeitgebers.


    Ich hatte das in x Jahren Wiso Software noch nie. Eigentlich hat die aktuellste dann die vorherigen einfach überschrieben.

    Liegt das an der Software? Oder stimmt beim Finanzamt etwas nicht ?;)


    Danke

    Hasiko


    • Offizieller Beitrag

    Oder stimmt beim Finanzamt etwas nicht ?;)

    Wie viele Bescheinigungen liegen denn bei ELSTER vor?


    P.S.: korrigiere mal den Threadtitel: Du meinst doch sicher "ELSTER Bescheinigungen" oder "Lohnsteuerbescheinigungen", aber keine "Lohnsteuererklärung" (die gibt es sowieso nicht).

  • hasiko

    Hat den Titel des Themas von „Lohnsteuererklärung wird mehrfach importiert - Bug?“ zu „Lohnsteuerbescheinigungen wird mehrfach importiert - Bug?“ geändert.
  • Hi Billy,


    danke erstmal für den Korrekturvorschlag. Du hast natürlich recht. Ich meinte Lohnsteuerbescheinigung. Ist ein langer Tag heute.

    Die Idee bei Elster nachzuschauen ist natürlich super. Hätte man darauf kommen können. Da liegen fälschlicherweise auch 2 vor.


    Ich hab nun alle 3 entfernt und nochmal neu importiert. Die dritte ist jetzt weg, aber die 2 noch da. Denke, dass ich wohl dann mit dem FA sprechen muss und die Software wie gewünscht funktioniert.


    Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche
    Hasiko

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt doch darauf an, ob es eine geänderte Lohnsteuerbescheinigung aufgrund fehlerhafter Daten in der zuerst übersandten Lohnsteuerbescheinigung ist oder, ob aus technischen Gründen eine zweite, zusätzlich zu erfassende, Lohnsteuerbescheinigung erstellt und übermittelt wurde.


    Was warum übermittelt wurde, kannst eigentlich nur prüfen und ggf. anhand ihrer monatlichen Lohn-/Gehaltsabrechnungen abgleichen.


    Ggf. hat der AG zu prüfen, ob er evtl. vergessen hat, die zweite Übersendung als Berichtigung zu markieren und muss das ggf. nochmals korrigieren.

  • Die zweite enthält aktualisierte Daten, da ein Bonus noch nachberechnet wurde.

    Allerdings ist sonst alles gleich. Ich würde mich ja freuen, wenn ich 2 Mal das Gehalt hätte. :)


    Ich denke auch, dass der AG hat da was falsch markiert


    LG
    Hasiko

    • Offizieller Beitrag

    danke erstmal für den Korrekturvorschlag. Du hast natürlich recht. Ich meinte Lohnsteuerbescheinigung. Ist ein langer Tag heute.

    Verstehe. :thumbup: Halte durch!

    Die Idee bei Elster nachzuschauen ist natürlich super. Hätte man darauf kommen können. Da liegen fälschlicherweise auch 2 vor.

    Dachte ich mir. Wobei ich vermute, daß 2 völlig o.k. sind, wenn die eine die Korrektur der anderen ist. Dann muß man beim Abruf überschreiben. Da gibt es ja die entsprechenden Optionen:


    Denke, dass ich wohl dann mit dem FA sprechen muss und die Software wie gewünscht funktioniert.

    Ich denke, das kannst Du Dir sparen. Würde einfach die ältere, inzwischen korrigierte Lohnsteuerbescheinigung löschen.