Hallo zusammen,
ich habe die Verwaltung für ein kleines MFH übernommen. Als Hausverwaltungslaie habe ich jetzt das Jahr 2021 nachgerechnet.
Die Betriebskostenabrechnung passt auch, nur bei der Hausgeldabrechnung habe ich noch Probleme.
Es gibt eine regelmäßige Zahlung der Eigentümer in der die Betriebskostenvorauszahlung und Hausgeldvorauszahlung für alle Einheiten enthalten ist.
Jetzt habe ich die Buchung aufgeteilt und zum einen das Konto Nebenkosten VZ für Wohnungen und zum anderen Hausgeldvorschüsse verwendet.
Bei der Hausgeldabrechnung werden die Kosten korrekt ermittelt (Hausgeld und Betriebskosten) für die Eigentümer werden aber nur die Hausgeldvorschüsse abgezogen. Die Betriebskosten VZ werden nicht dargestellt.
Ich gehe davon aus, dass ich die Zahlung der Eigentümer komplett als Hausgeldvorschuss buchen muss. Nur wie buche ich dann die Betriebskosten VZ für die Mieter? Brauche ich da ein Verrechnungskonto?
Für Hinweise bin ich dankbar
Grüße
Christoph