Immense Verbrauchsabweichung bei Strom- und Wasserzähler

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin gerade dabei die Nebenkostenabrechnung eines Mehrparteienhauses mit 3 Wohnungen zu erstellen. Beim Abschluss der Abrechnung ist mir aufgefallen, dass bei allen Einheiten immense Nachzahlungen berechnet worden sind. Nach Prüfung sämtlicher Eingaben habe ich entdecken können, dass bei den Allgemeinkosten von dem "Hauptstromzähler" und von "Wasser" ein vielfaches an Verbrauch berechnet worden sind.


    Der Strom und Wasser werden auf die Wohneinheiten umgelegt. Strom wurde in 2021 133,9 kWh und Wasser 202 m³ verbraucht. Jetzt hat das Programm jedoch bei den Allgemeinkosten für Strom statt 133,9 kWh plötzlich 1.606,032 kWh und bei Wasser statt 202 m³ unerklärliche 2.828 m³ als Verbrauch festgelegt und auf die Einheiten umgelegt. Ich habe den Hauptzähler und den Allgemeinzähler für Strom und Wasser mehrfach kontrolliert. Alle Angaben zwischen den Zählern sind identisch.


    Zusätzlich habe ich die Nebenkostenabrechnung von 2020 mit der aktuellen verglichen. 2020 hat die Software alles korrekt erfasst und berechnet. Grundlegende Änderungen habe ich auch keine durchgeführt.


    Ich wäre sehr dankbar wenn man mir verständlich evtl. den Fehler erklären könnte.


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Der Strom


    umgelegt. Strom wurde in 2021 133,9 kWh

    Also der Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom wird unter Konto 4080 gebucht und zwar nur die Kosten, Zähler oder kWh haben da keinen Platz. Der Umlageschlüssel bei Allgemeinstrom ist die Wohnfläche, wenn nicht im Mietvertrag z. B. Personenanzahl steht.


    Daher dürfte schon einmal ein Fehler beseitigt sein.


    Und wie du Wasser eingegeben hast, da wäre ein Bildschirmausdruck sicherlich interessant zu sehen, denn m. E. ist da eine fehlerhafte Eingabe.

  • Passt nicht beim WISO-Vermieter !

    Du hast recht, in dieser Vermieterkrücke kann man sowas nicht darstellen bzw. ist vieles anders und umständlicher.


    Aber die Angaben, dass keine Stromzähler eingegeben werden müssen/dürfen, das stimmt generell. Und was er mit dem Wasser gemacht hat, da kann man auch nur etwas dazu sagen, wenn das sichtbar gemacht wird.

  • Zur besseren Einschätzung habe ich Screenshots von meinen Zählerständen und von der Abrechnung eingefügt. Wie bereits erwähnt, ich habe identische Grundangaben bereits vorheriges Jahr getätigt. Alles hat reibungslos funktioniert. Die Darstellung für die Zählerstände Wasser ist für Strom identisch.

  • Ich hab gerade mal aus reiner Neugier erneut die Abrechnung für das Jahr 2020 erstellen lassen. Und siehe da, es kommt genau der gleiche Fehler. Plötzlich muss eine Wohnung 1.900 € nachzahlen. Gab es evtl. bei einem Softwareupdate grundlegende Änderungen die in den Einstellungen notwendig machen?

  • Vielen Dank für den Link. Ich habe bisher immer einen Hauptzähler und einen Allgemeinzähler abgerechnet. Das hat bisher prima funktioniert. Leider erschließt sich mir dadurch noch immer nicht warum die Software plötzlich bei einem angegebenen Stromverbrauch von insgesamt 202 kWh einfach auf 1.606,032 kWh als Verbrauchswert angibt.


    Sind die Screenshots denn noch immer nicht sichtbar?

  • Vielen Dank für eure Mühen. Ich habe die Lösung nach einigem Überlegen gefunden. Die Umschlüsselung war hierbei entscheidend. Warum auch immer, waren bei der Strom- sowie bei der Wasserabrechnung die Umschlüsselung auf "Verbrauch in kWh" oder "Verbrauch in m³" eingestellt. Da ich lediglich nur einen Zähler habe und keinen Normalzähler für jede Wohnung habe und ich somit auch keinen einzelnen Verbrauch ermitteln kann, ist das somit sinnlos und falsch.


    Nachdem ich die Umschlüsselung auf Anzahl der Wohnungen bzw. auf Umschlüsselung nach m² umgestellt habe, hat es endlich Sinn gemacht und die Abrechnungen waren endlich korrekt und nachvollziehbar.


    Auch wenn ich dieses Mal selbst auf die Lösung gekommen bin, bedanke ich mich für eure Mühen.