Wann wird NK-Abrechn. in Zeitabschnitte aufgeteilt?

  • Hallo zusammen,


    kurz meine Randbedingungen: Haus mit Mietwohnungen, keine WEG; Abrechnungszeitraum 01.07. - 30.06.


    Bei allen Mietern wird (nur) die Kostenart "Wasserversorgung" gesplittet in 01.07.20-31.12.20 und 01.01.21-30.06.21.

    Bei einem Mieter werden auch sämtliche andere Kostenarten gesplittet. Dieser Mieter ist am 01.12.21 neu eingezogen. Dessen Abrechnung wird damit sehr lang und unübersichtlich.

    Ist das so normal bzw. üblich beim HV oder hab ich irgendwo einen ungeschickten Eintrag gemacht?

    Wovon ist es abhängig ob eine Aufteilung in Zeitabschnitt erfolgt?


    Grüße

  • Ist das so normal bzw. üblich beim HV oder hab ich irgendwo einen ungeschickten Eintrag gemacht

    Da wäre es schön mal einen Bildschirmausdruck ohne persönlichen Daten zu sehen, denn wie sollen wir es jetzt einschätzen.


    Normal ist das was du schreibst nicht, daher bitte mal den einen oder anderen Bildschirmausdruck machen, dann finden wir den Fehler sicherlich schnell.

  • Ich hoffe das klappt ...

    Ja hat geklappt, doch da müssen wir noch einiges ändern, du hast dort einige Punkte nicht korrekt eingegeben. Das kann nicht funktionieren.


    Es ist schwer über diesen Weg das anzusprechen, denn das dauert dann erheblich zu lang, denn jede Position hier schriftlich zu "besprechen", macht keinen Sinn.

    Wie zuletzt gestern Abend biete ich dir an, dass wir das mittels AnyDesk oder TeamViewer (wenn dieser bei mir klappt) uns gemeinsam ansehen, heißt, ich schaue auf deine Datei und sehe, was nicht korrekt ist, dann wird es direkt geändert, und dann siehst du ein besseres Ergebnis. Wenn du damit einverstanden bist, schreib mir eine Mail, denn wir wollen hier keine Angaben über Namen und Adressen machen. Kurzes Mail an errjot@t-online.de, ich melde mich dann direkt.

  • Wovon ist es abhängig ob eine Aufteilung in Zeitabschnitt erfolgt?

    Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:

    1. Abrechnungen>Nebenkostenabrechnung>Abrechnungszeitraum>Freier Zeitraum (Anfangs- und Enddatum taggenau eingeben). Beispiel: 01.07.2020 - 30.06.2021
    2. Einnahmen und Ausgaben> Innerhalb des Belegs kann ein Gültigkeitszeitraum eingegeben werden. Beispiel: Wohngebäudeversicherung vom 01.04.2020 - 31.03.2021
    3. Stammdaten>Mieter / Verträge> Vertragsbeginn und -ende Beispiel: Mieter zieht am 01.12.2020 ein und wohnt bis jetzt drin. Dann macht die Software automatisch eine Abrechnung nur für den Zeitraum 01.12.2020 - 30.06.2021.

    Eigentlich musst du nur darauf achten, dass die entsprechenden Buchungen vollständig gepflegt sind. Dann macht die Software fast alles automatisch richtig. Aber mit Blick auf deine Bilder solltest du die Hilfe vom Meister errjot in Anspruch nehmen. Lass dir von ihm auch erklären, welche Verteilschlüssel ggf. passender sind. Z. B. haben bei dir alle 7 Wohnungen abhängig von der Wohnfläche Anteile an den Gartenkosten? Oder haben die EG-Wohnungen ggf. höhere Kosten? Und normaler Weise müssten die einzelnen Wohnungen auch separate Wasserzähler haben. Es könnte anfechtbar sein, die Wasserkosten auf PxT umzulegen. Es kommt aber auch immer drauf an, was in den Mietverträgen vereinbart wurde. Allgemein ist ein Kalenderjahr-Abrechnungszeitraum mehr intuitiv und verursacht weniger Rückfragen...
    Jedenfalls ist das Detail, dass bei einem unterjährigen Mieterwechsel der allgemeine Abrechnungszeitraum nochmal auf den individuellen Abrechnungszeitraum abgegrenzt wird, völlig korrekt. Das die Abrechnung dadurch länger wird, kannst du so vermeiden, indem du einfach für den einen Mieter eine separate Abrechnung ziehst, nachdem du bei Abrechnungen>Nebenkostenabrechnung>Abrechnungszeitraum>Freier Zeitraum nur das Datum 01.12.2020-30.06.2021 eingibst. Dann fällt die zusätzliche Zeile weg.

  • errjot : Danke für dein Angebot, ich werde mich melden!


    Grubel : Danke für deine Hinweise.

    Einige Dinge sind historisch oder baulich bedingt:

    Die Abrechnung zur Jahresmitte ist "schon immer" so, eine Änderung macht im Moment keinen Sinn. Das Haus wird z. Zt. noch von einem "Profi" verwaltet, der aber gekündigt hat.

    Es gibt nur Warmwasserzähler für die HK-Umlage.

    Es gibt ein paar uralt Mietverträge, deshalb werden einige NK nicht allen Mietern berechnet.

    Die eine zerstückelte Abrechnung separat auszugeben klingt gut. Das werde ich ausprobieren, wenn errjot das Thema nicht eh erledigt.