Filter für Konten im Budget

  • Wir haben zu Hause X Girokonten (jeder ihr eigenes + Gemeinschaftskonto) Und die Kategorien sind übergreifend da wir keine absolut penible Trennung der Ausgaben machen aber schon alles Ausgaben bis zum letzten Cent kategorisieren.

    Und jetzt möchte ich ein Budget für mein Konto nur für Freizeitausgaben oder Werkzeug erstellen. Die Kategorie nur einem Konto zuordnen möchte ich nicht, aber die Ausgaben der anderen in dieser Kategorie haben keinen Einfluss auf mein persönliches Budget.

    Was möchtest du denn erreichen bzgl. Budget? Du kannst ja heute schon Kategorien budgetieren und bestimmte Konten davon ausschließen.

    Genau dies möchte ich erreichen aber finde die entsprechende option nicht... In einem anderen Beitrag wurde mir gesagt, dass es nicht geht.

    Wo kann ich die Konten ausschließen?

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich die Konten ausschließen?

    In den Kontoeinstellungen:



    Aber das betrifft dann alle Buchungen des Kontos, die dann nicht in die Budgets einfließen.


    Vielleicht ist die bessere Lösung für Dich die Nutzung eines zweiten Kategoriebaumes und die Auswertung darüber.

  • Achso, das hatten wir ja schon... geht also nicht.


    Vielleicht ist die bessere Lösung für Dich die Nutzung eines zweiten Kategoriebaumes und die Auswertung darüber.

    Durch die Brust ins Auge geht immer... Ja, ich kann die Regel anwenden:

    wenn Konto = MeinKonto und Kategorie = Freizeit oder Werkzeug dann Kategoriebaum_neu = BudgetRelevant und dafür einen Budget anlegen.


    Jetzt stecke ich fest indem ich nur Kategorien aus dem Hauptbaum auswählen kann...


    Aber ein Häckchen in der Detailansicht wäre viel eleganter und einfacher. Hoffen wir mal, dass dieser Vorschlag seinen Weg ins release findet :)


    Die Budgetfunktion ist also ziemlich ausbaufähig.