Denkmalaufwendungen programmgesteuert aufteilen auf Anlage FW und Anlage V

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage habe ich an das Forum, da ich keine passende Antwort bisher gefunden habe: "Gibt es eine automatisierte, programmgesteuerte Aufteilung von bescheinigten Aufwendungen des Denkmalamtes auf 7 i (vermieteter Wohnraum, Anlage V) und 10 f (eigengenutzter Wohnraum, Anlage FW)?


    Fall: Wir hatten eine Dach- und Fassadensanierung, die im Vorfeld mit der Denkmalbehörde besprochen und nach Fertigstellung von der Denkmalbehörde bescheinigt wurde. Ursprünglich hatten wir die Abschreibungen komplett in FW eingetragen, was uns das Finanzamt jetzt via Bescheid als falsch mitgeteilt hat. Vielmehr müssen wir die Aufwendungen entsprechend dem Vermiet- und Eigenwohn-Anteil auf 7 i und 10 f aufteilen.

    In der Anlage V kann man zwar die Einzelposten eintragen und das Programm rechnet den Vermietanteil heraus.

    Aber in der Anlage FW musste ich jetzt alle Positionen nochmals eintragen und händisch die Anteile ausrechnen.


    Da wir für 2021 wiederum Denkmalaufwendungen mit Aufteilung haben, wäre eine Programmautomatik hilfreich.


    Danke im voraus.


    Beste Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Da wir für 2021 wiederum Denkmalaufwendungen mit Aufteilung haben, wäre eine Programmautomatik hilfreich.

    Dann sollte man aber auch das genutzte Programm und dessen Version genau benennen. ;)


    Wobei ich davon ausgehe, dass die Frage eher zu verneinen sein wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wiso SteuerSparbuch 2021

    Somit also:

    Wobei ich davon ausgehe, dass die Frage eher zu verneinen sein wird.


    Da wir für 2021 wiederum Denkmalaufwendungen mit Aufteilung haben, wäre eine Programmautomatik hilfreich.

    Das wäre dann eine Sache für ein Ticket beim Support im Rahmen eines Verbesserungsvorschlags. Die Aussichten für eine Anpassung sehe ich eher als gering an, da ja nur für eine sehr geringe Fallzahl in Betracht kommend. Aber schaden kann es auch nicht, da in dem Bereich öfter einmal Anpassungen erfolgen. Ggf. den Thread dann bitte insoweit auf dem Laufenden halten.