Allgemeinzähler für Heizung wird nicht abgerechnet

  • So habe mal versucht den Durchblick zu bekommen. Beigefügt meine momentane Feststellungen:



    Ziffer 1, normalerweise müsste hier die Kosten pro kWh mit € 0,29 angezeigt werden, warum das nicht ist, kann ich nicht nachvollziehen


    Ziffer 2, dort müsste es € 1.096,49 lauten, die Differenz von € 0,19 ist zu hoch. Woran könnte das liegen?


    Ziffer 3, es wird nach Stromzählerverbrauch abgerechnet, die richtige Summe wäre € 355,02



    Ziffer 1, warum stehen da nicht die verbrauchten 510 kWh drin? Beim HV gebe ich es ja auch so als Kosten ein, da dieser keine Abrechnung nach Zähler macht, so sehe ich es auch hier, denn ansonsten müsste dort der Verbrauch stehen, oder?



    Ziffer 1, es wird nach reellem Verbrauch abgerechnet, richtig wären bei Ziffer 2 die Kosten mit € 741,66. Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, da nicht nach Verbrauch vermutlich dies berechnet wird?


    Kann das sein, dass du bei den anderen Wohnfläche als Verteiler genommen hast, denn in der ELW stimmt der Verbrauchswert und die Kosten



    So sieht es im HV aus, Ziffer 1 betrifft den Wohnungszähler. Ziffer 2 den Betriebsstromzähler und bei Ziffer 3 siehst du, welche "Menge" Sonnenstrom für das Warmwasser in 2022 geliefert wurde.


    Wie zu sehen, kann ich die Stromzähler alle korrekt anlegen, kann die Stromkosten von € 1.244,60 aber nicht über die Stromverbrauchszähler automatisch abrechnen. Dies muss händig erfolgen.

    Der Allgemeinstrom = Beleuchtungsstrom wird fast immer über die Wohnfläche abgerechnet, da gebe ich im HV die Kosten ein. Heißt, egal wieviel kWh dafür angefallen sind, es werden nur die Kosten eingebucht.

    Und beim Betriebsstrom Heizung in der Regel auch nach der bekannten Vorgehensweise, dass nur z. B. die 6% von den reinen Brennstoffkosten eingebucht werden.


    Nach meiner Auffassung geht das genauso wenig wie es beim HV auch nicht geht, Stromkosten über Zähler umzulegen.

  • Ziffer 1, normalerweise müsste hier die Kosten pro kWh mit € 0,29 angezeigt werden, warum das nicht ist, kann ich nicht nachvollziehen

    Keine Ahnung, bei WISO nachfragen.

    Ziffer 2, dort müsste es € 1.096,49 lauten, die Differenz von € 0,19 ist zu hoch. Woran könnte das liegen?


    Ziffer 3, es wird nach Stromzählerverbrauch abgerechnet, die richtige Summe wäre € 355,02

    Lag am Gültigkeitszeitraum.

    Ziffer 1, warum stehen da nicht die verbrauchten 510 kWh drin? Beim HV gebe ich es ja auch so als Kosten ein, da dieser keine Abrechnung nach Zähler macht, so sehe ich es auch hier, denn ansonsten müsste dort der Verbrauch stehen, oder?

    Auch keine Ahnung. In der Abrechnung sind die Zählerstände extra ausgewiesen.


    Ziffer 1, es wird nach reellem Verbrauch abgerechnet, richtig wären bei Ziffer 2 die Kosten mit € 741,66. Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, da nicht nach Verbrauch vermutlich dies berechnet wird?

    Lag am Gültigkeitszeitraum.

    So sieht es im HV aus, Ziffer 1 betrifft den Wohnungszähler. Ziffer 2 den Betriebsstromzähler und bei Ziffer 3 siehst du, welche "Menge" Sonnenstrom für das Warmwasser in 2022 geliefert wurde.

    Solarthermie war nicht das Theme. Im Vermieter geht das auch. Was sind die 2096,00 ?


    Bei der Berechnung habe ich nur Zählerstände oder m² und Rechnung eingegeben. Keine händische Ausrechnung oder Prozente


    Mir fehlt hier die ganze Berechnung in €. Wenn es geht, bitte nachliefern. Ich habe in kwh oder m² und € ausgewiesen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Solarthermie war nicht das Theme. Im Vermieter geht das auch. Was sind die 2096,00 ?

    Das war nur ein Hinweis, welche Summe kWh - 2096 - die Anlage produziert hat, die dann vom Wärmemengenzähler Warmwasser abgezogen wird. Daher habe ich auch nur knapp 3% Energieaufwand Warmwasser.


    Sollte nur als Hinweis gesehen werden.


    Deine Darstellung bzgl. der Werte kann ich selbst nicht beurteilen, denn dazu fehlen mir die Kenntnisse zum Vermieter. Beim HV wird alles korrekt angezeigt, nur kann ich die eingesetzten Kosten nicht mittels Verbrauchseinheiten auf die einzelnen Punkte steuern.


    Daher denke ich auch, dass das mit dem Vermieter so nicht machbar ist. Und jetzt verstehst du hoffentlich, dass ich das mit der Veretilung im Vermieter nicht plausibel finde.


    Aber Danke für die Informationen.

  • Beim HV wird alles korrekt angezeigt, nur kann ich die eingesetzten Kosten nicht mittels Verbrauchseinheiten auf die einzelnen Punkte steuern.

    Es muß doch eine Abrechnung geben , wo ich nach den Beispielzahlen, die Beträge in EURO und Cent sehe.

    Einfach einen Link, mit einer PDF-Datei, hier einstellen. Ich habe es doch auch getan.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Klar gibt es eine Abrechnung.


    Was ich damit sagen will, dass alle Verbrauchszahlen ermittelt werden, siehe das letzte Bild.


    Was ich nicht machen kann, dass ich die gesamten Stromkosten eingebe damit die dann auf Wohnung 1 und 2 und Betriebsstrom Heizung laut Verbrauch aufgeteilt werden.

    Beim Brennstoff wird in das Konto 4500 (beim HV) die Gesamtsumme eingegeben, dann wird aber auch gleichzeitig die Summe des Verbrauchs gefordert, die dann entsprechend umgelegt werden.


    Beim Strom kannst du das auch, nur gibt es keinen Verteilerschlüssel, wo man die gesamten kWh eingeben kann, die dann auf die einzelnen Positionen VOM Programm verteilt werden.

  • Das bezieht sich auf das Eingangsproblem, dass der untergeordnete Zähler Heizstrom nicht vom Hauptzähler Strom abgezogen und bei den Heizkosten verrechnet wird.


    Der von Ihnen genannte Sachverhalt ist bereits bekannt und zur Bearbeitung an die Entwickler weitergeleitet. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald hier eine Rückmeldung erfolgt, werden wir Sie informieren.