Steuererklärung löschen ohne Passwort

  • Hallo,

    ich wollte die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2021 abrufen, die bei Wiso hinterlegt wurde.

    Da ich aber Wiso steuer für 2022 noch nicht gekauft habe, dachte ich, es geht nur über Wiso steuer:Web, richtig?

    Ich habe mich dort eingeloggt und eine neue Steuererklärung für 2021 angelegt.

    Jetzt will ich sie öffnen und er fragt auf einmal nach einem Passwort, das ich nicht vergeben habe.

    Es scheint auch so, dass ich die Steuererklärung gar nicht löschen kann ohne Passwort.

    Ist das so? Wie kann ich das Passwort zurücksetzen oder die Steuererklärung löschen?

    Wie komme ich anders an die Bescheinigung? Über Wiso Steuer Mac 2021?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich das Passwort zurücksetzen ... .

    I.d.R. gar nicht, da es ansonsten ja eben kein Passwort-"Schutz" wäre.


    Jetzt will ich sie öffnen und er fragt auf einmal nach einem Passwort, das ich nicht vergeben habe.

    Schon mal die Bestätigung blanko probiert, also leer. Hat schon oftmals geholfen, wenn jemand versehentlich und ohne jede Eingabe den Passwort-Schutz bestätigt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Danke! ohne Passwort geht es nicht. Kann ich die Erklärung denn irgendwie löschen?

    Im Web-Account? Ich wüsste nicht wie. Aber warum auch löschen?

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte die Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2021 abrufen, die bei Wiso hinterlegt wurde.

    Du meinst, daß Du Steuer-Abruf eingerichtet hast? Du hast also eine Mail-Benachrichtigung erhalten?

    Da ich aber Wiso steuer für 2022 noch nicht gekauft habe, dachte ich, es geht nur über Wiso steuer:Web, richtig?

    Du kannst eine Bescheinigung für 2021 natürlich nur in dem Programm abrufen/importieren, die für diese Steuerjahr gedacht ist. Also ja.

    Ich habe mich dort eingeloggt und eine neue Steuererklärung für 2021 angelegt.

    Jetzt will ich sie öffnen und er fragt auf einmal nach einem Passwort, das ich nicht vergeben habe.

    Nein, in WISO Steuer:Web wird nur beim Login nach einem Passwort gefragt, aber nicht beim Öffnen eines Steuerfalls nach dem Login.

    Es scheint auch so, dass ich die Steuererklärung gar nicht löschen kann ohne Passwort.

    Du mußt Dich einloggen. Dann kannst Du im Steuer:Web auch einen Steuerfall löschen:


    Ist das so? Wie kann ich das Passwort zurücksetzen oder die Steuererklärung löschen?

    Hier muß geklärt werden, welches Passwort abgefragt wird. Ein Screenshot wäre sicher hilfreich.

    Wie komme ich anders an die Bescheinigung?

    Zu welchem Zweck, wenn Du das Programm dafür zum Import noch nicht hast.

    Aber davon abgesehen kannst Du die Bescheinigungen auch in Deinem ELSTER Account einsehen/downloaden (als PDF), das dann aber nicht im Steuerprogramm importieren..