Feststellungserklärung ohne Steuernummer

  • Liebe Mit-Foristen,


    ich bin gerade dran, für eine GbR eine Feststellungserklärung zu erstellen. Ein Gesellschafter hat keine Steuernummer angegeben, ID ist aber vorhanden. Bei der Eingabe merkt das Programm an, dass die Steuernummer hilfreich wäre, aber nicht notwendig ist. Beim Prüfen jedoch bleibt das Programm immer genau an diesem Punkt hängen und mahnt die fehlende Steuernummer als Fehler an... Wie komme ich da weiter?


    Herzlichst, Jürgen Grimm

    • Offizieller Beitrag

    Beim Prüfen jedoch bleibt das Programm immer genau an diesem Punkt hängen und mahnt die fehlende Steuernummer als Fehler an... Wie komme ich da weiter?

    Und den kann man nicht als ok (gelesen) markieren?


    Bereinigte Screenshots wären wie immer dienlich.



    Sicher, dass der Versand durch ELSTER überhaupt bereits freigegeben ist?

    Bereitstellungstermine von Formularen in Mein ELSTER

  • Bild 1 ist die Eingabe der Steuernummer. Irgendetwas MUSS man da auswählen. Bild 2 dann die Meldung bei Prüfung und auch bei Abgabe. Der "Fehler" muss korrigiert werden, sonst geht es nicht weiter.

  • Ihr könnt nicht per Elster abgeben - das geht für Erklärungen für das Jahr 2020, aber nicht für 2021. Und vorher bekommst du die Fehlermeldungen. Die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlage wird erst zum 30.3.2022 freigeschaltet bei Elster (wie der Link von miwe4 zeigt). Du musst warten - ich habe mich schon lange daran gewöhnt. Meine GbR könnte auch schon gemeldet werden, aber die Elster kann nicht.

  • Die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlage wird erst zum 30.3.2022 freigeschaltet bei Elster (wie der Link von miwe4 zeigt). Du musst warten - ich habe mich schon lange daran gewöhnt.

    Mit dem kleinen Bruder "Tax 2022" habe ich bereits eine Feststellungserklärung für 2021 übermittelt.

  • Und noch ein Nachtrag: Nein, das kann doch nicht der Grund gewesen sein. ich habe jetzt die Datei dupliziert und den betreffenden Kollegen einfach gelöscht. Und siehe da: Sie geht durch alle Prüfungsinstanzen einfach durch. Ist aber jemand ohne Steuernummer drin, gibt es die Fehlermeldung... Bin weiterhin ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal auf Testversand umgestellt und versucht, die Datei trotz Hinweis zu versenden? Nur dann nicht vergessen, den Testversand wieder herauszunehmen.


    Ansonsten kann da wohl nur ein Ticket beim Support helfen, da unsere Testmöglichkeiten bezgl. Mac gleich Null sind. Den Thread dann bitte insoweit auf dem Laufenden halten.