Kinderzulage Riestervertrag Eheschließung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und ein Kind bekommen. Für dieses Kind beantrage ich für meinen Riestervertrag natürlich die Zulage von 300€. Soweit so gut. Mein Mann hat aber noch eine Tochter aus einer anderen Beziehung, die ich mit angebe und für die er Unterhalt zahlt (Thema Freibeträge etc.). Er hat also Anspruch auf das hälftige Kindergeld, jedoch nicht auf die 300€ Zulage für seinen Riestervertrag. Ich kann aber im Punkt Kinderzulage seine Tochter nicht rausnehmen, da meckert das System immer. Wenn ich Sie aber drin lasse, dann steht bei der Berechnung, dass er auch die 300Euro Riesterzulage für ein Kind erhält. Das bekommt er aber nicht. Weiß nicht, wie ich das aus dem Programm rausbekommen soll oder woran es noch liegen kann.


    Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich formuliert und mir kann jemand helfen.


    Liebe Grüße,


    Ivonne

  • Wenn ich Sie aber drin lasse, dann steht bei der Berechnung, dass er auch die 300Euro Riesterzulage für ein Kind erhält. Das bekommt er aber nicht.

    Die Frage ist hier doch: hat dein Mann Anspruch auf die Kinderzulage oder nicht. Ob er sie beantragt hat oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr. Es wird in der Einkommensteuer rein nach dem Anspruch gegangen. Das musst du prüfen. Erst dann können wir bei den Einträgen helfen.